Bluetooth Geräte koppeln nicht

Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 16GB Kit DDR4-3600
  • Mainboard: B550 Aorus Elite AX V2
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6800
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es können keine Geräte per Bluetooth mit meinem PC koppeln. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Die Verbindung war nicht erfolgreich. Wiederholen Sie den Verbindungsversuch". Es ist definitiv ein Problem des PCs und nicht der Endgeräte, da diese sich mit z.B. dem Handy verbinden lassen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Modem aus- und wieder eingeschaltet
2. Antenne abgeschraubt und wieder angeschraubt
3. Treiber aktualisiert
4. PC für andere Geräte sichtbar gestellt
5. Bluetooth unter Gerätemanager aus- und wieder eingeschaltet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Betriebssystem, seit wann das so ist und welche bluetoothgeraete du mit welchem empaenger koppeln willst waere interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@madmax2010 Sorry, klar. Der PC läuft unter Windows 10 Pro. Das Problem besteht schon etwas länger, hab den AX200 der direkt auf dem Mainboard verbaut ist, der Adapter hatte schon länger Probleme mit dem Treiber, dachte evtl wäre das Problem durch die Treiberaktualisierung weg, ist aber nicht so. Sind diverse Geräte, eigl nichts Spezifisches. Controller, In Ear Kopfhörer, verbindet alles nicht. Bei allen Geräten o.g. Fehlermeldung.
Wenn du mehr Infos brauchst lass es mich wissen
LG
 
steckt das usb kabel in der ax200 / kann ihr m.2 slot USB?
Kopfhoerer muessen oft zurueck gesetzt werden, bevor du sie mit einem anderen geraet paaren kannst
 
ich weiß nicht von welchem Usb Kabel du sprichst. Bei dem Mainboard war eine Antenne dabei, die auch ordnungsgemäß verbaut ist. In den USB slots steckt zur Zeit nichts.
An den Endgeräten liegt es wie gesagt nicht, pairing sollte ganz normal funktionieren.
LG
 
florian.fritsch schrieb:
Modem aus- und wieder eingeschaltet
Meinst du damit das BT-Modul im UEFI deines Mainboards?
Hat's denn überhaupt schon mal funktioniert, und sich mit irgendwas verbunden?
Oder ist das alles neu?
Hast du die Treiber alle von Gigabyte geholt? BIOS aktuell?
florian.fritsch schrieb:
Bei allen Geräten o.g. Fehlermeldung.
Und was sagt Windows dann?
florian.fritsch schrieb:
Sind diverse Geräte, eigl nichts Spezifisches. Controller, In Ear Kopfhörer, verbindet alles nicht.
Ich würde mal versuchen, wenigstens eines davon zu "resetten", so dass es sich mit dem MB verbinden können muss.

Ansonsten: Security Software und Einstellungen, Firewall kontrollieren.
 
@eYc gehe das mal chronologisch durch
eYc schrieb:
Meinst du damit das BT-Modul im UEFI deines Mainboards?
Hat's denn überhaupt schon mal funktioniert, und sich mit irgendwas verbunden?
Oder ist das alles neu?
Hast du die Treiber alle von Gigabyte geholt? BIOS aktuell?

Und was sagt Windows dann?

Ich würde mal versuchen, wenigstens eines davon zu "resetten", so dass es sich mit dem MB verbinden können muss.

Ansonsten: Security Software und Einstellungen, Firewall kontrollieren.
zum Ersten: meine damit das entsprechende Gerät im Geräte-Manager. Hab dafür die aktuellsten Treiber heruntergeladen und installiert etc. Es hat auf jeden Fall schonmal funktioniert, hab ne Zeit lang mit PXC550 von Sennheiser gearbeitet und die haben sich problemlos verbunden, das ist aber schon eine Weile her. Das System hab ich Ende 2019 komplett neu gebaut, würde also behaupten das ist noch recht "neu". Die Treiber hab ich direkt bei Intel runtergezogen, brauche ich etwa mainboardspezifische Treiber für den AX200? Dachte das läuft trotzdem über intel, auch wenn direkt auf dem Mainboard verbaut. Bios ist denke etwas älter, hab das glaube wenn überhaupt einmal updated, bin da immer bisschen vorsichtig.
Firewall könnte ich später mal schauen, würde mich aber wundern, wenn der simple BT Codecs nicht durchlässt.
Danke dir auf jeden Fall schonmal
 
