PREISFRAGE! Stereo Sound und Mikrofonnutzung gleichzeitig mit Bluetooth-Kopfhörer Sony WH-1000XM3 nicht möglich?

PerformanceX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
37
Liebe CB Community und Freunde der Problemanalyse,🎧

Ich habe mir neue Bluetooth Stereo Kopfhörer von Sony gekauft (WH-1000XM3) und diese funktionieren hervorragend mit meinem Smartphone (iPhone 8), aber sobald ich die Kopfhörer als stereo Headset an meinem Windows 10 PC nutzen möchte stellt der Sound auf 1 Kanal um also nur noch Mono Sound und schreckliche Qualität wenn ich es als "Hands Free Audio Gerät verwende. Als Stereo Headset mit Mikrofon zum zocken von Counter Strike beispielsweise funktioniert es nicht, denn hierbei wird dann nur noch Mono Sound in sehr schlechter Qualität übertragen.

Die Fragen hier lautet also:
  1. Kann man Audiosignal und Mikrofonsignal am PC auch wie am Handy gleichzeitig übertragen?
  2. Gibt es Treiber oder ist es überhaupt nicht möglich von technischer Seite her?
  3. Warum funktioniert es mit Gaming Headsets und nicht mit dem Sony WH-1000XM3?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte und euren Beitrag zur Lösung des Problems freuen, da dieses Problem viele beschäftigt.

Liebe Grüße😃
PerformanceX


Mein System:
(Asus B450-i Gaming, AMD Ryzen 7 3700x, nVidia RTX2070S)
 
Habe den gleichen Kopfhörer auch gestern bekommen, und habe nicht schlecht gestaunt als ich ihn in einer Teams Session so wie du es beschrieben hast nutzen wollte und das Audiogerät immer zurück sprang. Also es ist zumindest schonmal kein Defekt nur an Deinem Gerät.
Auch, dass man den Kopfhörer nicht nutzen und gleichzeitig laden kann finde ich für den Preis ziemlich merkwürdig, wenn ich ehrlich bin.

Lieben Gruß zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX
Bei Headsets für mobile Geräte hast du meist zwei Profile in der Firmware, Hands Free und Stereo Earphones. Ersteres läuft oft mit sehr schlechten Codes und oft Mono.

Kontrollier in Windows mal auf welchem Gerät die Soundausgabe läuft...

Es kann also leider sein, dass du es gar nicht als Headset in hoher Qualität nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX
PerformanceX schrieb:
Warum funktioniert es mit Gaming Headsets und nicht mit dem Sony WH-1000XM3?

Gaming Headsets nutzen eine eigene proprietäre Funkübertragung und nicht den Bluetooth Standard. Zumindest in den älteren BT Standards reicht die Bandbreite nicht aus, um drei Kanäle möglichst verlustarm zu übertragen.
Ich meine mal was von neuen BT Profilen gelesen zu haben, die das zukünftig unterstützen, aber die sind in aktuellen Geräten vermutlich noch nicht implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX
zu 1. nein, der XM3 kann kein Multipoint Bluetooth, der neue XM4 kann das, allerdings auch nur über den AAC Codec.
2. siehe Antwort zu 1.
3. siehe Antwort von calippo :)

ich habe selbst einen XM3 und bei mir funktioniert alles einwandfrei am PC sofern der Kopfhörer über Bluetooth verbunden ist.

