Bluetooth-Waage auslesen (Python)

Don_2020

Lt. Commander
Ich habe hier eine Personenwaage Sanitas SBM70/71 mit Bluetooth herumstehen. Auslesen kann man die Waage nur mit der Firmeneigenen Software. Ich möchte aber die Werte selber auslesen und weiter verarbeiten.
Leider gibt es zur Waage und zur Software keine weiteren Angaben.

Kann man die firmeneigene Software nutzen, um die Daten in gewünschte Formate zu exportieren? Beispielsweise csv?
Dann wäre es kein Problem. Solche Dinge sollte man schon wissen, um helfen zu können.

in den developer options bei android kann man ein "bluetooth hci snoop log" aktivieren, siehe z.b. hier. die entstehende datei kann man mit wireshark öffnen und sich den bluetooth-traffic ansehen.

nach dem aktivieren des logs musst du deine app aufmachen und deine waage abfragen. mach nicht zuviele aktionen, du musst ja später nachvollziehen können, welche aktion was im log ist. viel spass beim reverse-engineering :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und kartoffelpü
Eine weitere Möglichkeit ist zu schauen ob es bei GitHub und Co bereite einen fertigen Treiber für Sanitos Waagen gibt.

Gibt es nichts landest du bei den vorher vorgeschlagen Optionen. So eine Schnittstelle zu einer Waage ist halt nicht standardisiert und irgendwie benötigst du eine für deine Programmiersprache nutzbare Schnittstelle.

Danke für die Tipps.

Leider kann ich die firmeneigene App nicht nutzen. Die läuft nicht rund. Gefühlt nach jeder 3. Messung werden die Daten nicht zum Smartphone übertragen.

Zurück
Oben