Bluetoothverbindung

foriker 0815

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Antworten.
für meien Solaranlage habe ich Batterien mit Bluetooth (Vatrer Power LiFePO4) gekauft. Da der Einsatzort im Gartenhaus ca. 15 m entfernt vom Wohnhaus ist, reicht die Bluetoothverbindung nicht mehr aus, um die Batterien mit der App abzufragen. Welche Möglichkeiten gibt es, diese Entfernung mit techn. Mitteln zu überbrücken?
Vielen Dank für eure Ideen.

VG
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Mir ist nichts bekannt, womit man Bluetooth Signale verlängern könnte.. Gibts denn ne Möglichkeit auf WLAN umzubauen?

irgendeinen minimalrechner, der am wlan oder lan hängt, und der bluetooth spricht?
irgendsoein billiger einplatinen soc.
is halt so.
bt ist dafür ned gemacht,

Eventuell laufen die Batterien über ein anderes Protokoll? Ansonsten die Lösung von whats4 nehmen mit einem Mini PC.

Wenn das WLAN bis dorthin reicht, könnte das mit einem Shelly Plus 1 funktionieren. Der sollte sogar mit 12V laufen.

Eigentlich wird Bluetooth doch nur für Setup genutzt. Eine App die alles per Bluetooth macht, wäre schon komisch.
Googelt man da hinterher, merkt man das bei Anleitungen nix von Bluetooth steht. Auf den Screenshots sieht man auch kein BT-Symbol.
Das ist serverbasiert China Server. Bluetooth wird nur für einmaligen Setup vor Ort genutzt, genauso wie bei meinem Mährobbi.

scheinbar geht BT nur per vatrer app auf dem händy
überbrücken. jein, es gibt laut chatgtp zwar extender für BT, das müsstest du aber mittig zwischen batteriedings und deinem zuhause hinstellen, also mitten im garten

Zurück
Oben