Internes UHD BluRay Laufwerk für meinen PC oder lieber ein BluRay Player?

13b3n10

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
104
Hallo Leute,

ich habe habe mir einen neuen Oled Fernseher gekauft und will mit diesem auch gerne das volle Potential ausschöpfen und auch meine 4k BluRays schauen. Ich würde gerne ein internes Laufwerk in meinen PC verbauen ( Specs: Ryzen 7 5800x3d, Rtx 4070, B550 Motherboard und 16gb Ram). Jetzt habe ich aber gehört das die Wiedergabe von UHD BluRay Material am PC wohl nicht ganz so einfach ist.
Ein internes Laufwerk wäre auch, so weit ich das bisher mitgeschnitten habe, auch ein gutes bisschen günstiger.
Also habt ihr Vorschläge für ein solches Laufwerk oder müsste ich auch einen separaten Player setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, 13b3n10 und duAffentier
Da kann ich dir nur ganz dringend empfehlen einen richtigen UHD Player zu kaufen.
https://geizhals.de/?cat=dvhhray&xf=2433_4K+Ultra+HD&sort=p#productlist

Blu-rays am Rechner abspielen, vor allem UHD Blu-rays ist ein Krampf, den ich niemandem empfehlen kann sich anzutun.

Außerdem wird UHD auf den meisten Rechnern gar nicht funktionieren, egal ob man ein Laufwerk und eine Abspielsoftware hat.
Denn dazu muss auch die CPU bestimmte Features unterstützen und diese gibt es bei aktuellen CPUs nicht (mehr).

Mit AMD CPUs geht es grundsätzlich gar nicht. Bei Intel CPUs muss diese SGX (Software Guard Extensions) unterstützen, ein Feature das Intel seit den Core ix-11xxx CPUs gestrichen hat.

Normale FullHD Blu-rays gehen aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron, evilhunter, GTrash81 und 2 andere
Die Software ist am PC immer so ein Problem. Ein UHD-Laufwerk lässt sich schon auftreiben, aber wenn du einfach nur deine Filme ohne Reibereien schauen willst, hol dir einen eigenständigen Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Alles Klar, also wird es ein Player? Was ist da ein empfehlenswertes Modell? Worauf muss es ich achten? Wie viel muss ich für ein orgentliches Modell ausgeben?
 
@13b3n10

Mir persönlich war’s wichtig, dass der Player über 2 HDMI Ausgänge verfügt: 1x für Video an den TV und 1x Audio für den AV-Receiver. Da mein AVR aus November 2006 kein eARC hat. Im Einsatz habe ich den SONY UBP-X800M2. Den hatte ich in 2021 irgendwann ziemlich günstig direkt bei SONY geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
13b3n10 schrieb:
Alles Klar, also wird es ein Player? Was ist da ein empfehlenswertes Modell? Worauf muss es ich achten? Wie viel muss ich für ein orgentliches Modell ausgeben?
Was magst du max. ausgeben! 1000€?
 
Dann such dir einen für 150€ bis 200€ aus. Dazu gibts ja in der Preissuchmaschine viele Modelle.
Da wirst du schnell fündig.
Nim ein aktuellen, zwecks Softwareupdates.
 
13b3n10 schrieb:
Was ist da ein empfehlenswertes Modell? Worauf muss es ich achten? Wie viel muss ich für ein orgentliches Modell ausgeben?
Ich bin in der Vergangenheit mit den Marken wie Panasonic, Pioneer oder auch aktuell SONY ziemlich gut "gefahren". Mein Pioneer Blu-ray-Player BDP-51FD ist heute noch bei einem Kumpel im Einsatz.

Du musst halt prüfen, welche Schnittstellen und Ausstattung dir wichtig sind. Wie bereits oben geschrieben, war mir wichtig, dass der Player 2x HDMI-Ausgänge hat. Wenn du einen AVR und TV-Gerät hast, die über eARC-HDMI verfügen, dann reicht dem Player auch ein HDMI-Ausgang.

Allerdings, je höher die Ausstattung, desto teurer wird es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus wenn man das Laufwerk nur zum rippen braucht? Gibt es da auch Probleme oder geht zumindest das?
Ich war nie ein Fan davon ein Laufwerk laufen zu haben während der Film läuft das war mir meist zu laut.

Wenn das geht (rechtliche Aspekte bitte außen vor lassen - wenn ich mir ne Disc kaufe sollte ich sie abspielen können wie es mir lieb ist solang ich sie nicht wieder verkaufe) hätte ich gern ne Empfehlung für ein Laufwerk am liebsten im normalen (nicht slim) 5,25“ Format
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
aemonblackfyre schrieb:
Gibt es da auch Probleme oder geht zumindest das?
Mit etwas Geschick und Firmware flashen geht das natürlich, hat hier im Forum nur nichts zu suchen ;)
Hierfür muss du andere Foren aufsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Aber ohne weiteres geht das nicht?

Warum gibt es dann überhaupt uhd Laufwerke? Oder geht es nur nichtmehr mit den aktuellen CPUs und ein älterer Intel Rechner könnte das noch? Ich kenn nur die Situation mit normaLen Blu-ray’s für die ich ein externes Laufwerk habe und sie mir dann mit makemkv und co am pc verfügbar machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Normale Blu-rays sind kein Problem. Oder sagen wir mal, machen deutlich weniger Probleme.
Wirkliche Probleme bekommst du nur bei UHD Blu-rays.

Denn dazu müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, z.B.
ab HDCP 2.2, ab HDMI 2.0 und ab AACS 2.0, die Grafikkarte muss HEVC/H.265 und Google/VP9 dekodieren können usw.

Aber der ausschlaggebendste Punkt ist die Notwendigkeit der Unterstützung von SGX (Software Guard Extensions).
Das können nur Intel CPUs und nur Intel CPUs der Generation Skylake bis Comet Lake, also Core ix-6xxx bis Core ix-10xxx.

Ab Core ix-11xxx und aufwärts geht es nicht mehr. Einzig die teuren Intel Xeon CPUs unterstützen SGX weiterhin, IMHO.
Idealerweise nutzt man dazu auch nur CPUs mit integrierter Grafik und nutzt dann auch diese integrierte Grafik und keine separate Grafikkarte.

Ob das dann auch unter Windows 11 noch funktioniert, ist zumindest mir nicht bekannt.

Bei Blu-ray Laufwerken für einen PC geht es nicht nur um die Wiedergabe von Film Blu-rays, sondern auch um reine Datenträger.
Immerhin bekommt man auf einen Blu-ray Rohling bis zu 100GB (BD-R XL).

Hast du beispielsweise einen Intel Core i5-9600 oder Intel Core i7-9700, nutzt die interne Grafik,
hast ein Mainboard mit HDMI-Anschluss, hast eine Abspielsoftware wie z.B. PowerDVD 22 Ultra und besitzt ein UHD fähiges Laufwerk,
z.B. https://geizhals.de/verbatim-ultra-hd-4k-external-slimline-blu-ray-writer-43888-a2006218.html
sollte man UHD Blu-rays abspielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben