Bluetooth und Soundkarte

Ragnar3kt

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Heyho,
Ich hab mal nen paar fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann :heilig:

Nämlich mein interner Soundchip knackt in letzter Zeit ganz komisch, hab schon vieles probiert, lässt sich nicht lösen, ergo suche ich nach einer neuen Soundkarte. Allerdings haben mir Freunde empfohlen ein Audio Interface zu kaufen?!? Diese können natürlich nur in der Preisklasse der angesehenen Soundkarten nur USB 2.0 das müsste doch wesentlich schlechter sein als PCI, oder nicht? Dazu habe ich bald Bluetooth Kopfhörer, welche Bluetooth 5.2 unterstützen, daher überlege ich auch, mir einen Bluetooth Transmitter zu kaufen.
Allerdings werde ich mit ja dann die selben Probleme haben, wenn ich keine neue Soundkarte habe. Ein anderer Freund hat mir einen Bluetooth USB Dongle empfohlen, aber kann das Überhaupt so funktionieren, ist ja kein Soundchip drin?

Wäre lieb wenn mir da wer eine Hilfestellung geben kann, danke :)
 
Also für Bluetooth Kopfhörer brauchst du keine Soundkarte nur einen Bluetooth dongle.
PCI Soundkarten passen nicht mehr in aktuelle Rechner also entweder USB 2.0 Soundkarte oder PCIe.
In der Regel merkt man keinen Unterschied (wenn man nicht super hochwertige Sachen dran anschliesst)
 
Okay, ja, ich meine natürlich PCIe mit PCI :D
Ja, also gibt es da keine Probleme mit Stereo Sound oder so, bei einem Standard Dongle?
An sich würde ich schon gern FLAC Qualität haben, allerdings ist das ganze über Bluetooth ja sowieso nicht möglich, oder doch?
 
Bei Bluetooth ist die Datenrate und das endgerät entscheidend der Ton ist kommt ja direkt per Software/Treiber, kannst es ja mit dem Handy testen wenn du etwas abspielst wird es kein großer Unterschied sein.
Bei einer Soundkarte kommt es halt drauf an was du damit nutzen möchtest. Für normale Kopfhörer ist in meinen Augen eine 0815 USB Soundkarte ausreichend wenn du aber mehr brauchst und ggf. die Vorderen Anschlüsse weiter nutzen möchtest dann eine PCIe Soundkarte (hier kann man mit der richtigen wahl auch das letze bisschen rausholen was aber nur bei entsprechenden Geräten was bringt)
 
Bluetooth und Audio ist kompliziert. Willst Du ordentliche Soundqualität haben dann musst Du drauf achten, dass beide das gleiche Profil beherrschen. BT Verbindungen basieren auf Profilen auf die sich beide Geräte einigen. Bei Audio ist ein Fallback was jedes Gerät kann, Mono in kleiner Auflösung.
 
Zurück
Oben