PS3: gebrannte BluRay ruckelt

Das ist x264-Syntax. In Handbrake kann man in das Advanced Options Feld wie folgt eintragen(ffmpeg x264-params-Syntax):
Code:
level=4.1:ref=5:bframes=3:bluray-compat=1:rc-lookahead=24:keyint=24:open-gop=1:slices=4:vbv-maxrate=40000:vbv-bufsize=30000:colorprim=bt709:transfer=bt709:colormatrix=bt709
Alle Eintragungen überschreiben übrigens, was man im GUI einstellt. (Level, Profil, RF-Wert können ja auch im GUI eingestellt werden)

Anmerkung:
bluray-compat=1 setzt min-keyint=1, weightp=1 und b-pyramid=1. Durch b-pyramid=1 wird die Anzahl der Ref-Frames automatisch um -1 reduziert. Daher ist oben Wert 5 okay.

Aber eigentlich schweifen wir ab, wenn du die Auflösung auf 720p verringerst reicht es wahrscheinlich in Handbrake Profil High und Level 4.0 einzustellen. Erst ab Preset Slow verwendet der x264-Encoder 5 Ref-Frames als Standardeinstellung, allerdings setzt Handbrake diese automatisch auf 4 herab. Sieht man anhand des Infofensters, welches erscheint, wenn man den Mauszeiger im Advanced Options Feld abstellt. (heißt, die Entwickler haben die Sache mit der Abspielkompatibilität schon bedacht.)

Immer zu empfehlen die Parameter mit dem Programm Mediainfo zukontrollieren und bei Fragen auch zu posten. (dafür Textansicht wählen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppke und _anonymous0815_
Letzteres. Bin ich bei Weitem nicht, das ist doch nur an der Oberfläche gekratzt. Der Einstieg ist schwierig, weil viele Wissensquellen das Ganze nicht anfängergerecht erklären und somit bleiben immer Fragezeichen zurück.
Dann muss man hartnäckig bleiben und ab einem gewissen Grundwissen ist es ganz leicht.

Wie viele Rohlinge wird der Threadersteller jetzt verbraten? Ich hoffe, dasss er Wiederbeschreibare hat ;)
Wie lange geht die Aufnahme? In 720p wäre es vielleicht auch noch mit 4GB okay. Die LPCM-Tonspur an sich dürfte ja schon sehr groß sein, könnte in AAC oder AC3 gewandelt werden. Dann kannst du es via USB testen. Die PS3 unterstützt ja nur FAT32 als Dateiformat via USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppke und _anonymous0815_
Steppke schrieb:
Ursprünglich war die MKV in 4k mit 50p. Da ich allerdings weder 4k TV noch Player habe, änderte ich die MKV mittels Handbrake zu 1080p.
dann hat sich meine These erledigt ... ;) wenn du dir sicher bist dass das Rohmaterial 4k / 50p ist.

Und ja, aus Progressiv > interlaced machen ... dazu muss man schon einiges anstellen ;) und wäre auch sinnfrei ... wäre ja schön wenn wir in .de mal 1080/50p Live TV bekämen ;)
 
alturismo schrieb:
wäre ja schön wenn wir in .de mal 1080/50p Live TV bekämen ;)
Öhm: https://de.m.wikipedia.org/wiki/DVB-T2_HD_in_Deutschland :mussweg:
Ergänzung ()

Dann haste eben maximal 1080p50 und keine 4K-Fähigkeiten :D

Ich nutze tatsächlich so eine kleine DVB-T2 HD Indoor-Antenne, da ich in einer kleinen Großstadt wohne und der Sender hier in der Nähe ist.

Für den ÖRR reichts, teilweise können die Privatsender nur per Streaming wiedergegeben werden und das in unterirdischer Qualität und Mono-Ton wie es z.B. bei Sat1 oder RTL ausschaut kann ich nicht sagen, da ich keine Privatsender in HD sehen und bezahlen möchte.

So bezahle ich fürs lineare TV maximal die 18,36€ für unseren "tollen" ÖRR.

Der reine Kabelanschluss kostet bei uns bereits 10 Taler. (Würde kosten, habe ich seit Ende 2022 nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Wenn du 1080p anpeilen möchtest, 50 Vollbilder auf 25 Vollbilder zu reduzieren sieht in Handbrake echt schlimm aus aber mit Avisynth um ein vielfaches besser, wie ich finde. Dazu den Filter ChangeFPS(25) nutzen.
Das verwift jeden 2. Frame, da die Framerate aber auch halbiert wird, bleibt der Ton synchron.
Geht zum Beispiel recht einfach mit Programmen wie Staxrip. Ebenso der Filter Resample FPS in Avidemux sieht gut aus.

alturismo schrieb:
Und ja, aus Progressiv > interlaced machen ... dazu muss man schon einiges anstellen
Das ginge tatsächlich auch ziemlich einfach mit Avisynth und wie folgt:
Code:
AssumeTFF()
SeparateFields()
SelectEvery(4,0,3)
Weave()
Dann bei x264 den Flag --tff setzen, für MBAFF(interlaced encoding).
Bild ist dann schlechter aber flüssig. Weiterer Nachteil, braucht viel Bitrate. Geht aber nur, wenn das Ausgangsvideo 50 bzw. 60 Vollbilder hat. Eher was zum Rumspielen ;)
Deinterlacing übernimmt dann der Bildschirm beim Abspielen.
 
x264.exe schrieb:
Das ginge tatsächlich auch ziemlich einfach mit Avisynth und wie folgt:
ich bin ffmpeg user und mache es umgekehrt mit meinen Live Aufnahmen (Sport) ;)

avisynth Filter waren noch nie meine Welt ... wollte ich mir mal anschauen im Zusammenspiel mit avidemux (welcher einen avisynth server ansprechen kann), aber bin bei ffmpeg hängen geblieben ;)
 
Zurück
Oben