Bluetooth Treiber nach installation auf Dell xps l501x

P

pinsel85

Gast
Hallo,
ich hab mir ein altes xps l501x Dell Notebook mit Windows 10 gekauft.
Leider kenne ich mich zu wenig aus und hab versucht fehlende Treiber zu installieren.
Ich konnte nicht ganz herausfinden ob das Gerät Bluetooth hat, ich glaube es gibt eine Notebook-Variante mit und eine ohne.
Hab dann jedenfalls nach Youtube Anleitung einen 32bit intel Bluetooth Treiber installiert, der vielleicht auch nicht der neueste war.
Drehe ich das Gerät auf, kommt nach dem Start schnell ein piepender schwarzer Bildschirm.
Ich habe kein Backup und kein Windows 10.
Könnt ihr mir sagen was ich tun könnte um das wieder zum laufen zu bringen?
 
du hast es übertrieben mit dem alter. und dem sparefroh
weil das ist die "erste" core generation, die leider plattformbedingt nur 8gb ram kann.

die nachfolgeplattformen auf basis "sandy bridge & ivy bridge" wären auch sehr billig zu kriegen gewesen, und sind in allen bereichen um welten besser. und vertragen vor allem mehr ram.
und hätten uefi gehabt, dafür ist der deine schlicht um die generation zu alt.
d.h. du pickst auf "legacy".

was du tun kannst:
verifizieren, daß 8gb ram auch bestückt sind, weil 4 ist schlicht witzlos.
verifizieren, daß ssd bestückt ist.
64 bit win10 installieren, aktuelle version. notgedrungen im mbr modus.
windows update sein ding machen lassen. öfter, bis nix mehr kommt. und nicht die "optionalen" vergessen, ebenfalls mehrfach, bis nix mehr kommt und idealerweise der gerätemanager sauber ist.
hat das teil bt: win update bringt das.

gibts "danach" noch "andere geräte" im gerätemanager, draufklicken, hardware-id schreiben bzw. screenshot hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Questionmark, kartoffelpü und eine weitere Person
Willkommen,

kannst du das noch zurück geben, weil
Du hast keine Ahnung und tust dir sowas an?!

pinsel85 schrieb:
einen 32bit intel Bluetooth Treiber
Warum 32bit? Ist da Windows in 32 bit installiert?
Du musst das Gerät im Gerätemanager suchen, die Hardware-ID suchen und damit den Treiber bei Google suchen. Wenn es den überhaupt gibt.
Oder du kaufst einen Bluetooth Dongle ... für 32bit, viel Spaß.

pinsel85 schrieb:
Drehe ich das Gerät auf, kommt nach dem Start schnell ein piepender schwarzer Bildschirm.
Also nach der Treiber Installation jetzt?

Würde den zurück geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und kartoffelpü
und wenn du den zurückgibst: zahle zumindest die entstehenden spesen, weil es schlicht deine unwissenheit war. der verkäufer kann nix dafür.

kannst den ned zurückgeben, weil privat: wie oben: 8gb, ssd, und ein wenig mühsal, und du wirst 64bit win10 zum rennen kriegen.
weil: ich hab ein notebook aus ~2009, core2(lenovo W500), auf dem win10 64bit 22h2 mit sauberem gerätemanager rennt.
jo, auch 8gb & ssd. aber ich hab dies notebook länger als ein jahrzehnt, und ned 2024 gekauft.
und dieser lenovo hat nur zwei threads. aber einen der flottesten core2, die gab.
da ist deiner mit 4 threads eine stufe besser.
klar: langsame krücken sind beide.
aber mir gehts bei dem teil auch nur darum, wie lange sich antiquierte hardware am aktuellen softwarestand halten läßt. nun, die fünfzehn jahre sind erreicht, aber für zwanzig seh ich recht schwarz.
naja, ned ganz, aber windows betreffend.
however: das alte teil hat einen zweiten datenträger. mit einem pinguin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Smily
Zurück
Oben