florian.fritsch schrieb:
meine damit das entsprechende Gerät im Geräte-Manager.
Das schaltet das Modul (ein "Modem" ist das nicht, eher eine Art in der WLAN-Karte integrierte, weitere Netzwerkkarte) aber nicht ab, sondern nur dessen Funktion im Betriebssystem.
Daher würde ich es mal im UEFI deaktivieren, später wieder aktivieren. Auch BIOS-defaults laden und ein CMOS-Reset kann hier helfen, wenn's an der Hardware liegt. Hier wird auch ein längeres stromlos machen des ganzen Systems (inkl. Netzteil) empfohlen.
Dazu oder dabei auch gleich BIOS/UEFI auf mindestens F15, bis F16d (Beta-Version) updaten. -> Downloads
florian.fritsch schrieb:
Hab dafür die aktuellsten Treiber heruntergeladen und installiert etc.
Zu allgemeine Aussage, ohne konkrete Nennung der Treiber, Version, Datum, Quelle. Alles dazu am besten auch selbst bei GA laden und installieren, Link siehe oben. Chipsatztreiber (hier am besten den letzten von AMD) nicht vergessen!
florian.fritsch schrieb:
Das System hab ich Ende 2019 komplett neu gebaut, würde also behaupten das ist noch recht "neu".
B550 kam glaube ich erst Mitte '20 raus, aber egal. Außer du hattest vorher schon ein anderes Board?
Neu in unserem Sinne ist das aber schon lange nicht mehr. Du hast sicher zahllose Updates installiert, Treiber, Hardwareänderungen, ... und in > 2 Jahren kann auch mal was kaputt gehen.
Und es hatte ja doch schon mal funktioniert. Also ist nur neu, dass es jetzt nicht mehr geht. -> Seit wann?
florian.fritsch schrieb:
Die Treiber hab ich direkt bei Intel runtergezogen, brauche ich etwa mainboardspezifische Treiber für den AX200?
Kann in dem Fall sogar besser sein, glaube gelesen zu haben dass es mit dem AX200 auch anderswo Probleme gab. Also am besten auch alternative Treiber testen, Intel, AMD/Mediatek(?), oder eben Gigabyte [Version 1.8240.169 - 2,46 MB - 2022.08.09 gäb's hier für BT, 3.3.0.406 für WLAN]
.
florian.fritsch schrieb:
Firewall könnte ich später mal schauen, würde mich aber wundern, wenn der simple BT Codecs nicht durchlässt.
Welche Software ist da installiert? Ggf. deinstallieren! (wenn deaktivieren nicht hilft)

Zuletzt würde ich auch die erweiterten Einstellungen des BT-Device im Gerätemanager überprüfen. Da gibt's nämlich, je nach Hardware und Treiber, manchmal unzählige Optionen, die nur hier zu sehen sind.

Man könnte auch mit einem Linux Live-System testen, ob's dort problemlos funktioniert.
Vorausgesetzt, das BT-Gerät ist auch zu einer neuen Verbindung bereit! (sieh dazu den Einwurf von ...
madmax2010 schrieb:
Kopfhoerer muessen oft zurueck gesetzt werden, bevor du sie mit einem anderen geraet paaren kannst
... und meinen Hinweis darauf, das zu verbindende Gerät mal zu resetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Stimmt du hast recht, habs doch erst Ende 2020 gebaut. Mein Fehler. Zum Rest melde ich mich später, bin gerade nicht zu Hause.
 
Zurück
Oben