Bluetooth stört Wlan

Dojomaster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Bluetooth Kopfhörer geholt und verwende diesen mit meinem iPad. Leider habe ich das Problem, dass sobald der Kopfhörer über Bluetooth mit dem iPad verbunden ist, die WLAN Übertragungsrate in den Keller geht. Sobald ich das Kabel verwende habe ich das Problem nicht mehr, jedoch nervt mich inzwischen dieses Kabel.

Würde denn das Problem dadurch gelöst, dass ich mein WLAN auf 5Ghz umstelle, oder bekomme ich dadurch dann wiederum andere Probleme?

Vielen Dank schonmal

stell doch zuerst mal den wlan-kanal um, das machst du direkt im router unter wlan.

danach würde ich den standort des bt-senders ändern, oder falls du einen wlan-stick benutzt, diesen an ein max. 1.5 meter langes usb-kabel anschliessen und so die position ändern..

möglicherweise hast du mit 5ghz noch mehr probleme (nicht wegen bt, sondern wegen der entfernung/wände)

Standard WLAN auf 2,4 GHz teilt sich das Frequenzband mit zig weiteren Funkstandards.

Egal welchen Kanal du wählst, die Frequenz ist immer 2,4 Ghz.

Funkmaus, Funktastatur, Kabelloser Controller, DECT Telefon, Bluetooth..... alles auf 2,4 GHz.

Wenn deine Geräte alle 5GHz fähig sind, dann auf jeden Fall mal den Versuch unternehmen zu wechseln.

Ist denn die Reichweite bei 5Ghz um so viel geringer bzw. die Sendeleistung?

Die maximal erlaubte Sendeleistung ist sogar höher als bei 2,4 GHz. Das liegt daran, dass 5 GHz Signale von Hindernissen deutlich stärker gedämpft werden. Ist WLAN-n über mehere Wände noch einigermaßen fix, geht WLAN-ac unter Umständen schon deutlich früher die Puste aus. Daher musste man die Sendeleistung erhöhen, weil man sonst schon ein Zimmer weiter kaum noch ac-Empfang hätte ;)

Probieren geht über studieren. Das kommt nun mal darauf an was für Wände das sind und was sonst noch so durch die Gegend funkt. Probiers aus und gut is.

Alles klar, dann werd ich das einfach mal ausprobieren.

Fazit ist ja, dass, insofern die Sendeleistung passt, ich zukünftig auch kein Problem mehr damit hab, dass das Bluetooth meines Köpfhörers das WLAN stört, richtig?

Da mein Router etwas weiter weg steht besteht für mich auch die Möglichkeit mein Devolo dlan wifi auf 5ghz umzustellen. Das müsste ja möglich sein oder? Dann kann ich das Ding direkt bei mir im Wohnzimmer einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du an deinem pc auch ac hast, ist das kein problem.

versuche trotzdem die kanäle zu wechseln... es ist zwar 2.4ghz aber mit verschiedenen frequenzen, aber schon ein kanal weiter und bt stört weniger

Zurück
Oben