Nachtrag: sry überlesen, nutze den XM3 nur als Kopfhörer, nicht als Headset, deswegen kann ich leider nix zur Sprachaufzeichnung bzw. Qualität am PC sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX
Steh ich jetzt auf'm Schlauch? Du hast doch NUR nen drahtlosen Kopfhörer, kein Headset oder nicht? Oder von welchem Mikrofon soll denn aufgenommen werden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX
Allgemein ist seit Jahren bekannt, dass Bluetooth am PC kein Stereo + Mikrofon kann. Da gibts auch keine Treiber für, die das beheben.
Gaming Headsets basieren auf keinen Bluetooth Standard, darum funktioniert das dort, Betonung auf Funk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX
Interessant, ich habe die gleichen Kopfhörer.
Zuerst würde ich mal mit der Sony App schauen ob es ein Update für die Firmware gibt.
Zum Stereo-Problem: In den Windows Soundeinstellungen erscheinen zwei Einträge für die Kopfhörer. Standardmäßig wird hier wohl der falsche Modus gewählt, dann ist es tatsächlich Mono.
Wechselt man auf "Headphones (LE_WH...)" kommt Stereo raus.

Bezüglich Mikrofon habe ich keine Probleme, ich nutze das Headset jetzt fast seit einem Jahr für MS Teams und das geht super. Auch hier mal die Einstellung prüfen, dass Eingabe auch auf "Headset" steht.

Das Thema Aufladen kann ich leider bestätigen, zum Glück gehen die recht schnell zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX und Yesman9277
Es gibt einen reddit-post der das ganze recht gut erklärt
https://www.reddit.com/r/sony/comments/fqf71z/wh1000xm3_can_only_use_stereo_or_handsfree_but/
TLDR: funktioniert nicht, weil das Headset A2DP und HSP nicht zeitgleich verarbeiten kann, auch am Handy wird das Profil gewechselt und man hat bei Verwendung des Mikros nur Mono-Ton

Baya schrieb:
Steh ich jetzt auf'm Schlauch? Du hast doch NUR nen drahtlosen Kopfhörer, kein Headset oder nicht? Oder von welchem Mikrofon soll denn aufgenommen werden?!
Die meisten Bluetooth ANC-Kopfhörer haben ein eingebautes Mikro, damit diese am Handy zum Telefonieren verwendet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX und Alchemist
Alchemist schrieb:
Bezüglich Mikrofon habe ich keine Probleme, ich nutze das Headset jetzt fast seit einem Jahr für MS Teams und das geht super. Auch hier mal die Einstellung prüfen, dass Eingabe auch auf "Headset" steht.
Ich habe gestern das Feedback bekommen, dass die Sprachqualität von meiner Seite aus deutlich schlechter als bei einem rel. günstigen 50€ Jabra Headset. Ruhiger Raum und ich war alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX
untot schrieb:
Vielen Dank für den Link! Sehr interessant und zeigt sich dann in der Praxis leider immer noch so unter Windows.

Rubbiator schrieb:
Ich habe gestern das Feedback bekommen, dass die Sprachqualität von meiner Seite aus deutlich schlechter als bei einem rel. günstigen 50€ Jabra Headset. Ruhiger Raum und ich war alleine.
Vielleicht liegts bei mir auch daran, dass einige mit ihrem Toaster eingewählt sind aber ich habe bisher kein schlechtes Feedback bekommen. Einzig wenn der Kollege gegenüber redet, nimmt das Headset ihn zu stark auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX
Das gleiche Problem betrifft auch mein Bose QC35II. Sobald ich mich in Teams oder Skype for Business mit dem Handsfree Profil anmelde wird die Qualität schlecht.
Das Problem ist bekannt bzw. offiziell gar kein Problem sondern "Stand der Technik".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX und JJJT
Für mich, (auch wenn ich zugegebenermaßen mit ein wenig Recherche es hätte selbst rausfinden können) kein akzeptabler Stand der Technik. Auch wenn das ANC wirklich Weltklasse ist und der Sound auch so verfehlt er für mich den Zweck als Büro Headset All-Rounder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX
Ich wollte mein MX Headset als komplett Lösung am PC nutzen, aber allein die Audioausgabe hat nur eine sehr kurze Reichweite von max. 2 Metern.
Also BT am PC ist noch eine größere Baustelle..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX und Rubbiator
Ist, wie in dem Link beschrieben kein Windows-Problem sondern bei BT-Headsets quasi Stand der Technik.
Die Umschaltung auf Mono bei Verwendung des Mikrophons findet auch beim Handy statt fällt dort allerdings nicht so stark auf, da Audio-Playback automatisch pausiert, wenn man bspw. Teams oder einen Anruf startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX
Ich vermute, dass das Problem aus der Entwicklungsgeschichte von BT resultiert. Der Fokus liegt in den mobilen Anwendungen, bei denen Gewicht und lange Akkulaufzeit deutlich wichtiger sind als maximale Sprachqualität bzw. Stereosound und Mikrofonübertragung gleichzeitig. Limitiert war/ist die Sprachqualität im mobilen Bereich ohnehin durch die GSM Funkübertragung und ggf. Umgebungsgeräusche draußen.
Man nutzt daher Profile, die möglichst wenig Strom verbrauchen und eine möglichst stabile Funkverbindung ermöglichen (auch wenn viele andere BT Geräte gleichzeitig in der nahen Umgebung aktiv sind). Die Übertragungsqualität ist untergeordnet.

