Bluetooth und Audio Latenz đŸ˜©

Duke2011

Lieutenant
BeitrÀge
625
Guten Tag!

Ich nutze ein Lenovo Notebook und ĂŒber Bluetooth einen Bluetooth Lautsprecher sowie ein Bluetooth Headset.

Bei diversen Bluetooth Lautsprechern fiel mir auf, dass es eine erhöhte Latenz gibt, so dass der Ton bei Filmen ein kleines bisschen spÀter kommt und damit nicht mehr synchronisiert ist. Auch bei Games fiel mir das auf.

Das Headset scheint das Problem nicht zu haben, es ist ein Bose QC 45.

Jetzt dachte ich das liegt vielleicht an dem eingebauten Bluetooth und hab bei Amazon diverse Bluetooth Audio Transmitter geordert.
Teilweise funktioniert es dann wieder nicht vor allem bei YT fĂ€llt mir das auf đŸ˜«

Hat jemand einen Tipp fĂŒr ein qualitativ hochwertigen Transmitter?

Oder macht es mehr Sinn einen regulÀren Bluetooth 5x usb Stick zu probieren?

Wenn das WiedergabegerÀt -> Dein BT Lautsprecher, kein niedrig Latenz Profil beherrscht, dann gibt es keine Lösung. Egal mit welcher BT Hardware Du am Rechner hantierst.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ghecko und Incanus
Ok ja das stimmt wohl ! â˜č aber sind denn allgemein die Bluetooth Audio Adapter sinnvoller als normale Bluetooth Sticks?

Duke2011 schrieb:
Hat jemand einen Tipp fĂŒr ein qualitativ hochwertigen Transmitter?

Das Delay kommt nicht von der Senderseite sondern von der EmpfÀngerseite.

Du wirst nicht viel Ă€ndern können. Deshalb gibt es zb. auch hier ja bei Tests die Tabelle mit der Verzögerung ĂŒber BT fĂŒr diverse Devices.

https://www.computerbase.de/artikel...-ear-2-test.83670/#abschnitt_latenz_der_ear_2

Wie du hier sehen kannst.

Einzige Lösung: Devices kaufen die aptX LL unterstĂŒtzen, Apple Airpods (Max) kaufen oder hier die verlinkten Nothing 2, die offenbar einen dedizierten Low Latency Modus haben.

Bei Lautsprechern weiß ich allerdings gar nichts. Da stelle ich mir dann eher die Frage warum die per BT angeschlossen sein mĂŒssen und nicht mit Kabel.

Du wirst ja nicht stĂ€ndig die Boxen separat vom Notebook durch die Gegend schleppen, also könntest du sie auch einfach mit Kabel anschließen und das Problem wĂ€re gegessen.

FĂŒr Kopfhörer wie gesagt: alles von Apple hat <100ms wo mans nicht mehr merkt oder die Nothing 2 ausprobieren oder eben alles was aptX LL unterstĂŒtzt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone
Was sind Bluetooth Audio Adapter? Wenn du damit einen BT Transmitter / Bluetooth Audio Adapter meinst, dann klar, ein BT Dongle ist immer die bessere Wahl.

Aber Sender und EmpfĂ€nger mĂŒssen zusammen passen. Die gleichen Profile sprechen.

Ich meine damit ob die Bluetooth usb sticks die nur audio können und in windows als Soundkarte erkannt werden sinnvoller wÀren als normale Bluetooth Sticks

Duke2011 schrieb:
sind denn allgemein die Bluetooth Audio Adapter sinnvoller als normale Bluetooth Sticks?

Kommt ganz darauf an ws fĂŒr BT-Profile beherrscht werden.

Das Latenzproblem hast du bei Bluetooth aber grundsĂ€tzlich. Bei Videos lĂ€sst sich in manchen Playern eine (Bild-)Latenz einstellen, damit am AusgabegerĂ€t Bild und Ton wieder synchron sind. FĂŒr Echtzeitanwendungen wie Spielen ist das natĂŒrlich keine Lösung.

Ja dann wird das mit Bluetooth nichts â˜č beim Bose Headset funktioniert es ja đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž obwohl das auch kein LL unterstĂŒtzt
.

Ich wollte einen Bluetooth Lautsprecher nur deswegen weil die PC Lautsprecher immer so viele lĂ€stige Kabel haben sind ja immer 3 đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž das nervt und verschwendet Platz

Hallo,

Ich habe als Kopfhörer die Shure Aonic 50, die unterstĂŒtzten aptX LL sowie als kleine Box die Anker soundcore motion+, die ebenfalls aptX LL unterstĂŒtzt. Das ganze wird am PC mit den Creative BT-W3 verbunden, die - Überraschung - ebenfalls aptX LL unterstĂŒtzen.
Damit merke ich auch beim Zocken keine Latenz mehr.

Edit: Lautsprecher mit aptX LL sind die Nubert nuboxx A125

LG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged und Duke2011
Schau mal in den Energiesparplan das usb auf maximale Leistung ist und nicht auf energiesparmodus,. das hat in meinem fall gerade geholfen. jetzt kann ich auch Osu Zocken xD das war mein test game und davor war es bah neh lass mal... war kurz davor klinke mit Wackelkontakt weiter zu nutzen.. xD

ZurĂŒck
Oben