Fragen zu einem Dual-Boot-System

Hapax

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
44
Hallo,

ich möchte Windows 8.1 und Windows 10 auf einer Festplatte installieren. Wie sorge ich dafür, dass die vorhandene Windows-Lizenz nicht doppelt verwendet wird? Das wäre ja meines Wissens nicht erlaubt. Da Windows auf meinem Gerät jedoch vorinstalliert war, müsste der Key ja im BIOS hinterlegt sein und dafür sorgen, dass Windows bei einer Installation immer wieder automatisch aktiviert wird.

Ich möchte zuerst Windows 8.1 installieren, was dann ja automatisch aktiviert wird. Das war zumindest bisher immer der Fall. Was muss ich dann tun, damit Windows 10 nach der Installation nicht auf dieselbe Lizenz zugreift, sprich nicht ebenfalls aktiviert wird? Falls es passiert, dann einfach die Aktivierung über slmgr.vbs /upk entfernen?

Benötige ich überhaupt eine zweite Lizenz, wenn ich auf demselben Gerät zwei Betriebssysteme über Dual-Boot laufen lasse oder würde das nur bei zwei verschiedenen Geräten gelten?

Ich habe auch gelesen, dass man nicht zwingend zuerst das ältere Betriebssystem installieren muss, auch wenn es von manchen empfohlen wird. Ist das korrekt? Ich habe aktuell Windows 10 installiert und es wäre natürlich einfacher, wenn ich nun direkt Windows 8.1 auf einer Partition installieren kann, ohne zuerst Windows 8.1 und dann erneut Windows 10 installieren zu müssen.

Sofern ich zwei Lizenzen benötige, wäre es jedoch vermutlich sinnvoller, wenn ich Windows 10 mit der vorhandenen Lizenz aktiviere und eine Lizenz für Windows 8.1 kaufe, oder? Ich vermute zumindest, dass eine Lizenz für Windows 8.1 preiswerter ist.

Und ist das Vorgehen kurz zusammengefasst so korrekt? => Windows 8.1 bzw. Windows 10 installieren, nach der Installation über die Datenträgerverwaltung eine neue Partition für das zweite Betriebssystem anlegen, vom Datenträger mit der anderen Windows-Version booten und im Partitionsmanager die neu angelegte Partition für die Installation des zweiten Betriebssystems auswählen. Oder muss ich etwas anders machen?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hapax schrieb:
Ich möchte zuerst Windows 8.1 installieren, was dann ja automatisch aktiviert wird.
Dann müsste das ja ein 8.1 Gerät sein, mit 8.1 Key im BIOS.
Wenn dann Windows 10 automatisch aktiviert wird, mit dem 8.1 BIOS Key, ist das doch nicht dein Bier.
Das hat doch Microsoft alles so erfunden. Digitale Lizenz , BIOS Key, Installation von Windows 10 mit Windows 7 oder 8.x Keys gab es doch früher nicht.
Abgesehen davon, eine Lizenz Key) für einen PC, passt ja.

8.1 Support ist aber abgelaufen und kann man ebenso wenig empfehlen wie Windows 7
Auf einer SSD würde ich auch nicht machen.
2 SSDs und bei der Installation immer die andere SSD abstecken. Dann hat man auf jeder SSD eine Bootpartition und kann auch mal eine SSD ganz ausbauen oder austauschen.

Wenn man mal Windows 8.1 booten will, dann wählt man die SSD über das BIOS Boot Menü aus.
Je nach Board Hersteller mit F8, F9, F10, F11;F12 tippen beim starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Es muss natürlich nicht vor Installation von Windows 8.1 auf Krampf Windows 10 eliminiert werden, damit Windows 8.1 auch ja "früher" dran ist. Die Abfolge ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Richtig, es ist ein Gerät, auf dem anfangs Windows 8.1 installiert war. Es geht mir darum, dass ich gerne zwei Spiele spielen möchte, die seit Windows 10 nicht mehr richtig laufen. Ich habe auch alles probiert, da gibt es anscheinend keine Lösung unter Windows 10. Gäbe es noch weiterhin Sicherheitsupdates für Windows 8.1, dann würde ich auch einzig und allein Windows 8.1 verwenden anstatt Windows 10. Unter Windows 8.1 würde ich dann also nur für die beiden Spiele verwenden und Windows 10 für alles andere. Da sollte dann doch im Grunde nichts passieren, was das Ausnutzen von irgendwelchen Sicherheitslücken angeht, oder? Wenn ich also mit Windows 8.1 nichts weiter installiere abgesehen von den beiden Spielen und auch nicht im Browser unterwegs bin.

Passt das so?

mmc_0E4UXcD6PK.png


Kann es passieren, dass Windows nicht mehr bootet, sobald ich Windows 8.1 installiert habe?

Ich habe gerade auch noch mal recherchiert. Ich werde wohl wirklich noch eine zweite Lizenz benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast da jetzt Windows 10 drauf? Warum benennst du nicht die Partition mit Windows 10
Windows 10 sollte doch automatisch aktiviert sein
Bei der Installation wurde doch bestimmt auch kein Key abgefragt. Der 8.1 Key im BIOS wurde doch automatisch erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Terrier schrieb:
Hast da jetzt Windows 10 drauf? Warum nennst du C: dann nicht Windows 10
Windows 10 sollte doch automatisch aktiviert sein
Bei der Installation wurde doch bestimmt auch kein Key abgefragt. Der 8.1 Key im BIOS wurde doch automatisch erkannt.
Weil ich während der Installation doch nur wissen muss, welche Partition die richtige für Windows 8.1 ist. Daher habe ich sie sicherheitshalber umbenannt und die C:-Partition einfach unberührt gelassen, was den Namen angeht.

Und ja, ich habe jetzt Windows 10 drauf und die Aktivierung erfolgte automatisch. Das war damals auch bei Windows 8.1 der Fall. Aber unabhängig davon benötige ich laut meiner Recherche eine weitere Lizenz, da nicht mehrere Windows-Installationen mit derselben Lizenz aktiviert werden dürfen, wenn ich das richtig entnommen habe.
 
Ich sage dir, das ist Korinthenkackerei.
Wir User haben immer schon gesagt, auch vor Windows 8.1 Ein PC, eine Lizenz.

Eine Festplatte, eine Installation ist eh nicht mehr durchsetzbar, weil man gar keinen anderen Key mehr eingeben kann.
BIOS Key, Hardware ID und digitale Lizenz usw. hast du nicht verschuldet, das hat sich Microsoft selbst eingebrockt.
Wenn es dir Spaß macht, dann kauf noch einen Windows 7 Key und leg den Key in den Schrank, dann bist du ja beruhigt und hast eine zusätzliche Lizenz.

Eingeben brauchst du den nicht, selbst wenn es funktionieren würde.
Ein Key oder der Windows 7 Key wird eh nirgendwo mehr gespeichert in Windows 10 und auch nicht bei Microsoft oder im MS Konto.
Wir haben alle eine digitale Lizenz und den gleichen generischen Key für Home oder Pro

Gespeichert bei Microsoft auf dem Servern wird die Hardware ID eines PCs und so kann man eh immer wieder Windows 10 installieren, wenn da einmal ein aktiviertes Windows drauf war, selbst wenn man keinen Key im BIOS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Ich gehe auch davon aus, dass das möglich ist, sprich, dass beide Windows-Installationen mit derselben Lizenz aktiviert werden können. Mir ging es eher darum, dass das wohl verboten sein soll.
 
Hapax schrieb:
Mir ging es eher darum, dass das wohl verboten sein soll.
Da du in dem Fall nicht beide gleichzeitig nutzen kannst, sollte das keine Rolle spielen. Und letztlich: wo kein Richter, da kein Henker :). Ist also maximal 'Grauzone'. Wenn sich eine Version deaktivieren sollte, kannst du immernoch eine neue erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Wie schon gesagt wird beim BIOS Key gar kein Key mehr abgefragt und es ist automatisch aktiviert.
Was willst du da noch einen Key eingeben und Microsoft deaktiviert da nichts, weil nichts auffällt, ja ein gültiger Key verwendet wird und aktiviert ist.
Kein Key wird mehr gespeichert und kann auch nicht verglichen werden.
Volumenlizenz Keys werden von dubiosen Händlern 800-1000 mal verkauft bevor Microsoft mal was merkt und die sperrt.
Das kann dir passieren, wenn du so eine billig Key kaufst und eingibst.
Oder auch erst, wenn man mal wieder neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Hapax schrieb:
Mir ging es eher darum, dass das wohl verboten sein soll.
Immer diese MS-Übelsetzungen.
Ein PC ≡ ein einziger PC, genau ein PC - nicht irgendein PC.

Jede Installation hat zur Laufzeit ihren eigenen, einzigen PC - völlig Wurst was an Dateien in Partitionen noch so herumwuselt.
Erst wenn beide gleichzeitig liefen müsste es 2 Lizenzen haben. Das wäre gegeben wenn Nummer 2 in einer VM von Nummer 1 am Werkeln wäre.

Es ist vollkommen erlaubt weil alle Regeln eingehalten werden.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Zurück
Oben