Bluetooth unter Win 11 "plötzlich" verschwunden?

mkblaster

Cadet 1st Year
Hallo!

Hab gerade eher zufällig bemerkt das bei mir Bluetooth sich komplett verabschiedet hat. Es lässt sich nicht mehr aktivieren und im Gerätemanager steht unter "Bluetooth" Realtek Bluetooth LEAI Driver ein Ausrufezeichen. Sämtliche Versuche den Treiber neu zu installieren (egal ob über den Gerätemanager oder per Setup) bringen keinen Erfolg.

Wie bekomme ich BT wieder zum laufen? (ohne Win neu zu intallieren!)

Schon ein anderen Bluetooth ausprobiert? Könnte einfach defekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ja_Ge schrieb:
ein anderen Bluetooth ausprobiert?
Es gibt Leute mit meheren Blutoothadaptern im PC? Ich winke mit Zweifeln. Du meinst wahrscheinlich einen Stick, aber davon ist hier gar nicht die Rede. Was aber auch der Informationsflut des TS anzukreiden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Arboster
Das BT Gerät im GeräteManager kpl deinstallieren (auch mit Treibern), dann neustarten und mit aktuelleren Treibern neu installieren. Ggfls auch ein CMOS Reset machen. Bei Win11 passiert es derzeit häufiger, dass BT plötzlich nicht mehr funktioniert. Passiert mir auch bei einigen Intel WiFi-Module. Dann hat die beschriebene Methode oft geholfen. Evtl auch die Antenne überprüfen bzw ausrichten.

Ok, noch etwas Kontext zur Hardware: Es handelt sich um drei Monate altes Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi7 mit Realtek RTL8922AE WIFI+BT.

BT hat bereits 100% funktioniert und ich hatte meine LG Tone T90S mit dem PC gekoppelt. Das ist auch der einzige Anwendungsfall, sonst nutze/brauche ich BT am PC eigentlich nicht. Von daher kann ich auch nicht sagen seit wann es nicht mehr geht. Es könnte seit dem letzten Win Update: 2025-11 Vorschauupdate (KB5070311) der Fall sein.

Mal alle BT Treiber manuell im Geräte Manager deinstallieren, dann Neustarten und den oberen und unteren installieren, von der Webseite.
Vielleicht fehlt der obere auch einfach nur.

1767029450738.png

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B850-AORUS-ELITE-WIFI7-rev-1x/support

• Gefällt mir
Reaktionen: mkblaster
Zurück
Oben