Bluetooth Gerät lässt sich nicht entfernen

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht, wohin da mit. Am ehesten ist es für mich ein Win 11 Thema. Daher setze ich es mal hier rein.

Ich habe eine MX Master 3 Maus, die per Bluetooth mit meinem Rechner verbunden ist. Ich hatte früher gelegentlich Probleme mit Maus Rucklern.

Nun bin ich umgezogen und seit ich hier in der neuen Wohnung sitze, haben die Maus Ruckler erstmal unerklärlicherweise wieder angefangen.

Als Grund konnte ich dann aber die WF-1000XM4 identifizieren. Ich hatte die vor 2 Jahren mal gehabt.

1739714334359.png

Nach Deinstallation der beiden Verbindungen läuft auch die Maus wieder ruckelfrei.
Nun ist das Problem, dass ich zum einen nicht weiß, woher diese Verbindungen überhaupt her kommen, zum anderen lässt sich das Gerät (bzw. die beiden Punkte) auch nur temporär deinstallieren und taucht dann nach kurzer Zeit wieder in den aktiven Bluetooth Verbindungen auf (ich muss dafür nicht mal den PC neu starten).

Ich krieg es daher leider nicht gelöst. Hat jemand eine Ahnung, wie ich diese Verbindung dauerhaft deinstalliert bekomme?

Danke schön vorab.

Nein, ich habe aktuell gar keine Sony Bluetooth Geräte. Ich hatte die ja mal, auch genau das Modell. Aber das ist schon knapp 2 Jahre her.
Wieso die sich nicht entfernen lassen, ist mir ein Rätsel.

Mach vielleicht Mal Einstellungen->Bluetooth und Geräte->mehr Geräte anzeigen auf.
Wird dort noch etwas angezeigt?
Falls ja, hier Gerät entfernen auswählen.

@Ponderosa
Danke für den Tipp. Habe die Treiber damit gelöscht, nach einem Neustart taucht auch erstmal nichts mehr auf (und der Maus Zeiger ruckelt auch nicht mehr).
Ich muss das mal ein paar Stunden beobachten, aber vielleicht hat das nun geholfen.

@Joc
Dort wurden die Sony angezeigt. Und da war es auch, wie oben beschrieben. Ich habe sie entfernt (entweder dort oder im Geräte Manager), und kurze Zeit später waren sie wieder drin (inkl. Maus Ruckler).

Vielleicht ist das Problem damit nun behoben.
Verstehen tun ich es trotzdem nicht ansatzweise. Wieso taucht das Problem nun auf, nachdem ich umgezogen bin. Es hat sich ja nichts verändert, außer der Standort meines Rechners. Wieso ruckelt der Maus Zeiger, weil In Ear Kopfhörer gekoppelt sind (nicht mal aktiv verbunden, weil ich sie ja nicht mehr habe).
Naja, es gibt wohl Dinge, die muss man nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das ist eine gute Frage. Kenne hier noch nicht alle. Falls sich die Gelegenheit mal bietet, werde ich nachfragen.
Aber selbst dann dürften mir diese, nach meinem Verständnis, nicht als gekoppelt angezeigt werden. Weil ich hatte keine aktive Verbindung. Sie waren nur mit in der Liste der gekoppelten Geräte.

Zurück
Oben