Bluetooth Audio = Absurde Cpu Auslastung

kolyeah

Ensign
Hi,

habe mir nach Weihnachten einen neuen PC gegönnt und es läuft auch alles ganz Prima.
Cpu: Xeon E3-1230v3
Mainoard: ASRock H87 Pro4
Ram: 8GB 1600 CL9
Graka: Gigabyte R9 270x
Netzteil: Bequiet! E9 480W
Wlan/Bluetooth: Gigabyte GC-WB300D (http://www.amazon.de/Gigabyte-GC-WB300D-Netzwerkadapter-300Mbps-Bluetooth/dp/B00829MEBE)

Anfangs hat das Bluetooth natürlich immer ein bisschen rumgezickt, aber mit den entsprechenden Treibern ging das dann.
Benutze Bluetooth Kopfhörer im A2DP Dienst bzw als Audio Sink (Philips SHB9100).

Nun habe ich mit entsetzen zufällig festgestellt, dass, sobald ich Audiowiedergabe aus irgendeiner Quelle habe, meine cpu verrückt spielt. Mir ist es anfangs garnicht aufgefallen weil es keine Symptome gibt, also es ruckelt nichts und ich kann ganz normal Arbeiten.
Gemerkt habe ich es daran, dass Flash Videos beim beenden (also wenn ich den Tab schließe) schonmal 5-10sek. hängen. Das kann bei so einem System ja eigentlich nicht sein.

Nach ein paar tests kam raus: nur wenn ich bluetooth als audio ausgabe wähle passiert das :

clocks.jpgclocks2.jpgtemps.jpg

d.h. sobald ich play drücke hängen sich sowohl taskmanager als auch der aida64 stabilitätstest teilweise auf und geben mir absurde werte für die cpu. die ausschläge sind eben jeweils wenn ich play drücke und die linearen stücke auf pause.
CPU-Z bestätigt btw die Taktwerte

Habe eben nochmal ne Stunde mit Treibern rumgespielt, aber ohne Änderung.
Hilfe?!^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit ProcessExplorer/Ressourcenmanager genauer nachsehen, was die Auslastung verursacht.
Interrupts oder DPCs deuten auf Treiber oder nicht ordnungsgemäss reagierende Hardware hin.

Also wie gesagt, das ist nicht so einfach.
All die Programme die irgendwas auslesen spielen total verrückt. weder ressourcenmanager noch taskmanager noch aida64 laufen richtig sobald ich winamp laufen habe.

hier mal in der sekunde des abschaltens aufgenommen:
(der system-prozess springt nach dem sich da alles aufhing kurz hoch und dann wieder runter auf normalniveau)
res.jpg

muss morgen den pc eh nochmal aufmachen und stecke die karte mal an nen anderen usb port und deinstallier sie vorher. dann nochmal alle treiber neu..

Zuletzt bearbeitet:
System-Prozess lastet wohl einen Kern zu 100% aus.
Warum? Was erzeugt die restliche Last? Bluetooth-Komprimierung ist nicht so rechenintensiv.
Morgen nochmal an anderem Usb mit frischen Treibern protokollieren hilft hoffentlich.

das "Warum?" ist die frage ^^

nach neuinstallation und umstecken auf anderen port keine änderung :(

update:
also hab das problem "gelöst":
habe die automatische treiberinstallation von windows deaktiviert und mal im hardware-manager "ausgeblendete hardware anzeigen" gemacht und dann ca ~50 diverse bluetooth einträge von hand gelöscht und somit einfach alles gelöscht was damit zusammen hing.
dann einen treiber von 2012 installiert (der auf der mitgelieferten cd war). jetzt schlafen die cpus endlich beim musik hören.
probiere jetz nochmal ob ich die treiber einfach so aktualisieren kann via hardware manager und treiber dateien. sonst bleibts halt so.

Danke trotzdem Console Cowboy ^^

Zurück
Oben