Bluetooth 5.2 Kopfhörer mit 5.0 USB Adapter?

pbit24

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe die Sony WH-CH720N Kopfhörer. Laut Sony haben die Bluetooth 5.2. Jetzt will ich mir einen USB Bluetooth Adapter für meinen Desktop PC kaufen und frage mich ob die Kopfhörer mit einem Bluetooth 5.0 Adapter funktionieren würden? Und wenn ja, gibt es irgendwelche Einschränkungen oder z.B. erhöhten Energiebedarf wenn der Adapter kein BT 5.2 kann?

Viele Grüße!
 
wenn du eh neu kaufen musst, warum dann nicht einen aktuellen Adapter nehmen, der Version 5.3 oder 5.4 unterstützt?
Denn Preislich sind die jetzt ja nicht teurer.

Bluetooth 5.2 hat halt Verbesserungen im Audio Bereich, von daher würde ich keinen nehmen, der nur 5.0 kann
 
Spielt keine Rolle, die Übertragung mittels der Audiocodecs SBC und AAC läuft über ein altes Übertragungsprotokoll und ist nicht auf Bluetooth 5.x angewiesen.
Der LC3 Codec ist der einzige für Bluetooth 5.x zugelassene Audiocodec, aber dieser wird vom Kopfhörermodell gar nicht unterstützt.

Mein Sennheiser Bluetooth Kopfhörer ist ebenfalls mit Bluetooth 5 angegeben, unterstützt den LC3 Codec aber nicht.
In der Realität lässt sich dieser mit uralten Smartphonemodellen verbinden, welche sogar nur Bluetooth 2.0 können.

Höherer Energiebedarf ist nicht so von Bedeutung weil die Kopfhörer überwiegend empfangen und nur selten senden.
Aber wie ich bereits geschrieben habe müsste der Kopfhörer LC3 unterstützen damit eine Übertragung mittels Bluetooth LE möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben