Bluetooth-Tastatur an Dual-Boot-System (W7 und W10)

Draal

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
122
Hallo liebe Leute,

ich hoffe , jemand kann mir helfen :)

Ich habe ein Microsoft mobile 5000 keyboard, dass ich per bluetooth-Dongel mit dem PC verbinde. (Windows7)

Jetzt habe ich neben der W7-Installation auf einer zweiten Platte Windows10 installiert, sobald ich aber das jeweils andere System hochfahre, muss ich jeweils die Tastatur neu anlernen/verbinden ... es scheint als würde die Tastatur mit einem Bluetooth-Gerät (der Dongle) sich immer nur eine Verbindung "merken" können.

Als mögliche Lösung fällt mir jetzt nur ein, einen zweiten BT-Dongle zu kaufen und in den Rechner zu stecken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer BT-Tastatur und einem Dual-Boot-System gemacht?

Danke euch und viele Grüße

Draal
 
die wenigsten Geräte mit Bluetooth funktionieren unter win10. Meine Bluetooth Mouse hat mit Win10 noch einwandfrei funktioniert bis 1511 kam, dann nicht mehr. Die Mouse lässt sich koppeln, muss aber nach jedem Neustart, oder nach Aufwecken des Lappis aus dem Energiesparmodus neu gekoppelt werden. MS programmiert, werkelt an der Stelle noch. Schließlich kam bei der Win10 Version von 31.07. noch nicht das Fenster zur Eingabe eines Schlüssels an der Stelle. Nach 1511 kam dort die Möglichkeit einen Schlüssel einzugeben. Schließlich werden einige Bluetooth Geräte ja per Tastendruck gekoppelt, andere durch Eingabe eines Schlüssels, meist 0000.
Was Dual Boot betrifft: Die Mouse funzt unter Ubuntu einwandfrei. Es scheint also am Aufwecken der Schnittstelle zu liegen. Die ist offensichtlich beim Start von Win10 nicht aktiv und wird auch später zwar aktiviert aber eine Kopplung der Geräte erfolgt nicht. Kleinweich startet also offensichtlich die Schnittstellen zu einem frühen Zeitpunkt als das Betriebssystem noch nicht vollständig geladen ist. Zumal ja die WLAN Verbindung sofort nach dem Aufbau des Desktops verbunden ist. Das war bei Win7 nicht so. Bei Ubuntu war das schon immer so.
Die Ursache dürfte der Flugmodus sein, der ab Win10 neu ist. Da wird ja alles was Sendet ausgeschaltet. Dieser Schalter ist neu und offensichtlich fehlerhaft implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort, ich habe mich eventuell etwas unklar ausgedrückt.

Die Blutooth-Tastatur funktioniert mit W10 problemlos, einmal angelernt, ist sie immer rechtzeitig gekoppelt wenn ich bei W10 das Passwort eingeben muss.

Boote ich aber W7, ist die Tastatur mit W7 entkoppelt, ich muss sie erst wieder koppeln. Solange ich W7 immer wieder boote, ist die Tastatur auch immer da.

Wechsel ich jetzt wieder auf W10, fehlt die vorherige Kopplung, die ich anscheinend mit dem W7-Koppeln gelöst habe.

Meine Theorie: Der Koppel-Code des Blutooth-dongle ist unter W7 natürlich ein anderer als unter W10. Die Tastatur probiert immer den letzten Koppel-Code, den es für diesen Dongle kennt. Das ist im Wechselboot dann natürlich nicht mehr richtig.

Lösung also ein weiterer Bluetoothstick, so dass ich einen für W7 und einen für W10 nutzen kann?

Das ist die Frage :)

Danke und Gruß
Draal
 
ich habe ja so eine ähnliche Konstellation. Auf meiner SSD ist Win10 und Ubuntu. Die Bluetooth Mouse einmal gekoppelt wird immer erkannt, egal ob ich Win10 via Grub boote oder Ubuntu. Nach Kopplung jeweils, als die Mouse neu war.
Davon abgesehen war das bei Win10 zickig, da der Intel Centrino Treiber bei win10 Version vom 31.07. funzte, mit Upgrade auf 1511 klappte es mit dem Intel Centrino Treiber nicht mehr. Aber ich habe einen Weg gefunden den Bluetooth Generic Treiber von MS aus 2006 dauerhaft zu installieren (von Treiber Zwangsupdate ausgenommen via wushowhide.diagcab").,
Den Effekt, den ich durch den fehlerhaften Intel Centrino Treiber hatte war genau derselbe. Ich muste nach jedem Neustart, nach jedem Aufwecken des Win10 die Mouse entfernen, neu hinzufügen und koppeln. Dann ging sie für die Session.
Es ist also nicht so, das neue Treiber immer besser funktionieren, manchmal auch steinalte.
Da bei Dir beides Windows Systeme sind würde ich exakt identische Treiber installieren und diese Treiberdinstallation festnageln mit der Funktion wie oben beschreiben, sonst wird immer wieder der Treiber Zwangsupgedatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben