Kennt sich jemand aus mit Hörgeräten und Bluetooth DAC?

futzi

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade frisch in der erstes Hörgerät überhaupt Testphase und habe mich gefragt wie ich nun in Zukunft Musik auf meinem PC hören soll. Bisher habe ich meinen Philips Fidelio X2HR in den onboard Soundchip gesteckt und das war ok für Youtube und meine MP3/FLAC Dateien von der Platte. Kopfhörer muss sein wegen hellhöriger Mietwohnung und ich will den akustischen Waffenstillstand unter uns Nachbarn nicht gefährden 😉

Von Kopfhörern über den Hörgeräten tragen wurde mir abgeraten und ich hoffe nun das ich vielleicht nur einen 150-300€ Bluetooth DAC besorgen muss, meine Hörgeräte (Kassenmodell von KIND) damit koppel, einige Zeit mit dem Equalizer verbringe und dann ein akzeptables bis gutes Hörerlebnis ohne High End Anspruch bekommen kann. Ginge das so auf? Oder gibt es Stellschrauben an denen ich als erstes und sowieso drehen müsste wie spezielle Hörgeräte oder extrem hochwertige DACs? Muss von beiden Geräten ein spezieller Bluetooth Standard unterstützt werden, HiFi Bluetooth oder so? Gibt es ein anderes Forum welches sich auch mit dem Thema auseinandersetzt?

Der Höreindruck im Alltag gefällt mir bisher ganz gut aber ich kann mir das doch etwas schrille, hallige Geklingel noch nicht so beim Musik hören vorstellen 😕

Bonus Frage: Hat jemand Tipps für völlig lautlose Mäuse und Tastaturen? Die saftigen knackigen Töne von meinen bisherigen Geräten (Keychron K10 und Razer Cobra Pro) nerven jetzt unglaublich ab 😄

Vielen Dank schon mal.

Kabel ist immer besser als bluetooth.

Welche Codecs kann das Hoergeraet? LDAC von sony ist klanglich ganz OK, aber leider gern etwas instabil, da es doch recht vierl bandbreite braucht. APT-X HD/Adaptive sind stabiler, klingen aber schon deutlich anders.

Du kannst ganz gut DAC-Mp3 Player Kombis von FIIO kaufen. Nicht teuer und schon recht gut
https://fiio-shop.de/FiiO-SnowSky-Retro-Nano/HL02549.1
https://www.galaxus.de/de/page/fiio-snowsky-disc-bringt-das-mp3-gefuehl-der-2000er-zurueck-40976

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi
Bleib bei den Kopfhörern um Musik über den PC zu hören und lass die Hörgeräte währenddessen weg.

Über Bluetooth kommen da die Hörgeräte klanglich niemals ran und dafür sind sie ja eigentlich auch nicht gedacht. Kannst sie ja mal mit deinem Smartphone koppeln und da mal Musik anhören, da fehlen komplett alle Bässe und das können die Hörgeräte einfach nicht.

Und falls du kabellos willst, kauf dir ein paar Bluetooth-Kopfhörer, das ist dann die bessere Lösung.

P.S.: An das klicken von Maus und Tatstaur gewöhnst du dich schnell. Hab 15 Jahre Hörgeräteerfahrung und war damals auch schockiert, wie laut das plötzlich war. Mitllerweile registriere ich das gar nicht mehr ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi, appleJuice1337 und madmax2010
futzi schrieb:
Muss von beiden Geräten ein spezieller Bluetooth Standard unterstützt werden,
Technisch gesehen wurde speziell für Hörgeräte der BT LE Audio Standard mit LC3 als Codec entwickelt, leider sagst du nicht welches Hörgerät genau du verwendest und was es kann. Sollte eine solche Unterstützung gegeben sein, wäre das hier für dich eine Option als Adapter für den PC.
https://de.creative.com/p/accessories/creative-bt-w6

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi und madmax2010
Oder Resound, natürlich mit Bluetooth. Auch ideal zum Telefonieren, What App Nachrichten vorlesen, TV, PC mit Audio Streamer.
mfg Falk

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Technisch gesehen wurde speziell für Hörgeräte der BT LE Audio Standard mit LC3 als Codec entwickelt, leider sagst du nicht welches Hörgerät genau du verwendest und was es kann. Sollte eine solche Unterstützung gegeben sein, wäre das hier für dich eine Option als Adapter für den PC.
https://de.creative.com/p/accessories/creative-bt-w6
Mal angenommen die Hörgeräte hat alle BT Unterstützungen. Gibt es dennoch spezielle Geräte/Adapter die das Hörerlebnis für Hörgeräteträger steigern können?

• Gefällt mir
Was meinst du mit Hörerlebniss steigern. Das bestimmst du doch, was du in den Transmitter rein schickst. Oder wie du den Klang am Ausgang des TV, PC oder Handy einstellst. Die Hörgeräte sind eh nach deiner Hörkurve angepasst. Machen wir uns nix vor, das ist ein vollkomm neues hören lernen. Trage seid 1972 Hörgeräte. da kann man ein Wort mitreden. Wie früher Induktionsschleife.. ja war zu verstehen aber qualitativ mist. Jetzt seid ca 8 Jahren mit Bluetooth, dazu Audiotransmitter am TV und ein Mikrofonclip. vorher noch mit Android und Kabeladapter. Jetzt neue Hörgeräte auch LC3 Standart aber IOS Handy. Ich sage nur kostet aber top.

• Gefällt mir
Mein Mitbewohner (Privatpatient) hat Hörgeräte mit Bluetooth und allem Schnickschnack. Marke weiß ich nicht,der Preis war vor einem Jahr bei 2900€.
Er nimmt zum Musik hören die Dyson Kopfhörer über Bluetooth ohne Hörgeräte....ist um Galaxien besser als nur Hörgeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi, appleJuice1337 und Tobi1979
Servus, das mit den Nachbarn und Waffenstillstand kommt mir sehr bekannt vor.
Der Wahnsinn echt.
Jahrelang bis morgens um 3-4 Uhr Party, unter der Woche!
Hab dann mal freundlich bei allen angeklopft und für die normalen Zeiten meinen Sub entstaubt.
Seitdem ist es deutlich besser geworden ^^

Zu den Hörgeräten kann ich dir leider keine Tipps geben, aber zu deiner Bonusfrage.
Die Geräusche von der mechanischen Razer Vulcan und der Logitech G502 hatten sehr genervt.
Mit der Corsair K65 Plus und der Logi G703 hab ich endlich meine Ruhe.

Falls du Xbox-Xontroller hast und du sie auch leiser bekommen möchtest, kannst du mich gerne per PN anschreiben.

Viel Erfolg auf der Suche nach dem passenden Hörgerät.

PS: Die Fidelio X2 sind echt klasse.
Betreibe sie mit der Soundblaster Z und leicht angepassten Equalizer-Einstellungen.

• Gefällt mir
Tobi1979 schrieb:
Bleib bei den Kopfhörern um Musik über den PC zu hören und lass die Hörgeräte währenddessen weg.
Den Eindruck gewinne ich langsam auch. Hab schon einige Zeit auf reddit in r/hearingaids mitgelesen und dort äußert man sich ähnlich. Einen schönen DAC kann ich mir ja trotzdem kaufen, mein Kopfhörer gefällt mir nämlich ziemlich gut, Kabel ist kein Problem für mich. Auf die FiiO Geräte hatte ich schon vorher mal ein Auge geworfen.

Bin auch erst gerade so knapp in den Hörgeräte Bereich gerutscht und habe die KINDduro 1400C genommen um die Welt generell kennenzulernen und mich dran zu gewöhnen. Lohnen sich wesentlich teurere Hörgeräte? Also im Alltag? Ortung der Schallquellen, mitdenkende Verstärkung bei mehreren sich überlagernden Schallquellen etc? Hifi ist erstmal gestrichen nach dem was ich hier so gelesen habe.

Tobi1979 schrieb:
P.S.: An das klicken von Maus und Tatstaur gewöhnst du dich schnell. Hab 15 Jahre Hörgeräteerfahrung und war damals auch schockiert, wie laut das plötzlich war. Mitllerweile registriere ich das gar nicht mehr ;-).
Ich lese deine Worte, kann sie aber (noch) nicht glauben 😄

Danke an alle! Ich denke das Thema wird mit zunehmendem Alter der Forengemeinde auch noch interessanter werden 😉

Tobi1979 schrieb:
Ich habe mehr als 15 Jahre Erfahrung und diese Klickerei inklusive Tick-Tick-Tick der Sekundenzeiger einer Uhr höre ich ständig. Diese sind meine größten Störfaktoren im alltäglichen Leben.

Am schlimmsten ist das Essen, da hört man das eigene Kauen extrem laut. Auch wenn es nur Pudding ist.

• Gefällt mir
Nero2019 schrieb:
Am schlimmsten ist das Essen, da hört man das eigene Kauen extrem laut. Auch wenn es nur Pudding ist.
Ich habe auch den Eindruck das kein Mikrogramm Ohrenschmalz im Gehörgang vorhanden sein darf, sonst schnalzt es bei jeder Gesichtsbewegung. Das meine Kleidung so viel Kunststoff enthält und deshalb bei jeder Bewegung knistert, war mir ebenfalls neu. Es ist wirklich eine neue Welt die man betritt und auch ganz anders als bei einer Brille. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das alles mag. Leider muss ich beruflich gut zuhören und es ging nicht mehr so weiter 🥲

futzi schrieb:
Lohnen sich wesentlich teurere Hörgeräte? Also im Alltag? Ortung der Schallquellen, mitdenkende Verstärkung bei mehreren sich überlagernden Schallquellen etc?
Das kann schon ein Unterschied wie Tag und Nacht sein, allerdings ist hören ja sehr individuell und daher nimmt das jeder anders war. Wo sie definitiv besser sind ist im Bereich Sprachverstehen in lauten Umgebungen und wenn viel durcheinandergesprochen wird (Restaurant, Familenfeste aber auch Meetings etc.). Falls du also noch in der Versorgungsphase bist, probiere auf jeden Fall mal teurere Geräte aus um den Unterschied kennenzulernen. Und probiere unterschiedliche Hersteller aus, die Unterscheiden sich teils deutlich und jeder hat da andere Vorlieben. Ich selbst habe aktuell Premiumgeräte und möchte die nicht mehr missen.

futzi schrieb:
Es ist wirklich eine neue Welt die man betritt und auch ganz anders als bei einer Brille. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das alles mag. Leider muss ich beruflich gut zuhören und es ging nicht mehr so weiter 🥲
Der Beruf war bei mir damals auch der Grund und ich kann dir wirklich nur empfehlen, mit deinem Akustiker über das Thema Stögeräusche zu sprechen. Das von Nero2019 genannte Uhrticken und das Hören des eigenen Kauens kenne ich so gar nicht und ggf. kann dein Akustiker da nochmals Feinjustierungen vornehmen, dass das für dich erträglicher wird. Und ja, Kunstoffkleidung raschelt halt, mein Favorit ist da die Regenjacke 😵‍💫😉.

• Gefällt mir
Zurück
Oben