Bluetooth Headset (Sony XM5) Call, PC Sound und Micro zeitgleich

GreyGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
414
Hallo zusammen,

mein bisheriges Audio Setup:
AMP/DAC: Creative X7
Headphones: Sennheiser HD6XX (HD650)
Micro: 10€ noName von Amazon, via Klinke mit Creative X7 verbunden

Dieses Setup wollte ich mit einem kabellosen Kopfhörer ersetzen.
Also habe mich mir die Sony XM5 bestellt, heute angekommen.

Erwartung:
Kein oder kaum Verlust bei der Sound Quali
Via Bluetooth koppeln und alles klappt.

Realität:
HD 650 + X7 klingt besser als XM5 alleine, aber meckern auf hohem Niveau, die XM5 sind mehr als okay
Das ANC ist wow, besser als ich mir das erträumt hätte. Micro klingt auch gut, die Hintergrund Geräusche werden 1A rausgefiltert.
Via Bluetooth klappt so lange gut, bis ich versuche, das Micro zu nutzen.
Unter Windows sehe ich folgendes:
1660751317459.png
1660751336797.png

Bei Hands-Free ist der Sound richtig mies und beim normalen geht das Micro nicht zeitgleich.
Wenn ich Hands-Free als 'default communications device' und das normale als 'default device' setze (so ist es auch out of the box), dann habe ich keinen PC Sound mehr, sobald ich z.B. bei Discord nem Call joine.
1660751480637.png



Sehe ich das richtig, dass das entweder ein Problem mit Windows oder dem Bluetooth Standard ist
und Discord / Microsoft Teams + PC Sound nicht möglich ist?

Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an ob via USB audio Signal verarbeitet werden kann oder der USB Port nur zum Laden gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose
Ich antworte mal auf diesen älteren Thread, da ich mich in letzter Zeit damit auseinandergesetzt hatte und letztendlich meine optimale Zusammenstellung gefunden habe.

Das ist eine normale Einschränkung des Bluetooth-Protokolls und funktioniert genau so, wie es vorgesehen ist: Entweder man hat Stereoton/kein Mikrofon ODER man hat Monoton mit Mikrofon. Aus diesem Grund verwenden kabellose Gaming-Headsets kein Bluetooth, sondern benutzen den beigelegten 2,4-GHz-Dongle.

Meine Config:

Sony XM5 + V-Moda BoomPro (~30 Euro) + Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 (~30 Euro)

Kein Rauschen, glasklare Stimme (dank des BoomPro-Mics) und extrem nicer Klang beim Gaming. Habe mir ca. 10x bei Discord von unterschiedlichen Leuten die Mic-Quali bestätigen lassen: 9 bzw. 10 von 10 Punkten. Das Teil wird einfach an den Klinkenanschluss des XM5 angeschlossen.

Tipp:

In der Sony Headphones-App das Setting "Speak-To-Chat" unbedingt deaktivieren, da ansonsten kein Spielesound mehr ankommt. Ich habe außerdem den Umgebungsgeräusch-Modus aktiviert und auf 15 eingestellt, damit ich meine eigene Stimme beim Sprechen gut hören kann.

Ich war beim Online-Gaming noch nie so zufrieden wie aktuell. Besser geht es (für mich) nicht - vor allem da ich kein separates Headset mehr benötige, bei denen die Mics sowieso nichts taugen.
 

Anhänge

  • IMG_20221208_002940.jpg
    IMG_20221208_002940.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_2022-12-08-00-40-19-81_1242faab167c067880469a09e65cea1a.jpg
    Screenshot_2022-12-08-00-40-19-81_1242faab167c067880469a09e65cea1a.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi
Warum nen bluetooth Kopfhörer bei dem man massiv für am PC unnötige Features bezahlt, wenn man den dann doch wieder mit nem Kabel mit dem PC verbindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose
@Robert-Chase

Ich habe den XM5 bereits gehabt und habe mich gefragt, ob es eine "Aufrüstmöglichkeit" gibt, um nicht extra noch ein Gaming-Headset oder Studio-Mic zu kaufen. Bin dann bei dem o.g. Mic gelandet und fand es großartig.

Das Kabel stört mich beim Gaming nicht.
 
Zurück
Oben