Bluetooth Verbindung in Nebenraum

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi, in meinem kleinen Projekt (wo mir in diesem Forum schon super geholfen wurde) ergibt sich gerade eine weitere Fragestellung zu der ich gerne eure Expertise hören würde :)

ich bräuchte eine Verbindung von meinem PC zu Geräten im selben Raum und zu einem xBox Controller im Raum neben an.

Haltet ihr es für sinnvoller zwei Dongles anzuschließen wobei einer mit einer 2m usb-Verlängerung durch ein Loch in der Wand geschleust wird, oder soll ich einen Adpater (vlt sogar ne PCI Karte, wenn die stärker und verlässlicher sind) der auch wirklich stark genug ist kaufen? Ich weiß gar nicht ob stark genug bedeutet, dass der seinen Weg durch die Türen ums Eck bahnen kann oder ob das Signal iwie durch die Wand "brechen" muss..

Was haltet ihr für verlässlicher? Und könnt ihr evtl. einen guten Bluetooth Adapter für diesen Fall empfehlen? Worauf müsste ich da achten?

Per google habe ich gefunden, dass es Klasse 1,2 und 3 gibt und Klasse 2 10meter reicht.. aber gilt das auch durch die Wand und stimmt das alles in der Praxis so? Außerdem sehe ich Geizhals diese Klassifizierung nirgend, eher Kategorisierungen in 1.0 bis 4.2 und 5.0 die mehr Gbps haben, aber genau ich jetzt brauche für mein Problem weiß ich nicht genau..

Danke schonmal für eure Hilfe!

PS: Wenn da noch WLAN integriert ist (Ich habe gesehen es gibt auch Karten mit BT und WLAN, wäre das nicht verkehrt, da ich kein WLAN im PC habe, eigentlich auch nicht brauche, aber vlt ab und an wenn das Heimnetz ausfällt und ich mein Handydatenvolumen anzapfen will... Also es ist nicht Pflicht, würde aber auch nicht stören wenn es dabei ist!)
 
Ich bin mir nicht sicher, ob du unter Windows aussuchen kannst, zu welchem Bluetooth-Sender sich deine Geräte verbinden. Prinzipiell müsste es auch mit einem Gerät klappen, es muss nur stark genug das Signal senden.
Ich nutze am PC eine PCIe Karte (von Gigabyte glaub ich), die Bluetooth 5.0 und WLAN unterstützt und eine Antenne am Kabel hat, was mehr Möglichkeiten für das Ausrichten bietet. Damit kann ich fast in der gesamten Wohnung (3 Zimmer) Musik am Bluetooth-Kopfhörer empfangen. Ob es für einen Bluetooth-Controller ohne Verzögerung reicht, kann ich dir nicht sagen.
 
Habe eben gelernt, dass es scheinbar vor allem vom Gerät das auch Bluetooth hat, auf dessen BT Stärke ankommt, weil hauptsächlich dieses Signale sendet und es daher gar nicht so wichtig ist wie stark der Adapter ist, sondern eher das BT des Geräts.. kann man das so bestätigen?
 
Zurück
Oben