Blurayplayer oder PS3

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi Leute,

heute hat sich bei nem gemütlichen DVD-Abend mein DVD-Player verabschiedet.
Jetzt muss was neues her. Ein Blurayplayer mit 3D soll es sein.
Beim stöbern im Internet ist mir aufgefallen, dass der Aufpreis zur PS3 nur bei rund 100€ liegt.
Das wäre vertretbar, wenn ich meine Frau davon überzeugen kann.

Hat die PS3 Nachteile gegenüber einem Standalone-Bluerayplayer?
Liest die PS3 auch andere Medien (DVDs, CDs, USB-Sticks) problemlos?
Wie groß ist der Aufwand, die PS3 zu einem Mediaplayer zu machen?

Wär kann mir eine Entscheidungshilfe geben?

MFG, DJ.

Würde die PS3 nehmen. Ist einer der besten Blu-Ray-Player! Vorallem in der Preisklasse.
Die PS3 zu einem Mediaplayer zu machen ist ganz einfach.. Man braucht nur die passende Software (PS3 Media Server) und schon hat man einen perfekten? Mediaplayer. Für mich dient sie jedenfalls hauptsächlich als Bluray-Player und Mediaplayer und fast garnicht zum zocken.. Also kommt drauf an, was du machen willst, aber es lohnt sich meistens schon!

Bitte die Suche benutzen! Das Thema gab es schon x-Mal!

Ganz kurz:

PS3:
Hoher Verbrauch
Relativ laut
Relativ teuer
schlecht über Pad zu bedienen, Fernbedienung kostet extra

aber:
Formatvielfalt
einfache Netzwerkeinbindung
Zocken können

Wenn Du also spielen willst, kauf ne PS3. Wenn das Ding aber zu 90 % zum Gucken benutzt wird, kauf nen StandAlone Player.

Sorry, hate aber wirklich die Suche benutzt und nicht passendes gefunden.
Natürlich wäre auch das Zocken reizvoll. Mein Schwager hat eine und ne Menge Spiele.

Hi!

Wenn du gelegentlich ne Blu-Ray schaust, kann die PS3 den Zweck erfüllen. Ein guter Blu-Ray-Player verbraucht unter 20 Watt Strom, bei der PS3 sind es im Blu-Ray-Betrieb jenseits der 100 Watt.

Gruß
MoJo77

DJKno schrieb:
Hat die PS3 Nachteile gegenüber einem Standalone-Bluerayplayer?
etwas höherer strombedarf, aber das macht nicht wirklich was aus, es sei denn, du hast das ding 24/7 laufen ;)
Liest die PS3 auch andere Medien (DVDs, CDs, USB-Sticks) problemlos?
jop
Wie groß ist der Aufwand, die PS3 zu einem Mediaplayer zu machen?
naja. einschalten und netzwerkkabel dranklemmen. das wars :)

hab mir aus dem gleichen grund (und wegen dem erstklassigen upscaler für sd-material!) ebenfalls die ps3 zugelegt. und auch wenn die xbox meine haupt-spielekonsole ist und bleibt (der ps3-controller ist ne frechheit, "move" genausowenig bewegungssteuerung wie bei der wii und das psn voll von kiddies (die nachteile des kostenlosen onlinespiels ;))), kann man ab und an durchaus spaßige spiele spielen (buzz, uncharted, heavy rain, infamous und god of war waren meine "entscheidungshilfen").

kauf dir aber unbedingt noch die fernbedienung für die ps3, wenn du sie als bd-player nutzen willst. mit dem controller ist zwar auch eine steuerung möglich, aber kein vergleich zu der wirklich gut gelungenen (bluetooth)-fernbedienung (ca 15-20€)

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist nicht so kritisch, da wir eh nicht so regelmäßig Filme schauen.

Wie sieht es mit der 3D-Fähigkeit aus? Ist das qualitativ hochwertig.

