Bluetooth Headset mit Laptop koppeln

Bob101

Cadet 1st Year
Hallo,

leider gelingt es mir nicht, mein Geega S204 Bluetooth 4.0 Headset mit meinem Laptop zu pairen.
Ich denke es ist übersichtlicher, wenn ich die folgenden Informationen als Liste angebe:

• Windows 10 Home Edition
  • Mediatek Bluetooth Adaptor: LMP 6.6 = Bluetooth 4.0; Treiberversion 2.3.1.0
  • Laptop kann von Bluetooth Geräten gefunden werden
  • Laptop lässt sich problemlos mit Bluetooth Keyboard koppeln
  • Laptop erkennt Samsung Galaxy S4, kann allerdings keine Verbindung herstellen
  • Samsung Galaxy S4 und Bluetooth Headset lassen ich problemlos koppeln
  • Laptop erkennt Bluetooth Headset überhaupt nicht, es wird nicht neben Bluetooth Keyboard und Samsung Galaxy S4 angezeigt
  • --> Laptop und Headset grundsätzlich beide funktionsfähig

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt keine COM-Anschlüsse in den Bluetooth-Einstellungen habe. Irgendwo habe ich gelesen, diese seien notwendig, was allerdings der Tatsache widerspricht, dass ich das Bluetooth Keyboard trotzdem erfolgreich koppeln konnte.

Ich habe echt schon viel gelesen und ausprobiert, aber der entscheidende Tipp war leider noch nicht dabei. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. :)

Liebe Grüße
Bob101

Also dein Laptop selber hat letztendlich kein internes Bluetooth?
Am besten verlinkst Du das Produkt und stellst sicher, daß die Treiber aktuell sind.

Wieso sollte der Laptop kein internes Bluetooth haben? Dieser "Mediatek Bluetooth Adaptor" ist doch wahrscheinlich intern, oder? Das Ding konnte ich mit dem Windows Updater auch von 2.3.0.0. auf 2.3.1.0. updaten. Hat am Problem aber leider nichts geändert...

Wie meinst Du das, dass ich das Headset verlinke?

Nee, ich dachte, es ist ein externer Adapter.

Welche Treiber bietet der Laptop Hersteller?
Welcher Bluetoothstack ist installiert (Gerätemanager)?

Es handelt ich um ein HP ENVY Ultrabook 6-1100SG.
Auf der Homepage von HP kommt nur folgende Nachricht:
Treiber für Windows 10 können durch Windows Update verfügbar sein. Klicken Sie unten auf "Mehr Informationen", um zu erfahren, welche Schritte man bei Windows Update unternehmen kann, um festzulegen, welche Treiber für Ihr Produkt verfügbar sind. Bitte beachten Sie, dass HP nicht garantiert, dass Windows 10 Treiber durch Windows Update verfügbar sind.
Also habe ich im Geräte-Manger "Treiber aktualisieren..." ausgewählt und bin dadurch auf 2.3.1.0. gekommen.

Bluetooth Stack? Wo kann ich das genau im Gerätemanager sehen?

Unbenannt.PNG

Ich kann mit dem Wort Stack in diesem Zusammenhang irgendwie nichts anfangen.

"A Bluetooth stack is software that refers to an implementation of the Bluetooth protocol stack." (Quelle: Wikipedia)

Ich weiß jetzt leider nicht, wie man aus dem Screenshot die entprechende Software ableiten kann, bzw. worauf ich klicken muss. :lol:

Anhänge

• Bluetooth.jpg
    Bluetooth.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 197
Du benutzt den Microsoft Stack.

Hier heißt das "Auflistung".

Die serial Ports sind nur notwendig, wenn eine Serielle Schnittstelle emuliert werden soll. Ist heute aber oft nicht mehr notwendig.

In der Taskleiste sollte ein BT Symbol erscheinen. Im Kontext Menü findest Du auch die Einstellungen und die serial Ports. Dort mal deinen Adapter auf sichtbar stellen.

Du kannst dort aber auch ein BT Gerät hinzufügen, die normalen Windows 10 Einstellungen erscheinen dann. Ist das Gerät da sichtbar?

Der Adapter ist auf sichtbar gestellt (Bluetooth Keyboard kann ja problemslos koppeln).

Beim Bluetooth Stack steht, dass noch weitere Installationen erforderlich seien... Vielleicht liegt es daran?
Oder kann es sein, dass mein Laptop einfach nicht mit dem Headset kompatibel ist? Wäre aber schon ziemlich merkwürdig, da es beides über den BT 4.0 Standard läuft.

Anhänge

• Bluetooth2.jpg
    Bluetooth2.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 185
Das sind ja die Ereignisse. Wenn die Meldung nicht gerade die letzte ist, sollte alles in Ordnung sein.

Da dein Headset und dein Adapter BT 4.0 unterstützen, sollte es eigentlich gehen.

Hast Du die Headset Power Taste auch 5 sek. gedrückt?

Starte die Geräte mal neu, Notfalls auch aus dem Headset mal die Batterie nehmen.

Ja ich bin definitiv im Pairing Mode. Habe das auch nochmal mit meinem Handy überprüft.

Das Headset hat nen integrierten Akku, das wird schwierig...

Vielleicht funktioniert es mit einem anderen Bluetooth Stack? Gibt's da was gutes?

Die kosten aber. Widcomm und Bluesoleil sind die bekanntesten.

Leider habe ich kein BT 4 Headset. Deswegen weiß ich nicht, ob es da generell Probleme gibt.

Hast Du mal versucht, nur das Headset zu koppeln und alle anderen Geräte deaktiviert?

Das hab ich auch schon vergeblich versucht.

Ich krieg gerade echt zu viel. Hab mir BlueSoleil 10 als Testversion installiert und seitdem stürzt mein Laptop ständig ab mit der Fehlermeldung
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

Schreibe jetzt vom Handy. So ein Müll, und das alles nur weil mein Headset nicht erkannt wird.
Jetzt kann ich morgen wohl schön in die Uni fahren, um einen Linux Live USB Stick herzustellen, dann alle relevanten Daten zu sichern und das System komplett neu zu installieren.
Ergänzung ()

Okay, nach 10 gescheiterten Versuchen konnte ich doch noch im Recovery Menü den PC wiederherstellen.
Kann doch nicht sein, dass BlueSoleil meinen Laptop so dermaßen zerschießt... oder dürfen nicht zwei BT Stacks gleichzeitig intalliert sein?

Normalerweise nein.

Das Problem mit dem zerschießen gab es schon bei XP. da mußte man schon aufpassen, vorher die alten Geräte zu deinstallieren.

Ich dachte eigentlich, daß solche Probleme heute behoben sind.

Zurück
Oben