Bluetooth Verbindung über USB Adapter sehr langsam

Wavy

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
147
Moin, ich hoffe das Thema doppelt sich nicht, zumindest habe ich nicht wirklich was dazu gefunden. Wir zocken in der Freundesgruppe aktuell ein Game in dem man sehr oft über die Pfeiltasten Kombinationen für bestimmte abilities verwenden muss. Als ich vor ein paar Tagen meine Tastatur (Royal kludge rk68) von Kabelbetrieb auf Bluetooth umgestellt habe ging das erstmal reibungslos, doch dann fing es an dass viele Inputs von mir nicht übernommen wurden. Außerdem laufe ich in dem Spiel regelmäßig durch die Gegend ohne überhaupt was zu drücken. Erstmal hab ich vermutet es läge an meinem Internet, doch als ich die Tastatur wieder über das Kabel genutzt habe lief wieder alles normal.

Auch habe ich mir neue Lautsprecher gekauft, die eine Bluetooth Verbindung nutzen können. Als ich diese anschloss war auch dort ein deutlicher lag zu spüren. Bei Videos lief das Bild immer einen ticken vor dem Sound. Meine Vermutung ist jetzt daher, dass eventuell der USB Bluetooth Adapter (ASUS bt400), den ich an meinem PC nutze zu "langsam" ist, da dieser noch Bluetooth 4.0 nutzt. Oder denkt ihr die Tastatur ist für den bt Betrieb einfach ungeeignet? Würde eigentlich gerne so wenige Kabel wie möglich rumlungern haben. Lg
 
Wenn der BT Adapter in einen USB3 Port steckt, versuche mal einen USB2 Port. USB3 stört 2,4Ghz Funk. Also unter anderem Bluetooth.

Das der Sound bei Bluetooth verzögert kommt ist relativ normal ohne low latency Zeugs.
Bei meinen höherpreisigen BT-Geräten passt sich das Bild dem verzögertem Ton an. Bei meinem billig Zeug ist es dauerhaft asynchron zum Bild. Natürlich geht das nur bei Videoinhalten. Meine Kopfhörer haben etwa 160-180ms Verzögerung. Das ist, zumindest bei Audio ohne low latency, die normale Verzögerung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und DiedMatrix
Ist auch ne eher günstige Tastatur aus China. Also ich bin mit der Qualität usw von der Tastatur sehr zufrieden, aber Bluetooth scheint darauf nur sehr schlecht zu laufen. Wenn ich irgendwann eine neue kaufe hole ich eine die einen eigenen Adapter hat
 
Cherry Stream Desktop kann ich als gute Allround Tastatur empfehlen. Hier hab ich keine Verbindungsprobleme
 
Danke, gucke ich mir bei Gelegenheit mal an. Aber meine ist noch kein halbes Jahr alt deshalb dauert das noch. Mache gerade viel an meinem Setup neu daher hat das noch keine hohe Priorität :)
 
meine RK68 macht das nicht - tippe also mal nicht darauf dass es an der Tastatur liegt
 
Wavy schrieb:
Wenn ich irgendwann eine neue kaufe hole ich eine die einen eigenen Adapter hat
Hast du es denn schon an USB2 probiert? Auch so proprietäre Dongles mit 2,4GHz können durch USB3 gestört werden.
 
Noch nicht, mache ich morgen wenn ich wieder am PC bin :)
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:
meine RK68 macht das nicht - tippe also mal nicht darauf dass es an der Tastatur liegt
Das ist gut zu wissen 🤔 Dann ist das auch wieder eine andere Geschichte. Beim normalen surfen hab ich auch keine Probleme, also wenn es nur ums schreiben usw geht. Aber beim zocken gibt es dann die Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben