Anzeige Bluetti EP600: Das kann das optimierte Energiespeichersystem [Anzeige]

Tzk schrieb:
Was mir bei diesen ganzen Systemen nicht so klar ist: Wenn man daheim PV auf dem Dach und so einen Speicher hat, schaltet der automatisch in den "Off-Grid" Modus um, wenn Netzseitig ein Stromausfall auftritt oder ist man dann trotz Speicher ohne Strom? Dafür müsste ja die Verbindung zum Netz physisch getrennt werden, oder?
Typischerweiße, ist man trotz Speicher ohne Strom.
Man kann natürlich auch Insellösungen installieren, dass ist aber nicht die Norm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Noch jemand der die ganze Zeit Buletti ließt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Boimler, Wilhelm14 und eine weitere Person
Exlua schrieb:
Wieso sollte man je Batterien außerhalb des Hauses unbeheizt hinstellen?
Da fällt mir dieser Herr ein :-)
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Bin mittlerweile bei 35kWh und rüste gerade 35kWh nach, mit einem Victron Multiplus 2 10kW für alles zusammen (70 kWh) etwa 16k€
Wie autark ist man damit und einer PV-Anlage auf, und einer kleinen Windkraftanlage neben, dem Dach?
 
Dr. MaRV schrieb:
Die Versorgung der Bürger mit günstigem Strom ist Aufgabe des Staates, den sie sich mit ihren Steuern unterhalten. Wenn ich für alles selbst verantwortlich bin, brauche ich weder Staat, noch Gesellschaft
Und in dieser Aufgabe hat der Staat wohl spätestens seit letztem Jahr kläglich versagt, oder? Wenn ich lese, dass bei euch in DE 40 Cent/kWh durchaus Preise sind, die da abgerufen werden, komm ich vom Glauben ab - von den Preisen an E-Ladesäulen ganz abgesehen, das ist ja ein Wucherparadies.

Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass Daddy Staat sich schon gut um einen kümmern wird - egal wo. Im Zweifelsfall kann man sich vorallem auf sich selbst verlassen.

Mich nervt es ziemlich, dass meine Hausverwaltung bspw. keine Balkonkraftwerke zulässt - nicht wegen der elektrischen Komponente, sondern wegen der Montage. Ich hock viel im Homeoffice und hätte da nicht nur gratis mein IT-Zeug betreiben können, sondern auch Waschmaschine und co. zumindest teilweise von der Sonne antreiben...Speicher hätte ich mir gespart, aber untertags Gratisstrom wäre schon nett.

Wir haben das Problem in Mitteleuropa selten, aber in anderen Gegenden der Welt ist der Strom regelmäßig kurz weg - ein guter Hausspeicher fängt das dann ab und man merkt nichtmal was davon. Oder der Speicher saugt sich Off-Peak voll und liefert zu Spitzenzeiten den Strom, den man sonst teuer beziehen müsste.

Rawday schrieb:
Wie autark ist man damit und einer PV-Anlage auf, und einer kleinen Windkraftanlage neben, dem Dach?

Windkraftanlage ist als Privatperson ziemlich fürn Arsch - aber mit den 70kWh kanns schon ein paar Stunden finster sein, bevor man wieder aus dem Netz entnehmen muss. Finde ich als Installationsgröße fast overkill, aber er wirds sich schon durchgerechnet haben.
 
Wir haben auch vier Batterien an unserer Photovoltaik angedockt.
Das traurige daran ist, dass trotz hoher Anschaffungskosten alles bis zum nächsten Morgen nahezu leer ist, und das war im Sommer.

Für mich taugt eine Batterieansammlung erst, wenn man ein Haus unter Volllast auch im Winter 24 Stunden versorgt bekommt und das sind wir trotz Klimahysterie, Werbesprüchen und falscher Politikversprechen noch Welten davon entfernt.

Wir haben zwar Smart Home und eine Lüftungsanlage, welches auch über Nacht alles ca. 350 Watt mit allen Geräten zieht, aber das hat uns schon ernüchtert. So viel Geld würde ich nicht nochmals investieren, denn was waren für die Batterien auch knapp 10 000 EUR Anschaffung. Und in guten Sonnentagen bekommt man lächerliche 3-4 EUR vom Stromanbieter und fragt mich nicht was das für ein Akt war bis der Mist in Sachen Beantragung lief.

Die Grenze von 10 000 KW für Privatpersonen haben die Politiknasen nun zwischenzeitlich gekippt, es hat aber ewig gedauert, weil man wohl Angst hatte, dass Private zu viel Gewinn abschöpfen könnten.
Der Invest (Kosten bis sich alles wieder einspielt) war schon zu Beginn fragwürdig, und in der Praxis ist es ein Rohrkrepierer.

Jetzt werden vielleicht viele Schlaue sagen, dann lasse dich doch ordentlich beraten.
Aber offen gesagt haben viele Elektriker wenn überhaupt nur Ahnung vom Anschließen und die Energieberater kann man in der Pfeife rauchen, denn da kommt nur "so pauschal kann man das nicht rechnen" oder "es kommt auf viele Faktoren an".

Ich würde aktuell, bis die Batterietechnik ggf. durch die E-Autos noch ausgereifter wird, erst mal nur auf Photovoltaik "Livestrom" ohne Batterien setzen. Und Strom ist egal von welchem Anbieter immer noch viel zu teuer, egal für was man den benutzt und dass wird sich so schnell nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Postman : Wie viel KWh hast du installiert? Weil derzeit bekommt man für 10k€ min. 20kWh, wenn nicht deutlich mehr Wenn ichs bei mir hochrechne eher 40kWh, und 2,4kWh Akkus sind noch recht klein, ich habe davon jetzt 4 Stück, also insgesamt 9,6 kWh (2 waren schon da, habe 2 dazu gekauft, mehr macht keinen Sinn, zumal die 2 noch gut ins Rack gepasst haben). Und damit komme ich im Sommer problemlos durch die Nacht, bei eine "Ruhestrom" von ebenfalls gut 300W.
 
@mifritscher: Müssten mit 4 Batterie Blöcken ca. 10 000 KW sein (leider erzählte der Elektriker nicht allzu viel und die Unterlagen sind davon dürftig) und im guten Frühjahr und Herbst bzw. im Sommer haben wir auch keine Probleme. Mir macht nun der erste Winter im neuen Haus etwas Angst.

Wobei wir aktuell anders als viele immer noch keine Heizung anhaben, weil die doppelschalige KW 40 Plus Bauweise (50 cm Wände nach außen - Wand / Dämmung / Wand) uns 19,1 - 19,5 Grad im ganzen Haus konstant hält und wir wegen der Lüftungsanlage auch nie lüften müssen.
 
@Postman: Du meinst vermutlich 10 kWh - also ähnliche Situation wie ich. Waren dann etwas teuer, aber wenn es schon ein paar Jahre her ist in Ordnung. Gut, im Winter kommt man damit nicht durch, da muss einiges von außen rein. Wenn die WP angeht dann sowieso. Aber du solltest dir dadurch ne Menge Stromimport sparen. Das war auch meine Hauptüberlegung, nochmal 2x2,4 kWh zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388
Postman schrieb:
(leider erzählte der Elektriker nicht allzu viel und die Unterlagen sind davon dürftig)

Ich denke daran liegt es auch warum:

Postman schrieb:
Das traurige daran ist, dass trotz hoher Anschaffungskosten alles bis zum nächsten Morgen nahezu leer ist, und das war im Sommer.

passiert. Was wurde denn für ein Hersteller verbaut?

An meiner Anlage kann ich alles ablesen sogar das Herstellungsdatum der Komponenten und durch Modellnr. kann ich auch direkt beim Hersteller im Fall der Akkus bei mir BYD und Inverter von Fronius die Dokumente laden.

Wenn der Elektriker also nicht rausrücken will was da los ist würde ich beim Hersteller mal anfragen wie es bzgl. der Serriennr. aussieht ob damit alles ok ist. Ggf. liegt auch ein Defekt vor. Ich habe 10 Jahre Garantie auf die Akkus würde also mal anfragen was da los ist. Wie gesagt bei mir sind es 10,24 kWh mit 4 Akkus.

Postman schrieb:
Wobei wir aktuell anders als viele immer noch keine Heizung anhaben, weil die doppelschalige KW 40 Plus Bauweise

Genau wie bei mir auch, im Gegenteil ich hab Teilweise die Klima noch an :D
 
sLyzOr schrieb:
Tzk schrieb:
Was mir bei diesen ganzen Systemen nicht so klar ist: Wenn man daheim PV auf dem Dach und so einen Speicher hat, schaltet der automatisch in den "Off-Grid" Modus um, wenn Netzseitig ein Stromausfall auftritt oder ist man dann trotz Speicher ohne Strom? Dafür müsste ja die Verbindung zum Netz physisch getrennt werden, oder?
Typischerweiße, ist man trotz Speicher ohne Strom.
Man kann natürlich auch Insellösungen installieren, dass ist aber nicht die Norm.
Dazu bei Netzparallelbetrieb ein Wechselrichter mit Notstromfunktion benötigt. Dieser kann bei einem Ausfall der Netzspannung- und Frequenz diese selbst generieren.
Dies ist etwa mit der Hybrid-Wechselrichter Fronius GEN24 Plus oder der Huawei Backup Box möglich.
https://miniminipower.com/blogs/mini-blog/was-ist-huawei-backup-box-b1-3-phasig

