Bluetooth am AVR nachrüsten

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.800
Hallo liebe Gemeinde,

habe ein Yamaha Heimkino Set mit dem HTR 2067 Receiver.

Leider hat das Gerät keine Bluetooth Schnittstelle, dienlich jetzt nachrüsten möchte mit eine, Adapter wie dem Logitech Bluetooth Adapter..

Meine Frage: Ist es technisch möglich, dass sich das Gerät automatisch einschaltet sobald ich den entsprechenden Audiokanal am Receiver anwähle oder geht das über die Cinch Verbindung nicht ?

Gibt es ggf. Alternativen die sich quasi wie ein internes Bluetooth Modul verhalten ? (Automatisches einschalten und koppeln, immer im Standby) ? Habe einen Adapter im Auto, den muss ich aber immer neu einschalten, das würde ich gerne vermeiden.

Viele Grüsse

YomDom
 
Hi,

also die Logitech Adapter z.B. klappen einwandfrei, die müssen nicht immer neu eingeschaltet werden. Kenne ich bisher auch von keinem Bluetooth Adapter, das man diesen immer wieder (wann denn eigentlich?) neu einschalten muss.

Ich würde dir aber raten, mal über so etwas wie Chromecast nachzudenken. Finde ich deutlich besser als Bluetooth, außer es sollen immer nur Dinge direkt vom Handy abgespielt werden. Ist das nicht der Fall (Plex oder Ähnliches) unbedingt mal ansehen.

VG,
Mad
 
ein "internes" Bluetooth Modul (speziell bei Yamaha) geht noch viel weiter!
z.B. kann das den AVR aus dem Standby aufwecken, wenn es von einem gekoppelten Gerät angesprochen wird.

ich habe hier zwei Yamaha AVR, einen mit und den anderen ohne (internen) Bluetooth. Wenn ich beim ersten z.B. dem Amazon Echo (bereit einmalig gekoppelt) sage: "Alexa, kopple Lautsprecher", dann wacht der AVR aus dem Standby auf, schaltet sich auf den BT Eingang und von da an erfolgen alle Ausgaben über "die Anlage". Schalte ich den AVR manuell auf einen anderen Eingang, dann bekommt Alexa das mit und schaltet sich wieder auf den eigenen, internen "Lautsprecher".

im Arbeitszimmer mit einem externen Bluetooth Adapter sieht das völlig anders aus, da muss man alles jedesmal manuell einstellen, da geht nix automatisch. Ich denke mal, dass ich alles ausprobiert habe, aber Komfort bekommt man damit so ohne weiteres nicht hin. Ich habe da allerdings nicht zu viel Energie verschwendet und eine Logitech Harmony genommen, die erledigt dann alles.
 
@MadMan: neue Verbindung wenn der Strom weg war , im Kfz wenn die Zündung aus ist. Es geht mir aber tatsächlich nur um Musikwiedergabe über Handy oder Tablet also würde ein Adapter ausreichen ..werde dann wohl mal den logitech testen.

@MickeyMouse: das der ‚aufwachkomfort‘ nicht gegeben ist Sitz war schade, dachte ich mir aber schon fast - ist in meinem Fall aber verkraftete. Danke für die Info auf jeden Fall :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben