Bluetooth-Fehler, Gerätemanager "flackert"

wellenreiter65

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
22
Liebes Forum,

seit gestern (und bis spät in die Nacht) ein ganz und gar unangenehmes Problem (da ich keine kabelgebundene Maus mehr besitze :-()

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

ASRock X300 Mini mit den üblichen Extras (USB-HUB, WLAN&Bluetooth von Intel), AMD Ryzen 7 5700G, 32 GB RAM, Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe den PC neu zusammengebaut, Windows und Programme installiert - alles lief fein. Gestern wollte ich noch die letzten Reste erledigen: AMD Chipset Treiber installieren und die für Bluetooth etc. Außerdem das BIOS flashen. Vielleicht ein bisschen viel auf einmal. So bin ich vorgegangen:
AMD Chipset Treiber installiert
AMD Bluetooth Treiber installiert (scheinbar nicht die richtigen, ich habe ja eine Intel-Karte).
Neustart.
Beim Neustart in den BIOS und den BIOS mit der Beta-Variante 1.8 geflasht (Beta übersehen).
Bei Neustart dann kein Bluetooth mehr. Im Gerätemanager flackert die Anzeige (kurz alle Geräte weg, dann wieder da, dann wieder weg...). Ebenso flackert der Windows Bereich beim Pfeil in der Taskleiste rechts (wo das Bluetooth-Symbol eigentlich angezeigt würde, wird es aber nicht). Sobald ich Bluetooth im Gerätemanager deaktiviere hört das Flackern auf und alles läuft soweit normal - nur dass Bluetooth nicht geht...
Im Bios scheint alles normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD Chipset Treiber neu installiert.
Intel Treibersuchprogramm die Bluetooth Treiber installieren lassen
Bios auf 1.7 geflasht
Dann erneut die beiden oberen Schritte.
Windows Problembehandlung gestartet.
Windows Wiederherstellung durchgeführt (ich glaube allerdings auf einen zu späten Zeitpunkt - leider).

Nun weiß ich nicht weiter. Irgendwie wirkt es wie ein Wackelkontakt. Allerdings habe ich auch einmal die falschen Bluetooth Treiber installiert. Und beim Flashen des BIOS das Trusted Management Modul nicht abgestellt (weil ich nicht wusste wie und wo).

Ideen?
Ergänzung ()

...noch eine Beobachtung: habe gerade alle AMD Treiber deinstalliert, den AMD Chipsatz installiert und dann Intels Bluetooth Treiber. Sehe nun in der Taskleiste bei den Symbolen mit dem Pfeil, dass hier im Sekundenrythmus das "Hardware-Entfernen" Symbol aufleuchtet, wenn ich mit der Maus raufklicke kommt Intel Wireless Bluetooth auswerfen. Als wäre das ein USB-Stick. Hm. Ist das hilfreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst! Das Kabel der optionalen USB-Ports hatte sich gelöst und scheinbar das Problem verursacht. Das ist aber auch eine friemelige Sache im ASRock X300 - hat da jemand vielleicht einen Tip, wie das komplikationsfrei intern verlegt werden kann ausser durch trial and error?
 
Zurück
Oben