Bluetooth+ Nokia6310+ Fax+ WinXP=*!gr#

hawkmr

Lt. Junior Grade
Bluetooth+Nokia6310+Fax+WinXP=*!gr#

Ich hab ein Problem. Mein Onkel hat ein Toshiba-Notebook und ein Nokia 6310. Jetzt hat er sich diese Acer Mini-USB-Bluetooth-Adapter (aus dem Mediamarkt) geholt.

Jetzt wollen wir Faxe verschicken über den Adapter verschicken. Der Treiber für den Adapter und die Software is scheinbar richtig installiert. Ich finde auch das Handy UND ich kann es auch als Fax verbinden.

Aber: Wie verschicke ich jetzt ein Fax. Im PDF-Handbuch steht:

... verbinden sie das Gerät mit 'Fax' ... Öffnen Sie nun das zu faxende Dokument. Verwenden Sie für die meisten Programme die Option "Print" oder "Send to Fax Recipient".

Nur leider kann ich das Ding nirgendswo als Fax definieren. Ich kann es weder wie einen Drucker ansteuern noch auf die Verbindung "Nokia6310+Bluetooth=Fax" verweisen.

Die dusslige Nokia-PC-Suite funzt nicht. Acer arbeit das schon mit Nokia zusammen. Es gibt zwar bei der Suite die Option Bluetooth --> Fehler..

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Gruß
Hawkmr

RE: Bluetooth+Nokia6310+Fax+WinXP=*!gr#

hey!

nokia unterstützt "bis jetzt" nur ihren eigenen Bluetooth-Sticks für den PC.
D.h. Bluetooth fremdgeräte, welche den PC mit dem 6310 verbinden sollen, besser vorher im laden testen. es läuft auch eine online petition, die nokia dazu aufruft
die softwareschnittestelle so zu modifizieren, dass das die PC-Suite mit jedem Bluetooth-Adapter läuft!

die einzige lösung momentan ist leider: den nokia BT adapter kaufen, sorry!

gruss,

J

Das mit dem Nokia-Handy funzt ja. Die Verbindung steht. Es wird gefunden und ich kann es mit dem Fax-Modus ansprechen und verbinden. Nur weiß ich nicht wie ich aus einem Programm ein Fax verschicken kann. Da gibs ausserhalb der Bluetooth-Umgebung keine Verknüpfung etc.

Hat denn keiner sowas gekauft oder mal probiert?

Hawkmr

Nun vielleicht kann ich da helfen

Ich besitze das Nokia 7650 und betreibe es auch über Bluetooth (vom MSI 6590)

Also ich hab im Gerätemanager 'Bluetooth Fax Modem' drin stehen, du auch?

Dann geh in die Systemsteuerung, -> Software -> Windows Programme Hinzufügen -> Fanx-Dienste. Das installiere mal.

Dann sollt ein Assistent daherkommen womit du den Fax-Drucker einstellen kannst(musst) also Handy mit BT verbinden, Connection Im BT-Neighborhood mitn Handy (Fax) aufbauen dann mitn Assistenten das Fanx Modem aussuchen, die Nummerneinstellungen machen und dann sollte es shcon gehen (war bei mir so)

Nun das mit dem Empfangen von Fax-Dokumenten hab ich leider auch no nicht hinbekommen.....

Danke für die Info,

das steht bei mir tatsächlich drin. Nur leider habe ich das Handy nicht bei der Hand. Bei nächste Gelegenheit probier ich das dann..

Gruß
Hawkmr

Zurück
Oben