Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Powerbank für Laptop - Verständnisfrage
- Ersteller Instanto
- Erstellt am
habichtfreak
Captain
80 Ah im Vergleich zu 25 Ah sind für jeden klar erkennbar etwa 3x soviel Energie. Ich denke mit einer Angabe wie 296 Wh ist das hingegen nicht jedem klar.Khorneflakes schrieb:Ich finde du solltest auch darauf hinweisen, dass 1.) die Angabe 80Ah sowieso schon nur bedingt korrekt ist und 2.) es sich um 296Wh handelt.
Im Übrigen wurden hier im Thema viele Ah Angaben gemacht und deine Kritik darfst du dann an jeden weitergeben der Ah nennt. Werte die die Hersteller nur auf Basis von 3,7V berechnet haben, obwohl in den meisten Powerbanks mit zb 20.000 mAh auch nur 7,4V und 10.000 mAh verbaut sind. Auch bei Anker und co. In sofern sind hier nahezu alle mAh Angaben von allen die genannt worden "bedingt korrekt". Und damit hast du recht, aber diese Angabe ist nunmal üblich.
Akku, nicht BatterieKhorneflakes schrieb:Es ist eine Batterie mit 14,8V und 20Ah verbaut.
JackForceOne
Lt. Commander
Wie kommst Du zu dem hier?
Die in Eingangsport verlinkte Powerbank hat eine Ladungsmenge von 25000mAh (Link). Anker selbst gibt nicht die Spannung an, es sind aber ca. 3.6V, denn sie schreiben in der FAQ unter "Kann ich diese Powerbank mit ins Flugzeug nehmen?", dass die Powerbank "90Wh hat".
Sie schreiben fälschlicherweise, dass es sich bei Wh um Leistung handelt, aber das ist falsch, denn Leistung wird in Watt gemessen, Energie in Wattstunden (Wh) oder einfach in Joule (Link).
Also kann er sein Notebook theoretisch 90Wh/42Wh=2,14 mal aufladen (theoretisch, ohne Verluste). Ziehen wir vielleicht 20% Verluste ab und wir sehen, dass er das Notebook ca. 2,14*0,8=1,7 mal aufladen kann, wenn die Powerbank auf 100% aufgeladen war.
1 As (Amperesekunde) ist keine Energieangabe, sondern eine Angabe über die elektrische Ladung. Eine Amperesekunde ist dasselbe wie 1 Coulomb.
https://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde
Der Akku des Notebooks hat eine Gesamtenergiemenge von 42Wh die er speichern kann (Link).habichtfreak schrieb:Diese Powerbank kann dein Notebook nur ein einziges mal zu ca. 50% aufladen (je nach Wirkungsgrad der Spannungswandler), dann ist sie leer. Dafür 90€ ausgeben? Da du eh nur mit 45W laden kannst, nimm eine Powerbank die diese Leistung bringt und ggf. mehr Energie speichern kann.
Die in Eingangsport verlinkte Powerbank hat eine Ladungsmenge von 25000mAh (Link). Anker selbst gibt nicht die Spannung an, es sind aber ca. 3.6V, denn sie schreiben in der FAQ unter "Kann ich diese Powerbank mit ins Flugzeug nehmen?", dass die Powerbank "90Wh hat".
Sie schreiben fälschlicherweise, dass es sich bei Wh um Leistung handelt, aber das ist falsch, denn Leistung wird in Watt gemessen, Energie in Wattstunden (Wh) oder einfach in Joule (Link).
Also kann er sein Notebook theoretisch 90Wh/42Wh=2,14 mal aufladen (theoretisch, ohne Verluste). Ziehen wir vielleicht 20% Verluste ab und wir sehen, dass er das Notebook ca. 2,14*0,8=1,7 mal aufladen kann, wenn die Powerbank auf 100% aufgeladen war.
Ergänzung ()
Der Satz stimmt nur, wenn die Zellspannung auch gleichbleibt.habichtfreak schrieb:80 Ah im Vergleich zu 25 Ah sind für jeden klar erkennbar etwa 3x soviel Energie.
