BluRay-Player Kompatibilität, ggf. Ersatzgerät nötig?

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.760
Hallo zusammen,
bei meinem Bruder gab es zu Weihnachten das Herr der Ringe Extended 4k Erlebnis als BluRay - leider ist das wohl inkompatibel zum aktuellen BluRay-Player Panasonic DMP-BDT385EG - hab ich das richtig verstanden, dass der Player das wirklich nicht kann, weil der "nur" 4k Upscaling von FHD-BluRays macht anstatt echte 4k-BluRays zu lesen? Gibt's da irgend einen Kompatibilitätsmodus um die BluRay trotzdem anschauen zu können, oder ist hier zwingend ein neuer BluRay-Player erforderlich?

Wenn ein neuer Player her muss: welchen empfehlt ihr, damit es nicht wieder so ein Fail wird? Ich hab erst nach dem 3. Mal lesen der Beschreibung realisiert, dass in diesem Fall wohl 4k != 4k ist...
Auf Geizhals gibt's ja nicht mal so viel Auswahl - insbesondere wenn man die gleichen Modelle mit anderer Farbe nicht separat zählt...

Der aktuelle TV ist noch ein älteres Modell - UHD-TV ist erst noch in Planung. Kann es da dann trotz anderem BluRay-Player noch zu Problemen kommen (veralteter HDCP-Standard, runterskalieren funktioniert nicht, [andere mir unbekannte Gründe]) oder sollte die 4k Herr der Ringe-Geschichte dann zumindest (wenn auch nicht in 4k) angeschaut werden können?

danke
Olunixus
 
Moin.

Also Ihr habt keinen 4K TV und kein 4K Laufwerk und wollt aber eine 4K BD sehen? Dann solltet Ihr Euch einen 4K TV und ein 4K Laufwerk kaufen dann funktioniert Eure 4K Bluray Disk auch. Anders wird das nix. Als Player kann Ich Dir diesen bestens empfehlen:

https://geizhals.de/lg-electronics-ubk90-schwarz-a1787613.html?hloc=at&hloc=de

super leise und spielt alles ab in TOP Qualität. Besser sogar als mein voriger 500€ Panasonic Player.

MfG
 
BluRay und UltraHD sind nicht das selbe. Für diese Discs benötigt man auch einen UHD Player und eigentlich auch einen 4K TV, auch wenn das technisch auch an einem FHD Gerät möglich sein sollte.
 
Ich hab die Herr der Ringe Geschichte nicht verschenkt 🙈 Ich hab jetzt nur die ehrenvolle Aufgabe zu gucken, dass der Spaß läuft. Aber ja, so in etwa ist der Plan.

Beim BluRay-Player habe ich am Anfang wie gesagt auch nur 4k gesehen und dachte mir: "dann müsste das ja laufen". Und für den TV dachte ich, dass das halt runter skaliert wird.
Ergänzung ()

@cyberpirate danke für den Vorschlag - ist ja sogar in meiner "Preis-Aufsteigend" sortierten Liste direkt der zweite ;-)

Jetzt seh ich hier direkt "BD-Profil 6.0", bei anderen Geräten "BD-Profil 5.0" - BD 6.0 ist aktuell wohl das höchste. Bei dem Player mit Profil 5.0 steht auch 4k UHD dran, laut Wiki ist das aber erst ab Profil 6.0 vorgesehen - bescheißen die da schon wieder die Leute, oder was hats mit den Profilen auf sich?

Muss jetzt nochmal konkret nachfragen da ich jetzt 2 Verschiedene Aussagen habe:
cyberpirate schrieb:
4K TV und ein 4K Laufwerk kaufen dann funktioniert Eure 4K Bluray Disk auch. Anders wird das nix.
Captain Mumpitz schrieb:
Für diese Discs benötigt man auch einen UHD Player und eigentlich auch einen 4K TV, auch wenn das technisch auch an einem FHD Gerät möglich sein sollte.
Klappt das jetzt mit neuem Player (gerne den vorgeschlagenen LG) und altem TV, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD 4K (3D) BluRays kann auch eine Xbox One S abspielen falls man das Gerät auch noch für Netflix/Amazon streaming usw. und natürlich zum zocken nutzen will.
 
ja, ein UHD Player kann an einem FullHD TV problemlos betrieben werden
wäre es nicht günstiger die UHD Disks zu verkaufen und stattdessen die BD's zu erwerben
wenn es doch ein UHD Player sein soll würde ich zu Panasonic oder Sony raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Die Bildqualität der UHD von der HdR Reihe ist eh nur mittelmäßig, da wurde recht viel falsch gemacht (mangelhafte Rauschfilterung in vielen Szenen)

Allerdings ist es recht sinnlos ohne einen UHD TV sich UHD BD's über einen UHD Player an einem FHD abspielen zu lassen
 
xbox one s/x könnte auch UHD-BDs wiedergeben - wäre eventuell eine günstige alternative nachdem die neue generation da ist, wird's da bestimmt was auf dem gebrauchtmarkt geben

ist dann aber halt kein dedizierter player und steuerung mit controller ist auch nicht jedermanns sache
 
Olunixus schrieb:
oder was hats mit den Profilen auf sich?
Für die Wiedergabe von UHD Discs mit UHD Inhalten ist zwingend der Standard BD Profil 6.0
erforderlich. Also können alle UHD Blu-ray Player dieses Profil abspielen.
Da z.B. im Geizhalz Preisvergleich als Hauptkategorie nur Blu-Ray Player gibt ,keine Kategorie UHD Blu-Ray Player steht und nicht bei allen Player korrekt das Profil eingetragen ist, kann man nur über "Wiedergabe Video" nach "4k Ultra HD" filtern um sich alle UHD Blu-Ray Player anzeigen zu lassen.

Empfehlenswerte Player je nach Preislage und Qualität in aufsteigeder Reihenfolge:
LG UBK90 --> Sony UBP-X800M2 --> Panasonic DP-UB824
https://geizhals.de/?cat=dvhhray&xf=2433_4K+Ultra+HD

onetwoxx schrieb:
da wurde recht viel falsch gemacht
...und bei den "normalen" Blu-Ray Discs nicht? Ich lese da was z.B. von Grünstich, ect...
onetwoxx schrieb:
Allerdings ist es recht sinnlos ohne einen UHD TV sich UHD BD's über einen UHD Player an einem FHD abspielen zu lassen
wenn man demnächst vorhat sich auch nen neuen UHD-TV zu kaufen, dann würde ich des eher als Zwischenlösung betrachten, wenn man dann nicht viele jetzt bereits gekaufte Discs auch upgraden möchte.
(just my 2c) ;)

Gruss und frohes neues Jahr
Bernd
 
Klar haben die BDs auch ihre Problemchen, aber dennoch sollte man erwarten das die remasterten UHD bildlich deutlich besser wegkommen.
Für mich persönlich ist die HdR Reihe eines der schlechtestes UHD Releases unter den Blockustern der letzten zwei Jahre, gerade bei dieser Reihe habe ich mehr erwartet.
Bluray Rezensionen bieten ein paar Vergleiche an

Und was wenn der FHD TV kein Bild ausgibt aus Kompatibilitätsgründen des UHD Players? Bei meinem FHD Tv im Gästezimmer bekomme ich kein Bild weder beim Samsung noch beim Panasonic UHD Player im Haushalt. selbst wenn auf der UHD eine 1080p Bildquelle mit drauf ist, verweigert der Panasonic eine Bildausgabe, beim Samsung geht es aber)

Was bringt diese Zwischenlösung (die keine ist) wenn der TE ja jetzt die UHDs abspielen will? Ohne UHD TV und UHD Player wirds wohl nichts mit dem abspielen der HdR UHD
eLeSDe schrieb:
xbox one s/x könnte auch UHD-BDs wiedergeben - wäre eventuell eine günstige alternative nachdem die neue generation da ist, wird's da bestimmt was auf dem gebrauchtmarkt geben

ist dann aber halt kein dedizierter player und steuerung mit controller ist auch nicht jedermanns sache
Naja, die XBoxen (mWn die S definitiv nicht ) haben aber keinen Dolby Vision Support von physischen Datenträgern. Damit bekommt man dann schonmal nichts richtiges für den Preis allein fürs Filmvergnügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox One S funktioniert zum Abspielen von UHD BD ist aber tierisch laut. Ich würde einen separaten UHD BD Player verwenden. Habe selbst den Sony UBP X700 im Einsatz und bin sehr zufrieden
 
Ging wohl bei dem Herr der Ringe Spaß primär um die Extended-Edition und weniger um das 4k ;-) wie gesagt: der TV kommt in der Zukunft schon noch - geht aktuell erstmal darum das überhaupt angucken zu können...
 
Das wird aktuell aber ohne neuen tv eventuell auch nicht gehen können!
Was mich wundert: bei anderen 4k blu rays sind jeweils auch die normalen blu Rays dabei. Ist das bei hdr nicht so?


http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-10487.html
es scheint meist also zu gehen. Und HdR scheint echt eine der wenigen 4k Verkäufe ohne die normale Blu Ray zu sein.. ätzend.. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Und was wenn der FHD TV kein Bild ausgibt aus Kompatibilitätsgründen des UHD Players?
Grundsätzlich sind Kompatiblitätsprobleme zwar nicht gänzlich auszuschliessen, davon würde ich aber nicht unbedingt erstmal ausgehen. Das Risiko schätze ich geringer ein, als die Wahrscheinlichkeit, das es mit einem FullHDTV richtig funktioniert, wenn im SetupMenue des Players die dementsprechende Bildausgabe aktiviert ist, die der TV auch versteht.
Notfalls kann man bei Kompatiblitätsproblemem immer noch den Player wechseln.
 
Das hängt in erster Linie vom Player ab ob dieser ein Downscale zulässt, nicht vom TV der da nur als Bildausgabe dient
Wie gesagt meine Player geben kein Bild bei einer reinen UHD auf meinem FHD TV aus
Selbst wenn ein Player dass kann, wird die HDR zu SDR konvertierung nicht gerade die beste Bildqualität auf den TV zaubern

UHD TV und UHD BD Player kaufen dann steht der uneingeschränkten Nutzung der HdR UHD Edition nicht mher im Wege
 
kurzes Update: nachdem wir uns praktisch schon für den Sony UBP-X700 entschieden hatten und nur noch das Auslösen der Bestellung rausprokrastiniert wurde, hat man sich dann doch für die "wir warten noch und kaufen im laufe des Jahres BluRay-Player und einen neuen UHD-TV und ggf. Soundbar zusammen"-Variante entschieden.

Danke aber soweit, ich melde mich dann nochmal "im laufe des Jahres" 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Zurück
Oben