Hat die PS3 einen zusätzlichen Audioausgang.
Mein 5.1-Reveiver hat noch kein HDMI. Optical, Digital oder auch Analog wäre vorhanden.

Schrumpfi schrieb:
Bei den Vorteilen fehlt noch, dass sie um einiges besser als Mediaplayer geeignet ist, als die meisten normalen Blu-Ray-Player. Allerdings ist die wirklich relativ laut.
Meinst du? Dafür, dass ich einen PC gleichzeitig laufen lassen muss der in Echtzeit transkodiert sehe ich überhaupt keinen Pluspunkt bei der PS3.
Da kann man den PC gleich direkt anschliessen...

ODER

einen ~100€ BD-Player kaufen der das alles alleine kann ;)

Da es dieses Thema schon x-mal gab, fasse ich es kurz:
bis auf spielen spricht rein gar nichts für eine PS3.

Meinst du? Kann jeder Blu-Ray-Player für 100€ MKV's abspielen, oder übers Netzwerk abspielen? Kann man mit jeden Blu-Ray-Player für 100€ im Internet surfen? Außerdem ist es nicht für jeden ein Nachteil, dass der Pc nebenbei laufen muss.. Also, bitte nicht verallgemeinern, es kommt immer auf den Anspruch an.

Mir geht es nur um die falsche Aussage, dass die PS3 ein super Media/BD-Player wäre.

Und ja, ein 100€ BD-Player kann mkv abspielen, im Falle von LG auch direkt per Netzwerkfreigabe.

ich weiß nicht, wie das bei aktuellen BDP aussieht, aber vor ein ... zwei Jahren war kein BDP unter 200€ zu bekommen, der genauso (oder besser):
schnell eine BD startet
gut eine DVD hoch skaliert
per WLAN angebunden werden kann
eine interne HDD hat
per Bluetooth (also ohne Sichtverbindung) bedient werden kann
usw. usf.

Ok, ich habe mich dann auch für einen "richtigen" Player in Form eines Oppo BDP83 entschieden. Aber der kann halt alles was ICH brauche NOCH besser, inkl. SACD per HDMI (darauf kam es mir an, weil ich damit auch den alten DVD/SACD Player in Rente schicken konnte), kostet dafür aber auch 600€.

Wenn man:
keinerlei Ansprüche hat, dann so einen Plastik Bomber für 100€
nur DVD/BD in vernünftiger Qualität und ohne Lüfter gucken möchte -> (ab)200€ BD-Player
sich an dem Säuseln der PS3 nicht stört, in guter Qualität DVD und BD gucken möchte und auch mal Daddeln oder die Media-Player Funktionen nutzen möchte -> PS3 für 200€

warum stellst du deine Frage an zwei verschiedenen Stellen?
das ist kontraproduktiv.

man kann es ganz einfach sagen: soviel funktionen bietet kein anderes Gerät !... super player + perfekt zum spielen... und vieles mehr.....

@ Schrumpfi
Als Beispiel der LG BD660 oder BD670. Letzterer hätte noch WLAN.
Im hifi-forum wird noch viel über die Philips Player geschrieben, da kenne ich aber weder Modellnummern noch Preis.

Sony BD-P 780. Topmodell, kann aber nicht ganz so viele Formate wie die PS3. Dafür flüsterleise, kleiner, stromsparender, schneller und Bild und Ton sind über jeden Zweifel erhaben.

Bekommt man derzeit für unter 200 Euro bei ausgesuchten Händlern. Das Nachfolgemodell wird aber wohl in ein paar Wochen bei der nächsten CES vorgestellt. Schlechter wird der aber sicher auch nicht werden.

Hi,

habe mir eine PS3 gekauft.
Bild und Ton sind wirklich super und die Konsole ist relativ leise.
Bin zufrieden mit dem Kauf.

Danke für die Antworten und Infos.

Zurück
Oben