Bluetooth/Klinken-Kombi Headset gesucht

S!nthoras

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
37
Hallo ihre Lieben!

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe die Aufgabe übertragen bekommen mich um das Weihnachtsgeschenk unseres fast 11-Jährigen Patenkindes zu kümmern. Er wünscht sich ein Headset, dass er mit Klinke an seine Switch anschließen kann, um so zu zocken (Fortnite insbesondere). Gleichzeitig soll das Headset auch Bluetooth fähig sein, damit er damit Musik hören, telefonieren, etc. kann (er bekommt zu Weihnachten auch sein erstes Smartphone).
Ich suche also nicht weniger als die Eier-legende-Wollmilchsau und dass für möglichst günstig. :D

Hab also bei Geizhals mit den Filtern gespielt und bin da über das Corsair HS70 und das HyperX Cloud MIX gestolpert, die beide die Krieterien erfüllen, nur etwas teuer sind. Zumindest dachte ich das. Dann fiel mir auf, dass in beiden Fällen das Mikrofon natürlich als Mikrofonarm ausgeführt ist (in meiner Welt gehört sich das für ein Headset, dass zum zocken genutzt wird, so :D), was aber ja unpraktisch ist, wenn er damit unterwegs ist und Musik hört und dann telefonieren möchte. Dann müsste er den Arm erst wieder dran basteln (sofern er diesen überhaupt dabei hat).

Dann hab ich nach Headest mit Klinke und Bluetooth mit integrierten Mikrofon bei geizhals gesucht und bin schlicht erschlagen worden.
Daher meine Frage(n):
  • Eignen sich Headsets mit integriertem Mikrofon (heutzutage) auch zum spielen?
  • Wenn ja, welches ist da aktuell empfehlenswert, insbesondere in Hinsicht auf Preis/Leistung?

Gruß
Der S!nthoras
 
Mein Headset Sony WH-XB900N eignet sich ganz gut für alles, solange es via Bluetooth verbunden ist. Per Kabel leidet der Sound doch leider deutlich. Habe es im Oktober als Angebot für 119,99€ bei Saturn gekauft.
 
Deine Anforderungen sind soweit klar definiert und auch nachvollziehbar.

Die beiden von dir bereits genannten Headsets erfüllen praktisch all diese Kriterien und unter'm Strich muss man dazu sagen:
"Einen Tod muss man sterben."

Die Variante mit arretierbarem Mikrofon ist natürlich ideal, was Sprachqualität betrifft und somit gut für längere Konversationen sowie das klassische Gaming mitsamt Voicechat geeignet. Ein in der Ohrmuschel oder im Kabel integriertes Mikrofon unterliegt hier qualitativ, das muss soweit klar sein. Desweiteren sollte man sich wirklich überlegen, ob Over-Ears für einen 11-Jährigen die richtige Größe haben. Das Kind befindet sich ganz gewiss noch im Wachstum und auch wenn der Kopf mit am Schnellsten wächst, so muss man doch schauen, ob große, schwere Over-Ears hier in diesem Alter bereits ergonomisch genug sind.

Alternativ bleiben klassische On-Ears, die nicht nur leichter an kleinere Köpfe anpassbar, sondern eben auch deutlich leichter an sich sind. Aber auch hier ist von vorn herein kein idealer Tragekomfort garantiert, da der Druck der Ohrhörer sich nun direkt auf die Ohren auswirkt.

Das solltest du einfach zusätzlich zu deiner Wahl beachten.

Ansonsten würde ich auch nach einer etwas günstigeren Lösung schauen. Mit 11 Jahren hat man gewiss noch keine allzu hohen Ansprüche an klangliche Eigenschaften und wenn das Headset tatsächlich und ausschließlich bei ihm eingesetzt werden soll, kann es bestimmt, selbst, wenn es qualitativ nicht das Beste sein wird, einige Jahre bei ihm verbringen.

Dennoch bleibt da auch das Problem der "Freunde". Wenn der Knirps mit seinem in's Headset (Kabel) integrierte Mini-Mikrofon daherkommt und klingt wie ein krächzendes Etwas, seine Freunde da aber alle mit Gott weis was für einem Equipment spielen, kann ihn das natürlich auch schnell frusten - besonders, wenn die anderen ihn dann ständig auf eine schlechte Sprachqualität hinweisen. Kinder können da grausam sein.

