Bluetooth Kopfhörer setzen regelmäßig aus, wenn mehr als eine Verbindung besteht

Osito44

Cadet 1st Year
Guten Tag,
es handelt sich hierbei um meinen ersten Beitrag auf dieser Seite, daher bitte ich um Verzeihung, falls ich das Thema unter einer falschen Kategorie eröffne.

Nun zu meinem Problem:
Ich besitze seit Kurzem Bluetooth Kopfhörer von Sony und bin sehr zufrieden. Sowohl am Handy als auch an meinem Bluetooth-fähigen Laptop funktionieren diese einwandfrei. Sobald ich allerdings meinen Xbox One Controller ebenfalls über Bluetooth mit meinem Laptop verbinde, machen meine Kopfhörer Probleme. Der Sound setzt regelmäßig aus. Sobald ich dann den Controller wieder entkopple, funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Ich konnte die Ursache bislang nicht ausmachen und bedanke mich daher im Voraus für jegliche Hilfe, die Sie mir anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen

Osito44 schrieb:
Ich konnte die Ursache bislang nicht ausmachen

Osito44 schrieb:
Sobald ich allerdings meinen Xbox One Controller ebenfalls über Bluetooth mit meinem Laptop verbinde, machen meine Kopfhörer Probleme.

Da hast du doch die Ursache. Wenn mehrere Geräte gleichzeitig das 2,4GHz Frequenzband benutzen, können sie sich gegenseitig stören.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?

Wirklich gute Möglichkeiten hast du da leider nicht...

Falls Gamepad und Kopfhörer über den gleichen Adapter verbunden sind, evtl einen separaten Empfänger für den Kopfhörer kaufen und darauf achten, dass ein bisschen Abstand zwischen den beiden liegt.
Der Abstand vom Kopfhörer zu "seinem" Empfänger sollte so gering wie möglich sein.

Eine weitere Problemquelle könnten auch WLAN-Netze mit 2,4Ghz sein, die im gleichen Raum funken. Falls es deine Eigenen sind, kannst du testweise den Kanal am Router ändern. Wenn es die von den Nachbarn sind, ,hast du schlechte Karten.

Du könntest versuchen mit einer USB verlängerung den Abstand der beider Sender( vermute interne Bluetooth und externer USB Dongle für den Controller) etwas zu erhöhen, alternativ kannst du glaube ich ein Headset an den Controller selbst verbinden(Kabel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Osito44
Zurück
Oben