Bluetooth-Funktion fällt im laufenden Betrieb aus (Acer Aspire E15)

johannzadel

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Freunde,

es ist heute nun das zweite Mal in etwa zwei Monaten, dass mein Laptop (Win10) einfach seine Bluetooth-Funktion aufgibt, im laufenden Betrieb, ohne erkennbaren Grund. Ich habs sofort gemerkt, weil meine Bluetooth-Tastatur nichts mehr tat. Dabei verschwindet das Bluetooth-Symbol unten rechts, außerdem verschwindet die Bluetooth-Kachel in dem Menü rechts unten, wo man WLAN, Nachtmodus, VPN und Mobiler Hotspot einstellen kann. In der Systemsteuerung verschwindet der Menüpunkt Bluetooth einfach aus der Liste, es ist unmöglich, irgendwie an eine Bluetooth-Funktion zu kommen. Im Geräte-Manager ist das Bluetooth-Modul einfach verschwunden, wie ausradiert, es fehlt und kommt auch nach einem Neustart nicht wieder. Alle Lösungen, die ich im Internet bislang gefunden habe, konnten mein Problem nicht lösen, aber das letzte Mal hab einfach Windows neu installiert, dadurch wurde es wieder aktiviert. Ich weiß daher, dass das Modul nicht kaputt ist, aber irgendwie hat es sich scheinbar willkürlich völlig vom System gelöst und macht nicht mehr mit. Ich setze gerade einmal mehr Windows zurück. Aber ich glaube fest daran, dass es viel einfacher geht. Hat jemand eine Ahnung, wie?

Ich wäre euch wirklich dankbar für Hilfe.

Gruß Johann
 
Hört sich für mich nach einem Hardwareproblem an. Welcher Bluetooth Chip ist denn verbaut? Funktioniert WLAN auch wenn dein BT streikt? In den meisten Fällen sind WLAN und BT auf einem Chip verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johannzadel
mkslzk schrieb:
Hört sich für mich nach einem Hardwareproblem an. Welcher Bluetooth Chip ist denn verbaut? Funktioniert WLAN auch wenn dein BT streikt? In den meisten Fällen sind WLAN und BT auf einem Chip verbaut.
Den Namen des Chips kann ich irgendwie nicht ausfindig machen. Mein WLAN allerdings funktioniert einwandfrei. Übrigens hat diesmal die Neuinstallation das Problem nicht behoben, die Bluetooth-Funktion ist immer noch weg.
 
Du kannst mal im Geräte Manager schauen was für ein WLAN Chip verbaut ist. Diesen dann Googlen und schauen ob dieser Chip auch Bluetooth hat.

Anstatt komplett Windows neu zu installieren mal versuchen den passenden Treiber zu installieren.
 
Zurück
Oben