Bluetooth Hands-Free AG Audio Sound schlecht

Helbonator

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
361
Hallo zusammen,

ich besitze die Klipsch T5 II Bluetooth In-Ears. Diese funktionieren auch problemlos, wenn ich sie am Smartphone betreibe.
Problematisch wird es unter Windows 10. Ich habe die Möglichkeit, unter Wiedergabegerät auswählen, entweder Klipsch T5 II R Stereo auswählen oder Klipsch T5 II Hands-Free AG Audio.
Beim ersten ist der Sound toll, das Mikrofon funktioniert aber nicht. Bei zweiten funktioniert sowohl Mikrofon, als auch Audio Ausgabe. allerdings ist dort der Sound bedeutend schlechter. Dieses Phänomen tritt auf allen Windows 10 Systemen auf, die ich hier zum testen habe.

Kann man da irgendwas machen? Soweit ich das jetzt verstanden habe, kann nur im zweiten Modus das Mikrofon benutzt werden.

Liebe Grüße
 
BT basiert auf Profilen. Handsfree ist eine Headset Profil mit schlecht möglichster Qualität. Checken was die Klipsch für Profile beherrscht und einen dazu passenden BT Dongle kaufen.
 
Danke für die schnelle Hilfe.

Der Klipsch arbeitet mit folgenden Profilen: A2DP 1.3, AVRCP 1.6, HSP 1.2, HFP 1.7

Für mich interessant sind dann wohl nur das A2DP 1.3. AVRCP ist wohl komplett uninteressant und HSP und HFP scheinen ja von schlechter Soundqualität gekennzeichnet zu sein.

Mein derzeitiger Empfänger funkt mit BT 4. Ich suche jetzt also am besten einen Dongle, der BT 5.0 sowie das genannte Profil unterstützt, oder?
 
So funktioniert Bluetooth nunmal. Man kann nur bei sehr sehr wenigen Bluetooth KH das Mikro und Stereo Ausgabe gleichzeitig nutzen und das meist auch nur mit dem mitgeliefertem Dongle. Bluetooth ist nicht geeignet um es als Stereo Headset zu verwenden.
 
Sprich, beim Smartphone wechselt der Kopfhörer zwischen den Profilen? Sprich ich höre Musik, dann ruft mich jemand an und danach geht die Musik weiter.
 
Helbonator schrieb:
Sprich, beim Smartphone wechselt der Kopfhörer zwischen den Profilen? Sprich ich höre Musik, dann ruft mich jemand an und danach geht die Musik weiter.
Genau, beim telefonieren brauchst Du ja keinen Stereoton, da reicht Mono und man ist an schlechte Tonqualität gewöhnt und auf ein bisschen Latenz kommt es auch nicht an, daher fällt das nicht so auf (unterwegs z.B.)

Am PC als Headset, wenn man sehr gute Tonqualität und gute Sprachqualität erwartet und minimale Latenz wichtig ist (mittlerweile ist man ja den hervorragenden Ton der Streamer gewöhnt, die haben oft sehr hochwertige Setups), fällt BT komplett aus.
 
Vielen Dank Calippo, dann kann ich das Thema hiermit abschließen.
 
BlubbsDE schrieb:
BT 4 oder BT 5 ist wurscht. Die Profile sind wichtig.
Hallo, ich habe heute dasselbe Problem und wollte fragen ob es sich bei meinen Skullcandy Crusher Wireless Kopfhörer mit einem dazugehörigen „ TP-Link UB500 Nano USB Bluetooth 5.0 Adapter Dongle“ lösen lässt?
Das heißt das ich die gute Stereo Qualität zusammen mit einem Mikrofon nutzen kann ?

Ich wäre für eure Hilfe echt dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Fabrice
 
Zurück
Oben