BluRay Laufwerk und VGA?

Analog kannst Du die Blu-Ray wahrscheinlich schon ausgeben - aber das ist Perlen vor die Säue. Außerdem wird die CPU die Dekodierung wahrscheinlich nicht schaffen, oder es wird zumindest eng (in der c't haben sie mal getestet, dass ein Athlon X2 6000 nicht ausreicht ohne GPU-Unterstützung), Du wirst für ein anständiges Filmerlebnis ein Grafikkarte brauchen. Aber vorsicht: LOWProfile only (steht in der Beschreibung), das Gehäuse ist nur 9,62cm hoch, da passt keine Normalhohe Karte rein. Ich denke aber, dass die einfachen Karten (ATI 64xx,65xx, Nvidia 420/530) auch als Lowprofile zu haben sind, denke aber an HDMI, Wenn Du mal den Ton mitdurchschleifen willst (z.B. zum TV).

Edit: Ich glaube mal gelesen zu haben, dass auch kopiergeschützte Blu-Rays über VGA gehen - allerdings in reduzierter Auflösung ("Notbetrieb") ist aber eh nur akademisch - wer sollte so was wirklich machen wollen, ist ja wie bei einem Porsche die Drehzahl auf 1500 Umin beschränken ;-)

http://www.golem.de/1007/76541.html
Da die Entwickler mit ihrer Bibliothek keine Rechte verletzen wollen, wird sie keine Techniken zur Umgehung von DRM-Systemen beinhalten. Das erlaubt die Integrierung von libbluray ohne rechtliche Risiken in Software wie VLC und MPlayer. Mit einem Kopierschutz versehene Blu-ray-Medien können ohne zusätzliche Software jedoch nicht wiedergegeben werden. Diese Einschränkung trifft auf die allermeisten kommerziellen Blu-rays am Markt zu, die in aller Regel mit AACS oder BD+ gegen unerlaubtes Kopieren geschützt sind.

Jede billige GRAKA Intel HD Onboard oder z.B. 5450 oder 6450 kann das.
Und die Unterschiede sind auf einem PC Monitor nicht sichtbar.
Die Kabellänge ist üblicherweise 1,8m also zu vernachlässigen.

Die Software zur Entschlüsselung ist ja im Paket des BDROM enthalten
z.B.LG CH10LS28 (Retail, Blende in Schwarz) Alternate

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wenn Du ein Retail-Blu-Ray-Laufwerk kaufst, ist üblicherweise ein Blu-Ray-Abspielprogramm dabei - Aber wie gesagt nur mit moderner Grafikkarte möglich.

abacus-pc schrieb:
Ja richtig die verbaute GMA 3100 kann das nicht
aber eine 6450 wird auch mit Low profile Blechen ausgeliefert (Sapphire)
und die kann das locker
Ergänzung ()

http://download.intel.com/products/graphics/intel_graphics_guide.pdf

und es geht doch ohne zusätzliche Grafikkarte.
Kauf die das Laufwerk mit Software und teste es.

Würde mich über Info dann freuen.

Gruß und Ende

Schau mal die Fußnoten an, die Nummer 8:
HD-DVD or Blu-ray disc media playback requires the use of a third-party decoder card and appropriate software drivers

Wenn er denn einen digitalen Anschluss mit HDCP hätte - hat aber nur VGA...

Hab auch noch einige .mkv Datein. Mit den werd ich erstmal ob der GMA 3100 irgentwas kann. Das der recht flach auf der Brust ist war mir schon klar.
Ich werde mir wohl eine HD 5450 low profil kaufen.

Danke für die vielen Infos..Ich werde hier mal posten, was ich so getestet habe und was dann schlussendlich (hoffentlich) funktioniert. :-)

dann nehm ich eben das Böse "Slysoft" in den Mund.
sie haben ein Programm im Sortiment welches den Kopierschutz entfernt und somit die Wiedergabe auch mit VGA Ermöglicht.

scheinbar hat abacus-pc das, sonnst würde er nicht behaupten, dass es über VGA Funktioniert ;)
auf Legalem wege Funktioniert das ja wie mehrfach gesagt wurde nicht.

ob es sich aber Lohnt ~100€ für das Programm auszugeben oder ob man sich nicht doch lieber einfach einen Neuen Monitor Kaufst sei mal dahin gestellt.

florian. schrieb:
dann nehm ich eben das Böse "Slysoft" in den Mund.
Du böses Bübchen! Wenn du jetzt nen Punkt kassierst, dann wunder dich nich warum. ;) Ich habs aufgegeben, da ja wohl Informationsgehalt niedriger steht als die Abmahnangst .
florian. schrieb:
scheinbar hat abacus-pc das, sonnst würde er nicht behaupten, dass es über VGA Funktioniert ;)
Ich glaube eher, dass er simple 1080p Rips meint.

florian. schrieb:
ob es sich aber Lohnt ~100€ für das Programm auszugeben oder ob man sich nicht doch lieber einfach einen Neuen Monitor Kaufst sei mal dahin gestellt.

Die Software bekomme ich auch billiger entweder über Retail oder über andere wege ....
Um den Monitor gehts gar nicht der hat HDMI, nur die OnBoard GraKa nur VGA.

@Yuuri
hier im Board sind Hilfestellungen zwecks Fragwürdigen Programmen Unerwünscht.
Dafür gibt es auch genug andere Anlaufstellen.

Aber soweit kommt es noch, dass man nicht mal nen Firmenname erwähnen darf.
man sieht es doch sehr schön an dem Thread, 30 Posts lang wird um den Heißen Brei geredet nur weil sich keiner Traut das "Böse" Wort zu sagen. Das kann es ja auch nicht sein!

@Mauuser
wenn es so ist, dann würde ich ehr eine zweite Grafikkarte einbauen, kommt billiger.
BD ist kein Abgeschlossenes Format wie es die DVD war.
Unter anderem werden Menüs/Kopierschutz usw. immer wieder angepasst.
mit einer gecrackten Version hat man also auch keinen Spaß.

ne Grafikkarte für 25€ spart dann doch einige Scherereien.

florian. schrieb:
Aber soweit kommt es noch, dass man nicht mal nen Firmenname erwähnen darf.
So weit ist es bereits. Ich hab mir die Spielregeln nicht ausgedacht und wenn man Verwarnungen und Punkte wegen des Firmen-/Produktnamens bekommt oder der Thread nur ansatzweise dicht gemacht wird, weil man den ominösen roten Fuchs, der irgend "eine DVD" abspielen kann erwähnt, ... Den Rest kannst du dir zusammenspinnen. ;)

So habs ihn mal in Betrieb genommen.
FullHD mkv laufen ohne Probleme als Player hab ich mal den VLC 2.0 RC genommen.
Betriebsystem ist Windows 7 32Bit.
Dann ist mir aufgefallen, dass das Laufwerk leider Slimline ist und davon gibts an BluRay Laufwerken leider nicht die große auswahl.

Ist beides HD und ich wollte testen ob die Grafikkarte das schafft.

Jo kann ja sein. Aber mein in die in die jahre gekommener Laptop hat diese nicht mehr rucklfrei abgespielt.

Zurück
Oben