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Postman
mifritscher schrieb:
Das Problem ist halt: Energie wird massiv teurer werden.
Sagt wer? Die Grünen und wie lange werden die noch in der Regierung sitzen? Allein die Grünen sind für den massiven Anstieg der Energiekosten verantwortlich! Nicht Russland, Corona, die Inflation oder sonst ein hanebüchener Unsinn! Die Grünen wollen das so und treiben die Kosten aus rein ideologischen Gründen immer weiter in die Höhe - zum Wohle derer, die massiv daran verdienen - der Blöde ist der Endverbraucher!

Momentan ist das gesamte Thema ein Bauernfänger-Goldrausch für die Hersteller und Händler solcher Systeme. Es werden Early Adopter Preise ohne jedweden Skrupel aufgerufen und die Leute fallen drauf rein. Das dicke Ende wird kommen oder glaubt tatsächlich irgend jemand, daß die, die vom Öl- und Gasverkauf leben, ihre Förderung einstellen werden, weil den Kram niemand mehr braucht? Nein, werden sie nicht - sie werden die Preise wieder senken.
Das Einzige, was in Deutschland an Öl, Gas und Strom wirklich teuer ist, ist die grün-ideologische Steuer, die da drauf geklatscht wird und natürlich die künstlich und in voller Absicht erzeugte Verknappung von allem.
Die massive Inflation konnte überhaupt erst entstehen, weil grüne Ideologie jeden gierigen Kapitalisten erst noch richtig dazu angestachelt hat, jetzt aus den Vollen zu schöpfen und als Grund die hohen Energiepreise anzuführen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Towatai und mojitomay
Cool, ne Firma aus der Bremer Gegend. :D
 
crackett schrieb:
Sagt wer? Die Grünen und wie lange werden die noch in der Regierung sitzen? Allein die Grünen sind für den massiven Anstieg der Energiekosten verantwortlich! Nicht Russland, Corona, die Inflation oder sonst ein hanebüchener Unsinn! Die Grünen wollen das so und treiben die Kosten aus rein ideologischen Gründen immer weiter in die Höhe - zum Wohle derer, die massiv daran verdienen - der Blöde ist der Endverbraucher!

Momentan ist das gesamte Thema ein Bauernfänger-Goldrausch für die Hersteller und Händler solcher Systeme. Es werden Early Adopter Preise ohne jedweden Skrupel aufgerufen und die Leute fallen drauf rein. Das dicke Ende wird kommen oder glaubt tatsächlich irgend jemand, daß die, die vom Öl- und Gasverkauf leben, ihre Förderung einstellen werden, weil den Kram niemand mehr braucht? Nein, werden sie nicht - sie werden die Preise wieder senken.
Das Einzige, was in Deutschland an Öl, Gas und Strom wirklich teuer ist, ist die grün-ideologische Steuer, die da drauf geklatscht wird und natürlich die künstlich und in voller Absicht erzeugte Verknappung von allem.
Die massive Inflation konnte überhaupt erst entstehen, weil grüne Ideologie jeden gierigen Kapitalisten erst noch richtig dazu angestachelt hat, jetzt aus den Vollen zu schöpfen und als Grund die hohen Energiepreise anzuführen!

Welche grünideologische Steuer hebt den den Öl- und Gaspreis in Deutschland über das Europäische Durchschnittsniveau?

An der EPEX-Spot stand unser Strompreis heute im Schnitt bei 92,98 €/MWh. Welche grünideologische Steuer hat den Strompreis das Niveau von Frankreich (92,21€/MWh bei viel Atomstrom), Polen (93,33€/MWh bei viel Kohlestrom) bzw Norwegen (<60 €/MWh bei viel Wasserkraft) gehoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Tapion3388
Stromvermesser schrieb:
Noch jemand der die ganze Zeit Buletti ließt?
Die Firma sollte den Namen nochmal überdenken. Wenn's einigermaßen spät ist oder man den Text nur überfliegt, wird man automatisch hungrig.
 
Rawday schrieb:
Wie autark ist man damit und einer PV-Anlage auf, und einer kleinen Windkraftanlage neben, dem Dach?
Man bleibt weiterhin vom öffentlichen Strombezug abhängig. Weil man bei Fotovoltaik immer das Problem der Wintermonate (dunkle Monate November bis Februar) hat, wo die Stromerzeugung annähernd zum Erliegen kommt. Während dieser Zeit kann man NIE autark werden, und wird immer vom Netzbezug abhängig bleiben.

