Bluetooth-Reichweite vergrößern?

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
hab eine bluetooth-tastatur, deren reichweite bescheiden ist. so ab 4m gibts schon die ersten lags.

der dongle am pc ist ein china-schnäppchen für 1,- €.

jetzt mal ganz wissenschaftlich: garantiert ein dongle für 10,- € aus dem mediamarkt eine größere reichweite?

Nein. Unter anderem weil der Mediamarkt 1€ Dongles aus China kauft zum weiterverkaufen.

du könntest usb-kabel nehmen und den dongle näher/besser positionieren.

welche bluetooth-version unterstützt dongle und tastatur jeweils?

diese 7 usb->bluetooth dongle sind laut spezifikationen die besten ... muss aber nichts heißen ..
http://www.idealo.de/preisvergleich...param.resultlist.sortKey=minPrice&q=bluetooth

4.1 und 4.2 unterstützen die alle noch nicht.. aber deine tastatur sicherlich auch nicht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Dongle kann V2.0
Tastatur Bluetooth v3.0

laut wiki hat dann der dongle mehr reichweite als die tasta. ist auch logisch, weil er kein strom sparen muss.
also hängt das eher an der tastatur :(

Klasse 2 2,5 mW 4 dBm ca. 10 m ca. 50 m
Klasse 3 1 mW 0 dBm ca. 1 m ca. 10 m

PS:
dann ist klasse 3 ja nicht per se besser als klasse 2.
wenn akku-laufzeit unkritisch ist, dann würde ich die größere reichweite bevorzugen und nur peripherie mit v2.0 präferieren

Zuletzt bearbeitet:
ach herrje! version bezieht sich ja auf die datenrate.
na, bei den klassen halten sich die hersteller aber bedeckt. die muss man dann aus der reichweitenangabe rausziehen.

mal ne frage zur sende- und empfangsleistung:

angenommen der dongle am pc ist klasse 1 und sendet somit bis zu 100m, ist die empfangsstärke dann auch 100m und kann er sich die signale eines schwachen klasse 3-partners sozusagen weit vorne "abholen"?

Bluetooth Low Energy ist nur geringer Stromverbrauch glaub hat mit der Leistung der Reichweite und Empfang nicht wirklich was zu tun? Ich meine so bei ca 95m wird die Leistung geringer kann mich aber auch irren, z.b bei Portable BT Box habs mal getestet nach ca 70m kams zu Empfangseinbüchen trotz freie sicht. Aber da du eh nur ne BT Tastatur nutzt vielleicht noch ne Maus reicht ein 20m Dongle aus ...

die maus hat kein bluetooth, sondern 2.4 funk. mit ihr gibts überhaupt keine probleme, während die bluetooth-tastatur auf den gleichen distanzen schon rumspackt.
bin enttäuscht von dem bluetooth-mist und überlege eine funk-tasta zu ordern.

bzw das bluetooth-setup aufzubohren mit einem mächtigen sender-empfänger.
frage ist halt, ob das überhaupt geht:
was bringt ein klasse 1 dongle am pc, wenn das pendant auf klasse 3 rumkrüppelt und der niedrigste gemeinsame nenner zählt.

Low Energy hat was mit Energiesparmaßnahmen, also Ruhezuständen zu tun.

Bluetooth ist für mich ebenfalls immer enttäuschend gewesen, was Eingabegeräte betrifft. Ich hatte mal eine Razer Orochi Maus mit BT 4. Eine Katastrophe was Akkulaufzeit und Aufwachverhalten betrifft.

hab mir eine funk-tasta bestellt und bluetooth an den nagel gehängt. für peripherie direkt vor dem endgerät auf dem schreibtisch mags langen, für mehr nicht.

PsychoPC schrieb:
Aber da du eh nur ne BT Tastatur nutzt vielleicht noch ne Maus reicht ein 20m Dongle aus ...

nach meinem verständnis reicht ein klasse 2 empfänger nicht, solange sich die angegebenen reichweiten nur auf die sendeleistung beziehen. genauso wichtig ist die empfangsempfindlichkeit.
am geeignetsten wären daher bluetooth-dongles, die man mit antennen am antennenanschluss nachrüstet, der sowohl sendet als auch empfängt.
totaler käse diese ganzen schwerhörigen dinger!

Zurück
Oben