Zu Hause am PC hat man andere Anforderungen. Man will möglichst optimale Qualität sowohl beim Stereosound als auch beim Mikrofon. Gewicht und Größe und Stromverbrauch sind weniger relevant. Ein Funkheadset darf etwas größer und schwerer sein als das mobile Pendant, man kann wesentlich größere Akkus verbauen und zur Not muss man halt das Kabel anschließen. Der Sender(dongle) am PC darf Strom verbrauchen wie er will, da gibt es gar keine Restriktionen, man kann also Konfigurationen nutzen, die viel mehr Strom verbrauchen z.B. beim en/decoding und beim Senden. Somit sind höhere Bandbreiten möglich.


Ich hoffe auf zukünftige BT Implementierungen, die alles abdecken können, so dass man nicht mehr zwischen BT und Funk/Gamingheadsets unterscheiden muss. So wie ich das laienhaft verstehe, sind in Funkheadsets teilweise die gleichen Chips verbaut, die auch BT können, aber eben auch proprietäre Lösungen unterstützen.

Das muss halt alles mal vereinheitlicht werden, in der Tat ein Trauerspiel, dass das 2020 so stiefmütterlich behandelt wird. Aber Sound war schon immer ein problematisches Thema am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX
Jo, ist bei meinen Bose QC35II das Gleiche.
Ich kann diese weder für Konferenzen noch fürs Zocken nutzen, da die Qualität sowohl von der Wiedergabe als auch vom Mikrophon dann in der 3 € Klasse spielen.
Sehr traurig wenn man mal berücksichtigt was die Dinger kosten...

Beim Zocken habe ich es so gelöst, dass die Bose um meinen Hals hängen und nur als Mikro genutzt werden, und meine Beyerdynamic den Sound übertragen.
Dann ist die Qualität gut :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX
Hallo Zusammen und ein riesen Dankeschön an alle die sich hier am Thema beteiligt haben!

... ich bin jetzt um einiges schlauer was das Thema angeht und habe leider auch die Meinung dass das sehr traurig ist wie hier der Stand der Technik ist. Das hätte ich nicht erwartet und bin ehrlich gesagt schockiert - in Zeiten von LTE, 5G und Autos die voll elektrisch fahren sollen.

Ich werde mein Headset wohl behalten weil die Soundqualität doch sehr gut ist und habe es jetzt so gelöst dass ich von einem alten iPhone Headset die Kopfhörer abgeschnitten hab und nur das Mikro dran gelassen hab und das hängt jetzt so hinten an meinem Monitor runter :D... wie man das im Jahr 2020 halt macht wenn einem der Technologiefortschritt nicht weit genug ist ^^

Vielen herzlichen Dank nochmal an alle! Ihr seid super und habt mir sehr weiter geholfen.
 
Zurück
Oben