Und eine Windkraftanlage am Haus bringt so gut wie gar nichts, weil man sie nicht hoch genug (je nach Lage mehr als 30 Meter) bauen darf, um einen einigermaßen guten und gleichmäßigen Windenergieertrag damit zu erzielen.
Ergänzung ()

faltermayer schrieb:
An der EPEX-Spot stand unser Strompreis heute im Schnitt bei 92,98 €/MWh. Welche grünideologische Steuer hat den Strompreis das Niveau von Frankreich (92,21€/MWh bei viel Atomstrom), Polen (93,33€/MWh bei viel Kohlestrom) bzw Norwegen (<60 €/MWh bei viel Wasserkraft) gehoben?
Weil es eben ein gesamteuropäischer Strompreis ist. Und die Verteuerung von nur einem Energieträger (Gas) als Stromerzeugungsquelle reichte schon, um den Preis explodieren zu lassen. Gut,

Gut, das war jetzt nur vorübergehend, und der aktuelle Strompreis ist für den Endkunden keine wirkliche Armutsfalle, da er ja schon wieder stark gefallen ist.

Aber die Kosten fürs Heizen der Wohnung sind es. Durch den Ausfall des russischen Gases und den Ersatz mit dem vom Transport mit LNG-Tankschiffen und der Umwandlungskosten her wesentlich teuere Flüssiggas aus dem Nahen Osten (teuerer Habeck-"Schnellschuss"-Kontrakt) und US-Fracking-Gas sind es. Immerhin werden ja 50 % aller Haushalte mit Erdgas beheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
crackett schrieb:
Sagt wer? Die Grünen und wie lange werden die noch in der Regierung sitzen? Allein die Grünen sind für den massiven Anstieg der Energiekosten verantwortlich! Nicht Russland, Corona, die Inflation oder sonst ein hanebüchener Unsinn! Die Grünen wollen das so und treiben die Kosten aus rein ideologischen Gründen immer weiter in die Höhe - zum Wohle derer, die massiv daran verdienen - der Blöde ist der Endverbraucher!
Was für ein Unsinn. Vor der Ukraine-Schoße waren die Energiepreise lange Zeit ziemlich stabil. Und am Ukraine-Krieg ist genau einer schuld: Russland. Kannst ja mal Russland auf Schadensersatz verklagen - viel Erfolg dabei.

Zum anderen sind auch in den USA die Energiepreise deutlich gestiegen.
Das größte Versäumnis bei Gas und Öl kam nicht von den Grünen, sondern SPD + CDU/CSU: Die Lieferanten nicht weiter aufgefächert und PV+Wind viele Jahre massiv blockiert. Wir könnten da schon viel weiter sein. Und dass die Nutzung der fossilen im großen Maßstab in 10...15 Jahren Geschichte ist sollte jedem klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Tapion3388
Xood schrieb:
Ich wollte bei Bluetti herausfinden wo sie ihren Sitz haben und produzieren. Auf die Schnelle bin ich nicht sehr erfolgreich gewesen, es scheint aber eher ein Vertrieb zu sein als wirklich ein Hersteller.
Es ist typisch für ausländische Firmen, nichts korrekt anzugeben.

Die Webseite sagt de.bluettipower.eu gehört zu POWEROAK GmbH, die Ihren Sitz in Stuhr (nahe Bremen) haben, der Name vom Geschäftsführer scheint chinesischen Uhrsprungs zu sein und das Amtsgericht sitzt in München.

Wer Bluetti ist, war auch mein erster Gedanke und es ist nicht leicht, jedenfalls nicht über deren Webseite. Aber es scheint "Bluetti" ist eine in den USA gegründeter Ableger des Chinesischen Herstellers "Poweroak".

"Bluetti was founded by Wondar Law and James Ray after their paths and ideas crossed during the summer of 2019 in Walnut, California."
"Bluetti is the brand branch of the company, Maxoak, that has operations bases set up all around the globe, and Maxoak itself is a branch of parent company, Shenzhen Poweroak Newener co. LTD, headquartered in Guangdong, China."

https://nstaronline.com/where-is-bluetti-manufactured/
https://www.enfsolar.com/bluetti

Hier in DE ist unter der Firmenanschrift die Halle und Anschrift der Firma PAS Air (Automatisierung & Steuerungstechnik) angegeben. Womöglich hat der CEO von Bluetti einen Raum mit Telefon bei denen gemietet? Die Anschrift ist identisch.
https://pasair.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Zurück
Oben