Bluetooth über USB nachrüsten – Latenzzeit für Gaming?

MauriceMD

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
43
Hallo Community,

erst einmal wünsche ich allen einen schönen Rutsch und danke im Voraus für die Hilfe!
Der Akku meiner Logitech G915 TKL, welche ich mir erst im Black-Friday-Sale gekauft hatte, ist bereits kaputtgegangen, weswegen ich sie zurückschicke und mir eine andere Tastatur kaufen möchte.

Allerdings möchte ich nicht auf Wireless verzichten, sodass ich im gleichen Preissegment nur auf Bluetooth setzen kann, da es meines Wissens nach keine Alternativen gibt. Da mein Mainboard allerdings kein Bluetooth eingebaut hat, würde ich es per USB-Dongle für 10 € nachrüsten.

Ich habe leider dazu nichts gefunden, wie sieht es mit der Latenz im Vergleich zu eingebautem Bluetooth im Mainboard aus? Ich spiele ziemlich viele E-Sport-Titel und kann mir keine merkbare Verzögerung leisten. Vielen Dank noch einmal!

LG
 
Funk ist Funk und da ist immer etwas Latenz im Spiel, ist ja bei WLAN zuhause statt Kabel nicht anders.
Bei einigen Games merkt man es gar nicht, machmal ein wenig, machmal sogar etwas mehr.
Einige merken es immer und nehmen Kabel, sowohl bei NW als auch bei Tast + Maus.
Zu welcher Gattung Du gehörst kann ich Dir nicht sagen, aber was ist bei einem BT-Dongle für 10 Mücken groß kaputt wenn es nicht so läuft wie Du meinst? Den kann man im Fall der Fälle dann immer noch für andere Dinge nutzen, z.B. für Lautsprecher/Headset.

Der defekte Akku Deiner Logitech ist sicherlich nicht die Regel nach so kurzer Zeit (ich gehe vom BF letzten November aus).

Anmerkung:
ich persönlich verzichte auf den "Luxus" von kabellosem Zubehör, somit hängen meine Logitech Tastatur G19 + Logitech Maus G502 Hero + ASUS ROG Theta 7.1 Headset ganz brav an der Leine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funk ist nicht gleich Funk. Die Funk-Technologien sind heutzutage definitiv soweit, dass die Latenzen kaum bis gar nicht spürbar sind. Es sei denn, man nutzt BT. BT sollte man wegen der Latenzen nicht nutzen. E-Sport und BT? Vergiss es.
Deine G915 TKL hatte auch kein BT (bzw. nicht nur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
kachiri schrieb:
Funk ist nicht gleich Funk. Die Funk-Technologien sind heutzutage definitiv soweit, dass die Latenzen kaum bis gar nicht spürbar sind.
Kann gut sein dass das mittlerweile besser ist, aber besser als ein Kabel kann keine Funkverbindung sein, das wollte ich damit nur sagen.
Aber das kann/darf jede Person für sich selbst entscheiden.
Auch neigen Akkus zum Versagen (leer/defekt) immer im ungünstigstem Moment, da ist dann Gerätschaft die es mit und ohne Kabel hinbekommt dann von Vorteil für den Fall der Akku-Fälle. :D

<humor>
Im Falle BT kann man sicherlich mit diesem Gerät den Latenzen den Garaus machen, für nur 8,64€
https://de.aliexpress.com/item/4001180382545.html
</humor>

Aber ich stimme zu, spürbare Latenz ist Gift im E-Sport.
 