Von daher, auch wenn es vielleicht teuer erscheint: schlecht ist das Corsair HS70 sowie das HyperX Cloud MIX bestimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Sarxos schrieb:
Mein Headset Sony WH-XB900N eignet sich ganz gut für alles, solange es via Bluetooth verbunden ist. Per Kabel leidet der Sound doch leider deutlich. Habe es im Oktober als Angebot für 119,99€ bei Saturn gekauft.
Per Kabel leidet der Sound deutlich? Wie jetzt? Warum sollte das so ein?
 
Weil die Dinger von Haus aus schlecht klingen und nur durch massives eingreifen eines DSP erträglich werden.
 
Weil die Dinger auf Akkubetrieb ausgelegt sind, per Kabel scheint es einfach nicht genug Power zu geben. So war es zumindest auch im Netz nachzulesen.
Aber was genau dahinter steckt keine Ahnung. :stock:

Per Kabel wird der Sound bei mir deutlich dumpfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zum Thema: ist denn so ein "massives" Headset mit "riesigen" Over-Ears und "riesigem" Mikrofon-Arm zwingend gewünscht? Falls nicht, gibt es ja sehr viele schöne Headsets, die nicht so "dick auftragen"...
 
Das ist aber echt unschön und unergonomisch ... zumal man es ja noch per USB mit Strom versorgen muss!
 
Hallo ihr Lieben.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :daumen:

@Sarxos Vielen Dank für deine Empfehlung, aber leider klingt das für den Kabelbetrieb zu subotimal. Im Kabelbetrieb soll das Headset ja für Gaming genutzt werden und da ist es schon wichtig einigermaßen vernünftigen Sound zu haben (um Gegner akkustisch orten zu können und die Mitspieler im Sprachchat vernünftig zu verstehen).

@DJMadMax Danke für deine Ausführungen. Das mit dem Thema zu groß/zu schwer hab ich tatsächlich bisher nicht bedacht. Ich werde da mal Rücksprache halten.

@Sarxos (again): Die Idee mit dem Adapter ist nicht per se schlecht, allerdings erscheint es mir doch etwas zu umständlich für den (fast) 11-Jährigen. Er muss daran denken den anzuschließen, den aufgeladen zu haben, ggfs. dabei zu haben (Die Switch ist ja mobil). Aber trotzdem danke.
(Btw.: Falls du den Adapter schon kennst zw. Erfahrungen damit hast, kannst du den ja
hier empfehlen).


Aktuell schiele ich noch weiter auf das Corsair HS70, werde aufgrund eurer Eingebungen, aber noch weiter versuchen das abzuklären, ob abnehmbarer Mikrofonarm und Größe/Gewicht (nicht doch) i.O. sind.

Ich freue mich natürlich weiter über etwaige Vorschläge, insbeosndere wenn diese aus Erfahrungen aus eigner Hand stammen.


Gruß
Der S!nthoras
 
Ist eigentlich ganz einfach: Du kaufst ihm einen x-beliebigen Bluetooth Kopfhörer deiner Wahl. Und dazu dieses Mikrofon: V-Moda-Boom Pro

Das Mikro passt in jeden Kopfhörer, der einen 3,5mm Eingang hat, was auf fast alle Bluetooth-Kopfhörer zutrifft.

EDIT: OK, ich hätte den Startbeitrag besser lesen sollen. :D
Integrierte Mikrofone sind leider generell nicht so gut, ich würde das zumindest zum zocken nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo nochmal an alle.
Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich das Thema nochmal hoch hole, aber ich wollte gern noch erzählen wie es ausgegangen ist. Falls wer das gleiche sucht und über die Suchfunktion oder Google hier landet.
Ich hab mich im Endeffekt für das Corsair HS 70 entschieden.
Ich hab das dann natürlich noch etwas getestet, bevor ich es verschenkt habe. Habe es also an meinem PC angeschlossen, 1x via USB und 1x via Klinke. Ich bin nicht gerade audiophil, aber es klang mMn nicht schlechter als mein Hyper Cloud X und im TeamSpeak wurde gesagt, dass ich zwar anders klinge als sonst, aber nicht schlechter. Damit war für mich klar, dass Klang und Mikro absolut i.O. sind. Hab dann noch das Headset per Bluetooth mit meinem Handy gekoppelt und über Spotify ein bisschen Musik und Podcasts gehört. Absolut okay. Dazu komt, dass ich das Gefühl hatte, dass das Headset doch recht stramm auf dem Kopf sitzt, aber da es ja für einen fast 11-Jährigen ist, passt das.

Er hat es dann am 27.12. geschenkt bekomen, direkt getestet und bis heute gab's keine Beschwerden, weswegen ich sagen würde: Mission erfüllt.

Vielen Dank nochmal an alle die hier geholfen haben und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben