Bluetooth Reichweite am PC

DarkCobweb

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
19
Hey,
meine Frage ist. Wenn ich mit meinen Sony WH-1000XM3 mit meinem iPad verbunden bin, ist die Reichweite wie weit ich mich vom iPad wegbewegen kann ohne dass der Sound abbricht quasi meine ganze Wohnung. Sobald ich mich mit meinem PC Bluetooth Dongle verbinde ist die Reichtweite nicht mal im geringsten so gut wie die vom IPad. Von was genau ist diese Reichweite abhängig und wie kann ich es schaffen die gleiche bluetooth "Stärke" am PC zu erreichen wie am IPad. An der Position liegt es wahrscheinlich nicht da ich mein iPad zum Test mal genau neben den Dongle gelegt hatte um zu schauen ob sich die Reichweite am IPad ändern würde aber das war nicht der fall. Der Bluetooth Dongle ist ein Asus USB BT-500.

Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen und mich was das Thema Bluetooth angeht besser aufklären :)
 
Vom Sender und Empfänger.
Du kannst im Datenblatt schauen, was theoretisch gegeben ist. Aber dies wird auch von der Umgebung abhängig sein.
  • Bluetooth 5.0 (max. 3 Mbit/s)
  • bis zu 10 m Reichweite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mehr geht bei freier sicht, weniger, wenn die Wände zu dick sind / im falschen Winkel stehen.
Die Sendestaerke ist liitiert und vor vielen Jahren haben Hersteller herausgefunden, wie man die Antennen gut implementiert. Je nach Antenne kann das schon nochmal was ausmachen.
 
Das IPad hat wahrscheinlich aber längere Antennen drin, als dein Dongle. Ich persönlich merke hier bei den Mainboards mit externer Antenne keine Vor-/Nachteile gegenüber dem Handy oder Tablet was Bluetooth betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Dongle Bauart/Hersteller, BT-Version und nach meiner Erfahrung auch der Einteckort. Hinten am PC, der in einer Ecke steckt ist der Empfang aller Funksender/Empfänger (Maus, Tastatur, Wireless Headset) deutlich schlechter als wenn der Dongle im USB-Hub z.B. des Monitors steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Lawnmower
Nein kenne ich leider nicht, da meine letzten drei Boards das bereits immer in der Ausstattung hatten. Ist für mich ein Feature was unbedingt dabei sein muss, da ich persönlich nicht mit Zusatzdongles arbeiten möchte und ich habe bis auf ein Netzteil in den letzten 30 Jahren noch nie einen Defekt an Hardware gehabt. Anscheinend nutze ich die Hardware nicht lang genug.
 
Wenn Du nur Audio brauchst dann koennte dieser BT Adapter eine Verbesserung bringen da er neben der groesseren Antenne auch aptX unterstuetzt. Zusammen mit einem Verlaengerungskabel/Hub auch besser positionierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben