News Bluetti Elite 10: Mini-Powerstation bietet 200 Watt AC bei 1,8 kg für 134 Euro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lordZ, commandobot und eine weitere Person
vidarv schrieb:
Könnte man das nicht als UPS für das Netzwerk inkl. NAS einsetzen?
War auch mein erste Gedanke 😄 Viel verbraucht mein MiniHomeLab nicht, würde sich schon anbieten, selbst wenn ich den Router mit ranhänge würde es vermutlich für mehr als 2h reichen 🤓
Loopman schrieb:
Da gibt es allerdings geeignetere Geräte, die weniger kosten...
Beispiele? Kumpel meinte Eaton, die jedoch auch weniger Wh hat (60 statt 128 hier). Die Lade-/Wandelfffizienz wäre noch interessant, die ist bei klassischen USVs eher lalala

Der Verbrauch im USV Modus wäre interessant, da sind die Standard USV eher schlecht aufgestellt mit bis zu 10W.

Der Vorteil einer richtigen USV wäre die Anbindung an den Rechner zum automatischem Herunterfahren. Müsste man hier anders lösen.

Wobei seitens Bluetti eine Home Assistant Integration in Entwicklung ist, aktueller Stand aber nur für die Geräte mit WLAN und Cloud.

Bluetooth soll später kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, lordZ, sioh und eine weitere Person
vidarv schrieb:
Könnte man das nicht als UPS für das Netzwerk inkl. NAS einsetzen?
Nein, bei einer UPS oder USV geht es nicht darum, die Systeme weiterzubetreiben. Es geht ausschließlich darum, die Zeit, bis die Diesel volle Leistung abgeben, zu überbrücken, oder die Systeme kontrolliert herunterzufahren, bis der Stromausfall vorüber ist. Das Herunterfahren geht in dem Fall automatisch, weil USV und Computersystem miteinander kommunizieren. Das ist hier nicht der Fall. Man müsste es selbst machen, was mitunter problematisch ist, wenn man sich nicht am gleichen Ort befindet und den Ausfall gar nicht mitbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, lordZ, sioh und eine weitere Person
@Dr. MaRV wäre umständlich, aber mit dem raspi am normalen Netz und ständigen pings ob der erreichbar ist und wenn nein > runterfahren, könnte man sich da was entsprechendes bauen.

Dr. MaRV schrieb:
Nein, bei einer UPS oder USV geht es nicht darum, die Systeme weiterzubetreiben.
Die Namen inplizieren was anderes, die Definition auf Wiki sieht auch anders aus:
UPS - uninterrupted power supply
USV - unterbrechungsfreie Stromversorgung
Der Weiterbetrieb ist das A und O. Das Herunterfahren kann man über viele Wege realisieren, komfortabel ist es natürlich wenn die USV das Signal senden kann.
z.B. Eaton 3S DIN 450, eine kleine USV OHNE Schnittstelle zur Steuerung.
Dr. MaRV schrieb:
Es geht ausschließlich darum, die Zeit, bis die Diesel volle Leistung abgeben, zu überbrücken, oder die Systeme kontrolliert herunterzufahren, bis der Stromausfall vorüber ist.
Das ist NEA - Netzersatzanlage bzw. (allgemeine) Ersatzstromversorgungsanlage (AEV). Das wäre die Stufe nach UPS/USV.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und sikarr

Anhänge

• Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    32,7 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojomojo
Letztendlich ist das ne große teure Powerbank, oder?

Da verzichtet man doch lieber auf den AC ausgang und nimmt nur DC. Das erspart auch die zusätzlichen Wandlungsverluste (DC-->AC-->DC). Heutzutage läuft doch alles was diese Powerstation mit AC versorgen könnte, intern eh mit DC. Über USB lassen sich beliebige Spannungen bis 48V abrufen. Vllt nicht bei dieser Powerstation (auf der Webseite habe ich keine Spannungen für USB-C gefunden), aber technisch möglich ist das heutzutage. Entsprechende Adapter die über USB-C eine festgelegte Spannung abrufen, gibts für 1-2 Euro. Ich hoffe es gibt nicht wirklich Leute die überlegen ihre Fritzbox oder dergleichen an den AC Anschluss zu stecken. Dafür kann USB 12V. Da entstehen wesentlich geringere Wandlerverluste. Je länger hält auch der interne Akku. Nur so als Tipp

• Gefällt mir
Reaktionen: bAssI23
Damit kann man also irgendwo ohne Strom ein Notebook oder Sonst was betreiben (und Tablet, Smartphone,...aufladen) und mit einem sündhaft teuren Panel wieder aufladen? Das reicht dann aber nur sehr spärlich . Die meisten bisherigen kleinste Geräte haben zwar etwa 3kg, aber dafür haben sie auch die doppelte Kapazität und halten dann deutlich länger durch.
Naja, zumindest decken sie eine gewisse Nische ab, weil es sehr leicht und klein ist und einen AC-Anschluss hat. Damit bleibt es noch halbwegs mobil. Es werden sich schon Abnehmer finden.

@habichtfreak
Bin auch der Meinung, dass man in der Größe nicht unbedingt eine 220v Steckdose braucht.
Aber die Alternativen sind irgendwie nicht wirklich günstiger :D

@habichtfreak DC-DC macht für die Effizenz Sinn. Hast du mal ein/zwei Beispiele für so einen Adapter?

Anhänge

• Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    39,9 KB · Aufrufe: 71
Nur einmal USB-PD, was den Einsatz von USB-C>Barrel-Adaptern auf ein Gerät einschränkt :-/
Es sei denn man macht dahinter Adapter Heaven mit einem PoE Switch und nimmt PoE Adapter für die einzelnen Gerät 😅🥹
Da kommt man vielleicht / vermutlich (?) besser weg wenn man die Wandlerverluste in Kauf nimmt 🙈

Loopman schrieb:
Da gibt es allerdings geeignetere Geräte, die weniger kosten...
da hätte ich ehrlich gesagt gerne Links. Ich schaue bereits seit ein paar Jahren nach einer USV mit LFP-Akkus statt Blei in bezahlbar. Bisher bis auf Selbstbaulösungen oder Kisten wie Goldenmate und Vultech nicht wirklich etwas gefunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
CubeID schrieb:
Nur einmal USB-PD
Stellt man den DC5521 Ausgang auf 12,5 Volt um, sollte man eine FB doch direkt betreiben können.

Oder man schaltet noch einen DC-DC Wandler dazwischen.

Zurück
Oben