Bluetooth - Verständnisfrage

Ruheliebhaber

Captain
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende und wollte fragen, ob jemand Rat weis.

Ich habe folgende Tastatur: Microsoft Bluetooth Mobile Keyboard 5000

Setup

Ich habe 2 Rechner mit einem KVM-Switch verbunden. Beide Rechner verwenden Win7 32 Bit. Der USB-Bluetooth-Empfänger hängt am KVM-Switch.

Problem

Wenn ich auf Rechner 1 arbeite und die Tastatur gepaart habe, funktioniert alles hervorragen. Wenn ich per KVM-Switch auf den Rechner 2 umschalte, erkennt er zwar die Tastatur, sie funktioniert aber nicht.

Ich muß die Tastatur auf dem Rechner 2 neu paaren. Das ist nervig, da es sehr lange dauert und wenn ich auf Rechner 1 zurück schalte, muß ich wieder neu paaren.

Fragen

Kann mir jemand helfen? Beim Koppeln bzw. Paaren bietet Windows 2 Möglichkeiten an. Entweder generiert Windows einen Kopplungscode, den ich auf der Tastatur eingeben muß oder ich soll den Kopplungscode der Tastatur eingeben.

Weiß jemand vielleicht, wo ich den Kopplungscode auf der Tastatur finde? Da stehen gefühlt 20 Codes drauf, die alle nicht so wirklich dem Schema der von Windows generierten Kopplungscodes entsprechen.

Ich habe das Gefühl, daß ich irgendetwas übersehe.

Vielen Dank für die Hilfe.

Automatisch bekommst Du das nicht hin.

Das ist eine *Sicherheitsding*. Jedes mal wenn Du den KVM um stellst auf den anderen Rechner musst Du die Tastatur neu verbinden lassen.

Dieses Problem wirst Du bei allen Kabellosen Tastaturen haben. Vielleicht bei einigen *billigen* nicht. Bei dem der *Sicherheitsaspekt* nicht vorhanden ist.

Gleichzeitig habe ich eine kabellose Maus am KVM-Switch (Logitech M705), die ohne Probleme funktioniert. Logitech hat aber auch seinen eigenen USB-Empfänger.

Warum kann sich Windows nicht merken, daß die Tastatur schon mal verbunden war? Wenn ich nur auf dem selben Rechner arbeite, klappt das, z.B. wenn ich den Rechner herunterfahre und neu starte, doch auch.

Eine Maus ist keine Tastatur...

Kannst Du Passwörter mit der Maus in den Rechner tippen? Und jetzt bitte nicht die Bildschirmtastatur erwähnen. Das ist etwas anderes :)

Auch bei einer Logitech Tastatur mit Unified Empfänger müsstest Du sie nach umschalten am KVM Switch neu verbinden lassen.

Ich hatte vorher eine 10 Jahre alte Funktastatur mit Maus von Logitech. Da war das kein Problem. Ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, daß das mit Bluetooth so ein Krampf ist.

Das Ziel ist klar. Ich möchte den gleichen Komfort wie vorher.

Was vielleicht zum Thema paßt, ist folgende News: https://www.computerbase.de/news/ta...eleuchtete-bluetooth-tastatur-k810-vor.37665/

Im Absatz unter den Bildern steht, daß die ersten 3 Funktionstasten zum Umschalten zwischen verschiedenen via Bluetooth verbundenen Geräten genutzt werden können.

Vielleicht hätte ich mir doch das Illuminated Keyboard von Logitech holen sollen. Das Umschalten der Maus via Unified Empfänger dauert nur einen Wimpernschlag lang.
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade mal den Wikipedia-Artikel angeschaut. Ich glaube, das Stichwort heißt Piconet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Systemarchitektur

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Ich hatte vorher eine 10 Jahre alte Funktastatur mit Maus von Logitech. Da war das kein Problem.

Dann war sie vielleicht auch noch etwas mehr als 10 Jahre alt. Logitech hat sich damals erheblichen Ärger eingefangen, als die Tastaturen unverschlüsselt und nur auf wenigen Kanälen funkten. Stichwort Großraumbüros zB.

Das hat Logitech schon sehr früh geändert. Ein Trennen vom Empfänger (und wenn es nur Bruchteile einer Sekunde sind) führten dazu, dass man sie neu verbinden musste.

Und was Dein eigentliches Problem angeht. Sicher gibt es immer Lösungen. Die von Dir zitierte Logitech zB.

Aber mit einem Standard Bluetooth Gerät und Standard Bluetooth Dongle und Deiner Tatstatur bekommst Du nicht das, was Du willst.

