• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bluetooth/Mischpult - Störgeräusche bei gleichzeitiger Verwendung eines USB Ladegerätes

X-TR4

Captain
Moin zusammen,

vielleicht hat ja jemand eine Idee:

Ich verwende ein USB Mischpult von Behringer (302 USB) sowie diverse Bluetooth/Wlan Empfänger.
Der Eingang vom Mischpult ist Analog (Cinch)
Das Mischpult nutze ich hauptsächlich um den geringen Pegel diverser Receiver anzuheben und ab und an bei Bedarf ein Mikrofon anzuschliessen.

Zum Problem: Egal welches Netzteil/Powerbank - sobald der Empfänger als auch das Pult von der gleichen USB Stromquelle gespeist werden, habe ich massive Störungen (Surren, klacken)
Mal mehr, mal weniger aber definitiv immer vorhanden.
Sicher gibt es da irgendeine ungünstige Schleife die sich über Cinch/Klinke und USB bildet.
Aktuell ist die Lösung eine extra Powerbank, die den BT-Receiver speist. Damit besteht das Problem nicht mehr.
Das gefällt mir aber nicht so recht als Dauerlösung.

Ich habe schon versucht beide USB Anschlüsse an Receiver/Pult auf eine gemeinsame Masse zu legen aber das hat quasi nichts gebracht.

Klar kann ich ein anderes Mischpult nehmen das gleich Bluetooth an Board hat oder LWL Eingang (...)
Aber gibt es eventuell eine einfache günstige Lösung die ich nicht bedacht habe?

X-TR4 schrieb:
Zum Problem: Egal welches Netzteil/Powerbank - sobald der Empfänger als auch das Pult von der gleichen USB Stromquelle gespeist werden, habe ich massive Störungen (Surren, klacken)
2 verschiedene Stromquellen nutzen, du hast ja geschrieben das du jetzt eine Powerbank als 2. Stromquelle nutzt, ersetz es doch durch ein 2. USB Netzteil?

Das schien das Problem nicht zu beheben.
Vermutlich besteht dann noch immer eine Masseverbindung der Geräte untereinander..
Allerdings habe ich es noch nicht intensiv gestestet

Die Powerbank ist ja ohne elektrische verbindung zum Rest

Hi...

Ich vermute hier tatsächlich eher so 'ne Art ungünstige Masse-Rückkopplungsschleife mit den (immer asymetrisch ausgeführten) RCA-Anschlüssen - vllt. könnte da bspw. ein solcher Trennübertrager (NF-Entstörfilter/-drossel) helfen.​

Mal ne doofe Frage zur besseren Verständlichkeit für mich:
wenn du all die Receiver abklemmst, besteht die Masseschleife immer noch?
Also Problem besteht auch wenn ganz alleine der BT Empfänger mit dem Pult verbunden ist?

Kannst du ein defektes Audiokabel ausschließen?

Die Xenyx Pulte sind leider nicht das Gelbe von Ei.

coxon schrieb:
Die Xenyx Pulte sind leider nicht das Gelbe von Ei.
Nein, aber unter berücksichtigung der Preises ne gute Sache.

coxon schrieb:
Kannst du ein defektes Audiokabel ausschließen?
ja, da habe ich mehrere getestet

coxon schrieb:
wenn du all die Receiver abklemmst, besteht die Masseschleife immer noch?
Vielleicht blöd ausgedrückt: Mit Receiver meine Ich den Bluetooth receiver.
Die Kette ist immer dieselbe:

Bluetooth Empfänger -> Behringer Pult -> Endstufe

1748867472010.png

Es wird logischerweise immer der analoge Ausgang vom BT Empfänger verwendet.
Je nach Situation habe ich aber einen anderen Empüfänger dran. Von einer Arylic Platine bis hinzu einem kleinen Empfänger von Anker

Endstufen habe ich 2 verschiedene, das schließe ich ebenfalls aus.

User007 schrieb:
llt. könnte da bspw. ein solcher Trennübertrager (NF-Entstörfilter/-drossel) helfen.
da ist das Problem, dass die wohl insbesondere im Bassbereich die Frequenzen abschneiden. Und das Stör-Signal ist nicht ganz so tieffrequent wie 50Hz Netzbrummen, worauf die Teile m.E. ausgelegt sind wenn ich mich nicht irre

Anhänge

• 1748867522256.png
    1748867522256.png
    11,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Der Ground Lift müsste ja zwischen Pult und BT Receiver sein.
Eines ist eine Carhifi Endstufe, das andere ein Behringer A800, der hat aber ebenfalls kein Ground lift.

Die Box könnte ich mal testen, macht aber auch wieder diverse Adapter auf 6.3mm Klinke nötig sodass ich schnell bei über 40€ bin.
Ist jetzt keine Unsumme aber bei einem Low Budget Projekt.. dann würde ich bei der Notlösung Powerbank bleiben.

Ich werde nochmal prüfen ob es mit 2 unterschiedlichen USB Netzteilen doch klappt. Ich muss es nur für 12V und 230V je unabhängig probieren. Mal sehen was ich auftreiben kann.

X-TR4 schrieb:
Der Ground Lift müsste ja zwischen Pult und BT Receiver sein.
Das ist nicht richtig, dort darf er nicht sein. Der muss am Verstärker sein, hilft aber nur bei Masseproblemen im Stromkreislauf. Das was du eventuell meinst ist Symetrierung, von RCA auf XLR.

Dein Problem ist irgendwie anderer Natur. Du hast 2x 5V Geräte die irgenwie ein Masseproblem haben.

ja genau, so meinte ich das.
Mit der Endstufe und einer Masseschleife in dem Sinne hat es eher nicht zu tun.

Ich vermute dass da irgendwi Störungen einkoppeln die endweder grundsätzlich bei USB zu finden sind - oder tatsächlich mit dem Behringer Teil als einzige Konstante zu tun haben.

Aber an und für sich macht das Pult sonst keine Probleme

Mal aus Interesse: Ist das Problem gelöst?

ich bin tatsächlich noch nicht dazu gekommen alles mit zwei separaten USB Netzteilen aufzubauen und zu testen

Zurück
Oben