Ich bin jetzt seit über einem Jahr bei meiner Peripherie komplett über Funk unterwegs. G915 TKL, G Pro Wireless und inzwischen das Sony Inzone H9 (vorher Corsair Virtuoso SE) und mir ist eigentlich noch nie der Saft ausgegangen.
Im Zweifel legt man das Kabel so, dass man es problemlos anstöpseln kann, sollte es tatsächlich mal passieren, dass der Akku "im Betrieb" versagt.
Ich finde einfach "Wireless" aufgeräumter und entspannter. Die Kabel enden bei mir quasi alle an der Tischkante :)

Die Latenz ist bei Funk(!) inzwischen vernachlässigbar - zeigt ja auch die Profi-Szene, die inzwischen immer häufiger auch Wireless unterwegs ist. Wäre das so ein großes Problem, würde man dort weiterhin konsequent auf Kabel setzen. Aber man merkt die Latenz einfach nicht mehr.
BT ist da aber eine andere Geschichte und das merkt man ja schon beim Musik hören. Die Latenz ist da deutlich höher. Das merke ich auch immer wieder, wenn ich meine G915 TKL auf BT umschalte, um am MacBook paar Zeilen mit der Tastatur zu tippen, weil ich kein Bock habe, dass Laptop zu mir ranzuholen.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Deshalb: Soll es Wireless sein und wir reden über "E-Sport", dann ist BT einfach nicht die richtige Wahl. Es hat schon seinen Grund, warum sämtliche Gaming-Peripherie Wireless vor allem mit Funk kommt. Egal wie es heißt (Lightspeed bei Logitech, Slipstream bei Corsair, Hyperspeed bei Razer, ...)

Aber klar. Kabel wird vermutlich immer the way to go sein, wenn man "störungsfrei" daddeln will.
 
Ich kann von bt auch nur abraten...

Ich hab als Maus z.b. die razer viper ultimate, Pulsar X2 mini & die razer razer orochi v2. Sie können 2,4ghz funk(ok bt wäre ähnlich^^).

Bei Tastaturen nehme ich noch Kabel, aber inzwischen können von meinen 6 Tastaturen 3 funk.. 2 mit 2,4ghz, eine mit bt only.

Bt 4.0 aufwärts soll inzwischen auch bei 1ms landen, aber irgendwie ist das noch nicht richtig angekommen.

prian schrieb:
Kann gut sein dass das mittlerweile besser ist, aber besser als ein Kabel kann keine Funkverbindung sein, das wollte ich damit nur sagen.
Razer hyperspeed ist inzwischen bei unter 1ms latenz per funk angekommen. Damit ist es oberflächlich gesehen besser als kabel.
 
prian schrieb:
Kann gut sein dass das mittlerweile besser ist, aber besser als ein Kabel kann keine Funkverbindung sein, das wollte ich damit nur sagen.
Es gibt einige Verbindungen im PC, die die Latenz erhöhen und weshalb das bei Wireless Peripherie nicht mehr ins Gewicht fällt (Monitor Latenz, Internet Latenz, etc. etc.). Lt. praxisnahen Messungen haben sogar kabellose Eingabegeräte teils eine geringer Latenz als kabelgebundene. Also bitte vorher informieren, bevor man den TE in die Irre führt, denn dein Wissenstand beruht auf 10+ Jahre alte Wireless-Peripherie.

Reines Bluetooth nutzt man am PC aber wirklich nicht. Das hat eine Latenz von 200-250ms und das ist deutlich spürbar (bei der Maus schlimmer als bei der Tastatur). Logitech setzt zwar auch auf den Standard, nur haben sie die Verbindung bei der Gaming Peripherie (nicht bei Unifying) so optimiert, dass es keine messbare schlechtere Latenz mehr gibt. Das läuft seit der G602 von 2013!!!! einwandfrei.


@MauriceMD wurde denn der Akku der G915 TKL auch anständig behandelt, d.h. der erste Ladevorgang komplett durchgeführt und einmal komplett entladen lassen und dann nochmal einen kompletten Ladezykluss voll laden lassen? Denn die meisten interessiert das garnicht mehr und wundern sich über schnell sterbende Akkus. Ansonsten bleib bei der G915, es gibt keine Alternative bei kabellosen mechanischen Tastaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben