News Bluetti Elite 10: Mini-Powerstation bietet 200 Watt AC bei 1,8 kg für 134 Euro

vidarv schrieb:
Könnte man das nicht als UPS für das Netzwerk inkl. NAS einsetzen?
Nein, das Teil hat hier nicht mal eine Buchse für ein Datenkabel, von fehlenden Treibern abgesehen. Da such dir lieber was von APC, da gibt's die Treiber und mit den Smart UPS von APC funktioniert das sogar

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Mal theoretisch durchgespielt:
Miniserver (TC) 19/20V über den USB-C
Fritzbox über den DC5521 auf 12,5V (bald weniger wichtig wenn nur noch als Modem mit Unifi)
RPi direkt am USB-A Port
Fehlt noch der Switch mit 9V

Für die angedachten Unifi Sachen wird es beim UCG Fiber tricky, das will 54V.
Falls ein non-PoE-Switch (Flex (Mini) 2,5G) würde der 15W USB-C Port funktionieren.
Der eine AP könnte direkt am UCG Fiber angeschlossen werden, sofern man die 54V irgendwie hinbekommt.

@AGB-Leser
Als ungesteuerte USV sollte sie schon funktionieren, USV impliziert nicht dass es in irgendeiner Form gesteuert werden muss. Klar, sinnvoll und komfortabel.
Auch hier wieder gern Beispiele nennen, wenn man nicht weiß nach konkret was man suchen muss tut man sich da leicht mal schwer. Und wie @oOCassiel schrieb, eine USV im Einsteigerbereich mit moderner Batterietechnik?

Für den Einführungspreis noch ganz OK sonst würde ich Richtung Anker Solix C300/DC gehen je nach Bedarf.

bAssI23 schrieb:
Aber die Alternativen sind irgendwie nicht wirklich günstiger
Naja, wie reden hier über eine etwas größere Powerbank.

Beim Anfütterpreis von 134€ und angenommenen 128Wh (die natürlich nicht entnommen werden können, da ich den Wirkungsgrad nicht kenne, sagen wir mal wohlwollend 100%)

1763403063136.png

Und jetzt 220€ und 90% Wirkungsgrad:
1763403186105.png

Kauf dir ein paar 74Wh Powerbanks, eine mit 100W falls du es brauchst, zusammengeknippert --> kostet 1/4. Nebenbei hast du noch viel mehr Ausgänge, die auch noch unabhängig voneinander sind

Sorry, mir erschließt sich der Preis von diesen Powerstations einfach nicht. Weil sie einen AC Ausgang haben? Für ne richtige Kaffeemaschine hat das Ding eh keine Power. Was schließe ich da an, damit dieser Preis pro kWh (egal bei welchem Hersteller) gerechtfertigt wäre.

CubeID schrieb:
Hast du mal ein/zwei Beispiele für so einen Adapter?
https://de.aliexpress.com/item/1005007166366337.html

Gibt nicht nur für Hohlstecker, gibts für alles mögliche

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Ziemlich großer Klopper für so wenig Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia
Direkt mal bestellt für mein Astronomie-Setup.
Laptop läuft über AC. Teleskop, Kameras und der Rest über DC.
Leistung reicht mindestens für eine Nacht, genau meine Nische ;-)

LG
PatB

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
@habichtfreak
also mir helfen keine 5 Powerbanks mit 22,5 Watt.

Klar sind einfachere Powerbanks günstiger. Aber das ist ein Dacia Sandero im Vergleich zu einem Passat auch.

Diese "Powerbank" hat Funktionen die nicht jeder braucht und dennoch ist der Preis nicht ungerechtfertigt.
Man kann sie deutlich schneller laden, als viele andere.
Man muss halt schauen was man will. Ich hätte gern etwas mit 250Wh und 4 oder mehr USB-C Anschlüsse mit 100Watt an einem und kombiniert vielleicht max. 200Watt. Aber ohne 220V

Ein fairer Vergleich wäre eher etwas Richtung Anker 548. Sowohl bei Leistung, also auch Kapazität.
oder die Anker Solix C300

Zuletzt bearbeitet:
bAssI23 schrieb:
Ich hätte gern etwas mit 250Wh und 4
Die Bulette hat 128Wh, nicht 250Wh. Und wenn du was in der größe suchst, nimmste dir ne größere Powerbank. Die können meistens auch 100W. Und ja die sind teurer. Der Aufpreis, dafür das sie nicht nur 22 sondern 100W können, zumindest die verbaute technik liegt im hohen zweistelligen Centbetrag. Man muss Anker und Co. nicht den vier bis fünffachen Preis bezahlen.

Deeen schrieb:
Der Prepper in mir hätte sowas auch gerne.
Mir fällt da kein Szenario ein, in dem es wirklich einen Unterschied macht, ob man ein, zwei günstige Powerbanks vorhält oder diese hier.
Im Notfall das Handy ein, zwei Mal laden kann sehr nützlich sein. Der "Notfall" könnte ein kurzer Stromausfall sein, währenddessen man eine wichtige Kommunikation führen muss.
Dafür reicht aber eine kleine Powerbank.

Für alles andere braucht man dann schon deutlich mehr Energie. Ich habe zu Hause einen 15kwh PV Akku, den ich im Winter mit 25% Minimumgrenze fahre. Da bleiben mir 3,75 kwh (brutto), selbst das ist eigentlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Der Kühlschrank alleine braucht 1kwh pro Tag.

Solche Powerstations sind imho dann sinnvoll, wenn man regelmäßig irgendwo ist, wo es keinen Strom gibt, man aber bestimmte Geräte für eine festgelegte Dauer betreiben will.

habichtfreak schrieb:
Man muss Anker und Co. nicht den vier bis fünffachen Preis bezahlen.

Wenn niemand die gleiche Technik/Leistung günstiger anbietet, bleibt einem wohl nicht viel anderes übrig.

22 Watt helfen einfach nicht, wenn ich damit einen Laptop betreiben möchte ;)

bAssI23 schrieb:
Wenn niemand die gleiche Technik/Leistung günstiger anbietet, bleibt einem wohl nicht viel anderes übrig.

ich habe gerade eine Powerstation (nur DC) mit 5x USB (max. 100W pro Ausgang) und 1x DC5521 (60W), 296Wh, gekauft

zugegeben, kann sein das sich herausstellt, dass die 296Wh erstunken und erlogen sind. Da man in zwei Kundenbewertungen aber das Display der Messstation sieht, die auch ich besitze und die 260Wh anzeigt (was ein realistischer Wert ist wenn 296Wh verbaut sind), scheint das keine Mogelpackung zu sein.

Preis 56€. Noch fragen? ja, ich weiß: wie heißt die und wo kann ich die kaufen? sage ich dir, wenn ich sie getestet habe und sicher sagen kann, was sie wirklich leistet. denn Herstellerangaben zu vergleichen, mache ich ganz sicher nicht. und ich empfehle auch nichts, was ich nicht selbst getestet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bAssI23 und mojomojo
Zurück
Oben