Da hilft nur darauf ausgerichtete, passende Hardware zu kaufen. Wie die neue Logitech zB.

Das klingt plausibel.

Für den Preis der Logitech K810 bekomme ich aber drei 5000er von Microsoft und mehr als eine Tastatur wollte ich auch nicht auf dem Tisch liegen haben.

Meinst Du, es könnte sich lohnen, eine Logitech Tastatur mit Unified Empfänger zu kaufen? Ich meine, ich bekomme es gedanklich immer noch nicht auf die Reihe, daß die Maus nach dem Umschalten ohne mein Zutun und ohne erkennbare Wartezeit wieder funktioniert.

Nein. Genau das habe ich ja schon geschrieben.

Mit dem Unified Empfänger hast Du genau dasselbe Problem.

Es ist der Sicherheitsaspekt, der dem Rechnung trägt. Ganz einfach. Wenn getrennt wird und mit anderer Hardware verbunden, dann muss neu verbunden werden. Händisch.

Was Du vorhast geht nur mit einer Tastatur, die dies explizit beherrscht. Mit zB mehreren BlueTooth Profilen. Wie eben die neue Logitech.

O.k. Danke Dir. Vielleicht wird es dann doch eine Tastatur mit USB-Anschluß.

Schade. Die 5000er Tastatur ist ansich sehr gut.

Hallo,

bezgl. der Passwortabfrage bzw. des Sicherheitscode, würde dies aber bedeuten,
dass die Verschlüsselung nur softwaremässig erfolgt. Und würde das weiterhin bedeuten, das die allermeisten Tastaturen sich leider nur ein Verschlüssungspaar, bzw. Sicherheitscode merken, und deswegen, die Tastatur nur an ein Gerät einbuchbar ist.
Also ohne eine neue Sicherheitscodeerstellung können fast Bluetooth-Tastaturen nicht einfach so zwischen den Geräten geswitcht werden.

Gibt es keine Bluetooth-USB-Dongle am Markt, welche den Sicherheitscode verwalten ?
D.h. solange jene am USB-Switch angeschlossen sind, könnte man zwischen den PCs am Switch die Eingaben zwischen jenen wechselen?

Das scheint so zu sein. Logitech hat kürzlich eine Tastatur rausgebracht, die 3 Schnellwahltasten hat, um sich an 3 verschiedene Geräte anzumelden.

Da ich nicht auf einen KVM-Switch verzichten will, habe ich mir mittlerweile eine USB-Tastatur zugelegt.

Danke,
für die schnelle Rückmeldung.

Hast Du Dich somit "schweren Herzens" von dem komfotablen Microsoft Bluetooth Mobile Keyboard 5000
getrennt?

Das geschwungene Layout wurde u.a. in der c't einmal gelobt, denn auch deren Verarbeitung soll gut sein.

Jene kann man ja dann nur vernünftig für ein Gerät auswählen, bzw. einbuchen.
Dabei geht eigentlich der große Vorteil, eine Tastatur - an welche man sich sehr gut gewöhnen kann - für verschiedene Endgeräte verloren.

Den Sicherheitsgewinn durch eine Verschlüsselung der Eingaben zwischen Tastatur und Endgerät, sprich PC, Laptop oder Tablet begrüße ich sehr. Jedoch das aufwendige "Pairing" und eine wiederholte Eingabe eines Sicherheitsschlüssels ist schon nervig. Wie Du gut beschrieben hast, ist jenes gerade beim Einsatz eines Umschalters nicht sonderlich schön.

Die MS Tastatur habe ich an meine bessere Hälfte vermacht und schreibe jetzt mit einer 12 € Tastatur diese Zeilen. http://www.amazon.de/Perixx-PERIBOA...9ZN6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1363973031&sr=8-4

Die neue Tastatur ist besser, als der Preis vermuten läßt. Dennoch war ich ganz schön gefrustet, daß ich die Hightech Microsoft Tastatur nicht verwenden konnte. Ich dachte, Bluetooth wäre mittlerweile total unkompliziert. Leider scheint das nicht so zu sein. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht vom Betriebssystem eine Vertrauensstellung zu einer bestimmten Tastatur aufbauen kann. Warum soll ich meinen beiden Rechnern nicht sagen dürfen, daß das meine Tastatur ist und verlangen, daß die sich das merken? Bei WLAN und verschiedenen Usern im gleichen Netz ist das doch auch kein Problem, auch wenn ich jetzt Äpfel und Birnen vergleiche.

Zurück
Oben