1 As (Amperesekunde) ist keine Energieangabe, sondern eine Angabe über die elektrische Ladung. Eine Amperesekunde ist dasselbe wie 1 Coulomb.
https://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das ganze Theroriegequatsche nicht, die wirklichen messdaten sind doch viel wichtiger:
Heutige Powerbanks haben "intelligente" Elektronik, aktive Chip-gesteuerte Thermalüberwachung, DC-DC Spannungswandler mit mal mehr und mal weniger Effizienz, warum nicht einfach bei /r/ChargingSheet reinschauen was jemand zum Thema Watt, Watt-Stunden, Ampere beim Entladen und Wiederaufladen der auch wirklich was davon versteht, sagt.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1GEjp-SniReCE8oz4GDU72bSTP5lhs4MCLO-Coz78AeY/edit?gid=0#gid=0
btw: dort wird beim entladen mit verschiedenen spannungen getestet und dann mit der voltage range die tatsächliche kapazität berechnet:
für die von mir gennante prime 250W von anker z.b:
82,34Wh bei 28V 5A + 20V 5A (83%)
(nach 60 Zyklen)
93,62Wh bei 28V 5A (94%)
93,17Wh bei 20V 5A (93%)
bei der cuktech 200N die hier schon genannt wurde z.b.
56,60Wh bei 15V 3A (76%)
61,79Wh bei 9V 5A (PPS) (84%)
66,04Wh bei 9V 3A (89%)
und so weiter.
Heutige Powerbanks haben "intelligente" Elektronik, aktive Chip-gesteuerte Thermalüberwachung, DC-DC Spannungswandler mit mal mehr und mal weniger Effizienz, warum nicht einfach bei /r/ChargingSheet reinschauen was jemand zum Thema Watt, Watt-Stunden, Ampere beim Entladen und Wiederaufladen der auch wirklich was davon versteht, sagt.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1GEjp-SniReCE8oz4GDU72bSTP5lhs4MCLO-Coz78AeY/edit?gid=0#gid=0
btw: dort wird beim entladen mit verschiedenen spannungen getestet und dann mit der voltage range die tatsächliche kapazität berechnet:
für die von mir gennante prime 250W von anker z.b:
82,34Wh bei 28V 5A + 20V 5A (83%)
(nach 60 Zyklen)
93,62Wh bei 28V 5A (94%)
93,17Wh bei 20V 5A (93%)
bei der cuktech 200N die hier schon genannt wurde z.b.
56,60Wh bei 15V 3A (76%)
61,79Wh bei 9V 5A (PPS) (84%)
66,04Wh bei 9V 3A (89%)
und so weiter.
JackForceOne
Lt. Commander
Cool, danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
Um mal beispielhaft bei der Anker Prime, 27.650mAh, 250W - 99,54Wh (A1340) (2023) zu bleiben.
Die wird ja mit 99,54Wh angegeben. Die konnte 82,34Wh Energie bei 20V 5A bereitstellen.
Das macht also 1-(99,54Wh/82,34Wh)=0,1727948=17.3% Verluste.
Demnach war doch meine Abschätzung oben von 20% Verlusten recht adäquat, auch wenn es für eine andere Powerbank ist ist. Die andere haben aber ja auch alle so um die 80% Effizienz.
Um mal beispielhaft bei der Anker Prime, 27.650mAh, 250W - 99,54Wh (A1340) (2023) zu bleiben.
Die wird ja mit 99,54Wh angegeben. Die konnte 82,34Wh Energie bei 20V 5A bereitstellen.
Demnach war doch meine Abschätzung oben von 20% Verlusten recht adäquat, auch wenn es für eine andere Powerbank ist ist. Die andere haben aber ja auch alle so um die 80% Effizienz.
Nein, 94% bei 93,62Wh waren es bei 28V 5A, steht ja da Entnahme von 140W über einen Port).JackForceOne schrieb:Die wird ja mit 99,54Wh angegeben. Die konnte 82,34Wh Energie bei 20V 5A bereitstellen.
Bei 20V 5A (wie du schreibst) wären es 93%.
Die 83% sind bei DUALER, gleichzeitiger Entnahme von 28V 5A UND 20V 5A über zwei Ports und das nach 60(!) vollen Zyklen (also entnahme von 240W Dauerlast).
JackForceOne
Lt. Commander
Ah, das + in "82,34Wh bei 28V 5A + 20V 5A (83%)" meint gleichzeitig!
Richtig lesen hilft! 93% bzw. 94%, das ist echt beeindrucked. Aber das sagt ja auch das Fazit, "Premium kostet halt"
Richtig lesen hilft! 93% bzw. 94%, das ist echt beeindrucked. Aber das sagt ja auch das Fazit, "Premium kostet halt"
Blackfriday bei Anker selbst für 112€ versandkostenfrei gekauft, für die Leistung und Qualität eigentlich wieder n Schnapper.JackForceOne schrieb:Aber das sagt ja auch das Fazit, "Premium kostet halt"![]()
mydealz sei dank.
Khorneflakes
Lt. Commander
Das ist aber die Angabe, die vergleichbar ist, und auf die man achten muss, wenn man das Gerät mit ins Flugzeug nehmen will.habichtfreak schrieb:Ich denke mit einer Angabe wie 296 Wh ist das hingegen nicht jedem klar.
Mache ich ja auch. Habe ich gemacht und werde ich weiterhin machen. Dass der durchschnittliche, in Physik nicht gerade bewanderte, Mitbürger das falsch macht, ist normal. Aber an jemanden, der diese Geräte testet (?), habe ich höhere Ansprüche.habichtfreak schrieb:Im Übrigen wurden hier im Thema viele Ah Angaben gemacht und deine Kritik darfst du dann an jeden weitergeben der Ah nennt.
Das wird jetzt bisschen offtopic, aber da ich mich häufig im englischsprachigen Raum bewege, habe ich mir das Wort Akku vor Ewigkeiten weitestgehend abgewöhnt. Akku als häufig genutzter Begriff für eine wiederaufladbare Batterie ist ein rein deutschsprachiges Konzept. Der Rest der Welt hat Batterien und wiederaufladbare Batterien. "Wiederaufladbar" wird gerne auch weggelassen, ergibt sich aus dem Kontext. Separate Worte, wie Akku, in der englischen Sprache existieren, nutzt aber niemand.habichtfreak schrieb:Akku, nicht Batterie![]()
mchawk777
Lt. Commander
Die Werte erscheinen mir nahe an der Realität.JackForceOne schrieb:Also kann er sein Notebook theoretisch 90Wh/42Wh=2,14 mal aufladen (theoretisch, ohne Verluste). Ziehen wir vielleicht 20% Verluste ab und wir sehen, dass er das Notebook ca. 2,14*0,8=1,7 mal aufladen kann, wenn die Powerbank auf 100% aufgeladen war.
Ich kann beispielsweise mit dieser INIU-Powerbank, welche mir vergleichbar zu der von Anker erscheint, meinen Dell-Laptop ein mal komplett von 10 % auf 100 % Aufladen inkl. gleichzeitig dran arbeiten und hatte noch ein wenig Reststrom (wenn auch nicht viel) in der Powerbank.
Kommt also hin. 👍
commandobot
Lt. Commander
Die Anker Zolo Power Bank A1695 hat eine für diesen Zweck zu geringe Kapazität bei zu hohem Preis.Instanto schrieb:Hab diese hier mobile Batterie im Auge für mein Asus Vivobook 16. Aber braucht man dafür einen Adapter oder lädt das tatsächlich den Laptop über einen der USB-C Anschlüsse dann?
Für den halben Preis bekommst du den doppelten Energiegehalt.
https://geizhals.de/?cmp=3382546&cm...&cmp=3686270&cmp=3226384&cmp=3055470&active=1
Dein ASUS VivoBook 16 M1605YA war leider eine ungeschickte Wahl, da du dich für ein Modell ohne USB-C Ladeeingang entschieden hast.Instanto schrieb:Würde halt erwarten, dass es an der Powerbank einen Anschluss gibt für das Ladekabel vom Laptop oder verstehe ich da etwas falsch?
geizhals.de/?cmp=3363494&cmp=3567189
Die Kombination aus deinem Notebook und dieser Powerbank ist ungeeignet.Instanto schrieb:Vielleicht ist ja die Powerbank ungeeignet?
Also besonders ungünstig, da du so auf Adapter angewiesen bist.
amazon.de/QYD-USB-C-auf-DC-Stecker-Stromversorgungskonverter-VivoBook-Transformer/dp/B0C3CGBQYQ/
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Akku ist eine Batterie, aber nicht jede Batterie ist ein Akku. Man unterscheidet Primär-Batterien und Sekundär-Batterien. Akkus gehören zur letztgenannten Kategorie.habichtfreak schrieb:Akku, nicht Batterie
mchawk777
Lt. Commander
Das "Ladegerät" ist wenn im Laptop selbst verbaut. Das kann man nirgendwo "einstecken". 😉Matzi2308 schrieb:Hast du ein USB C Ladegerät zuhause? Steck es in dein Notebook und schau ob das Ding lädt.
...und testen braucht man da nix, wenn man einen Blick auf die Specs des Gerätes wirft:
Eine 100 W Powerbank an einem Laptop zu nutzen, der 65 W benötigt, ist auch vollkommen O.K.
Es ist im Prinzip nur eine Kapazitätsfrage, wie viel "mehr Laufzeit" man sich mit der Powerbank verschafft.
Der Akkus selbst hat eine Kapazität von 42 Wh.
Etwas mehr als eine Verdopplung dürfte drin sein - im Sinne von:
Laptop-Akku auf 10 bis 20 % entladen - dann mit der Powerbank wieder aufladen und gleichzeitig weiter arbeiten können.
wuselsurfer
Admiral
Das kenne ich anders.adfsrg schrieb:Jeder Akku ist eine Batterie, aber nicht jede Batterie ist ein Akku.
Als Batterie habe ich ganz früher immer eine Zusammenschaltung mehrerer Monozellen verstanden.
Die Monozellen gab es als Primär- (nicht aufladbar) und Sekundärelemente (wiederaufladbar).
Das hat sich aber irgendwie vermischt und dann hat man auch Monozellen (Primärelemente) als Batterien bezeichnet.
Khorneflakes
Lt. Commander
Das hast nicht nur du so gemacht, das war früher die Definition. Batterie war ursprünglich (so vor +/- 100 Jahren) der Begriff für einen Verbund von mehreren Primär- oder Sekundärzellen. Das kommt aus dem Militär-Jargon und aus einer Zeit, in der man mit einer einzelnen Zelle gar nicht so viel anfangen konnte. Im weiteren Verlauf des 20. Jahrhunderts hat sich das aber gewandelt, sodass eine Batterie auch eine einzelne Zelle sein konnte.
Heute kann eine Batterie alles sein. Einzelne oder mehrere Zellen, aufladbar oder nicht. In anderen Sprachen gibt es das auch, battery pack ist aus dem gleichen Grund ein feststehender Begriff, der impliziert, dass es ein Zellverbund ist.
Heute kann eine Batterie alles sein. Einzelne oder mehrere Zellen, aufladbar oder nicht. In anderen Sprachen gibt es das auch, battery pack ist aus dem gleichen Grund ein feststehender Begriff, der impliziert, dass es ein Zellverbund ist.
Ich versteh nicht ganz, was du anders kennst. Nichts von dem was du sagst widerspricht dem, was ich gesagt habe.wuselsurfer schrieb:Das kenne ich anders.
Meine Aussage ist doch sowohl nach der alten Definition, als auch nach der neuen korrekt.
Damit, dass heute eine "Batterie" auch aus einer einzigen Zelle bestehen kann, was logisch keinerlei Sinn ergibt, hat meine Aussage überhaupt nichts zu tun.
wuselsurfer
Admiral
Nach der ursprünglichen Batterie-Definition als Zusammenschluß mehrerer Einzeleinheiten wäre das keine Batterie:adfsrg schrieb:Ich versteh nicht ganz, was du anders kennst.
https://www.pearl.de/a-PX1609-1411.shtml
Nach der neueren "Batterie"-Interpretation wäre das eben eine Akku-Batterie.
Also ist alles in Ordnung.
Absolut korrekt. Aber z.B. ein 9V-Block wäre nach beiden Definitionen eine Batterie (6*AAAA). Wenn die Zellen Sekundärzellen sind, dann ist es eine Sekundärbatterie, auch bekannt als Akku. Somit sind alle Akkus Batterien, aber nicht alle Batterien sind Akkus.wuselsurfer schrieb:Nach der ursprünglichen Batterie-Definition als Zusammenschluß mehrerer Einzeleinheiten wäre das keine Batterie
commandobot
Lt. Commander
Primärzelle = Batterie, nicht wiederaufladbar
Sekundärzelle = Akkumulator, wiederaufladbar
Sekundärzelle = Akkumulator, wiederaufladbar