PS3: gebrannte BluRay ruckelt

Steppke

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
28
Ich habe eine Verständnisfrage bzgl. fps/Hz.

Das Problem:

Habe mir via Imgburn ein Konzert auf eine BD (25) gebrannt. Die Auflösung ist FHD (1920x1080p) aber, und daß ist der Hauptgrund meiner Frage, die fps betragen nicht 25 sondern 50!

Wenn ich diese BD am Player des PCs abspiele, gibt es keinerlei Probleme. Über die PS3 ist es allerdings daß schlimmste, was mir bisher untergekommen ist: Das Bild ruckelt quasi im Sekundentakt, und auch der Ton LPCM stottert heftig.

Ich vermute, daß das Bildmaterial 1080i (Interlaced) haben müsste, damit es bei 50fps ruckelfrei abgespielt werden kann, bzw. 1080p bei 25fps.

Vielleicht kann mich jemand in der Hinsicht aufklären, ob die PS3 überhaupt in der Lage ist, progressives Material mit 50fps richtig darzustellen...
 
Steppke schrieb:
Vielleicht kann mich jemand in der Hinsicht aufklären, ob die PS3 überhaupt in der Lage ist, progressives Material mit 50fps richtig darzustellen...
Steppke schrieb:
Ich vermute, daß das Bildmaterial 1080i (Interlaced) haben müsste, damit es bei 50fps ruckelfrei abgespielt werden kann, bzw. 1080p bei 25fps.
die Frage lautet eher, kann die ps3 deinterlaced wenn dein Material 1080 50i ist UND es auch so auf der BluRay vorliegt ... wobei BluRay ja meist 1080/24p ist ...

kannst ja mal zum Spaß deine ps3 Videoausgabe auf 1080 50i stellen (das sollte gehen).

und ja, Live Aufnahmen sind meist interlaced, müsstest du halt mal schauen und beispielsweise mit Mediainfo prüfen, dann weiter schauen ... und was war die Quelle, 1:1 Kopie deiner BluRay, mit Menu und co ... oder ein simples Videofile (Bsp. mkv) und stumpf als Datendisk gebrannt ... dann stellt sich die Frage wie der PS3 Mediaplayer damit umgeht usw usw ...
 
Also laut Mediainfo ist der Scantyp Progressiv. Ich wundere mich eigentlich darüber, von wegen 50fps...

Auf der PS3 habe ich deinen Vorschlag bereits ausprobiert, also auf 50 gestellt (von i steht da nichts). Hat leider nichts gebracht.

Das Konzert war ursprünglich eine MKV, aus der ich mittels TS_Muxer ein Bluray-Folder erstellt habe. Dort stand bei der Quelle ebenfalls 1080p...

Ich glaube nicht, daß es an meinem Verbatim-Rohling liegt, da mich diese bisher nie enttäuscht haben. Ansonsten habe ich allerdings immer Sachen gebrannt, die 23,976 bzw. 25 FPS hatten...
 
Ich meine mich zu errinnern das die PS3 max. 30 Bilder ausgeben kann. Die 50 bzw. die 20 zu viele werden dann verschluckt und du hast dann dein Rucklen.
 
Ich würde die ursprüngliche mkv mit Handbrake in ein PS3-taugliches Format umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Ich habe bei 25 FPS Filmen/ Serien ebenso Ruckler in Plex. Das liegt aber dann nicht am Abspieler, sondern am Wiedergabegerät, welches sich nicht mit der Bildrate synchronisiert.

Gibt es so eine Option bei der PS3 überhaupt? Kann Dein Fernseher nativ 25 oder 50Hz? (Meistens nutzen die TVs dann einfach 50Hz, worüber sich 25Hz sauber teilen lässt)
 
_anonymous0815_ schrieb:
Gibt es so eine Option bei der PS3 überhaupt? Kann Dein Fernseher nativ 25 oder 50Hz? (Meistens nutzen die TVs dann einfach 50Hz, worüber sich 25Hz sauber teilen lässt)

Also er kann 50hz. Wird übrigens auch immer oben rechts in der Ecke angezeigt, sobald der PS3 Homescreen erscheint.

Ich glaube, daß ich einfach ein erhebliches🥴 Verständnisproblem im Bezug auf FPS und Hz habe. Was ich weiss ist, daß das p für Progressives Material mit Vollbildern steht, i dagegen für Halbbilder.

Allerdings sind FPS und Hz doch zwei paar Schuhe und nicht dasselbe, oder? Mich verwirrt diese Thematik irgendwie: 24p...25fps...25/50Hz...

Ist Mediainfo eigentlich ein zuverlässiger Tippgeber? Ich verstehe z.B. nicht, ob es rein technisch überhaupt möglich ist, daß ein Film mit 1080p mit 50fps(Hz?) ausgegeben werden kann. Das wären ja dann 50 progressive Vollbilder...
 
Steppke schrieb:
daß ein Film mit 1080p mit 50fps(Hz?) ausgegeben werden kann
gehen tut alles ... nur ob es dann konform ist ... ;) Beispiel, UHD Live TV (Sky, UHD1, ..) läuft auf 4k / 50p ...

ich schätze eher dein Material ist vom Grundsatz 50i, und beim muxen passt was nicht ... 25p, was leider bei Live Sendungen zum "Ruckeln" führt ... daher deinterlace ich hier auch beim konvertieren und encode meine Live Aufnahmen von 50i > 50p, sieht man beispielsweise wenn man in VLC Frames aktiviert und Frame für Frame sich anschaut, Standardmäßig wird nur einer verschluckt und die Ausgabe dann "gedoppelt". wenn zu 50p encodet wird ... was dann furchtbar ruckelt ...

und ja, Mediainfo sollte Dir bei der "Rohaufnahme" sagen ob es interlaced ist oder nicht ...
 
alturismo schrieb:
gehen tut alles ... nur ob es dann konform ist ... ;) Beispiel, UHD Live TV (Sky, UHD1, ..) läuft auf 4k / 50p ...

Ursprünglich war die MKV in 4k mit 50p. Da ich allerdings weder 4k TV noch Player habe, änderte ich die MKV mittels Handbrake zu 1080p.

Wie gesagt, am PC gibt es keinerlei Probleme. Da hat das Konzert direkt nach dem brennen ohne eine Störung gestartet. Als ich dann später die Probe an der PS3 machen wollte, war ich ernüchtert. Habe auch schon sämtliche Video-Einstellungen geändert, um das stockende Bild/Ton-Massaker wegzukriegen aber nichts ging.

Was meinst du mit Deinterlacen? Wenn das Konzert doch eigentlich schon 1080p (Progressiv) besitzt, dann kann es doch eigentlich keine Halbbilder produzieren, oder? Soweit ich die Thematik begriffen habe, macht man Deinterlacing doch nur, wenn es sich um 1080i handelt...wobei das Konzert ja laut mehrerer Programme bereits 1080p hat!
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
Ich habe bei 25 FPS Filmen/ Serien ebenso Ruckler in Plex.

Komisch, Plex macht über meine interne TV-App nie Probleme. Da wird eigentlich alles erkannt und sauber abgespielt.

Ganz anders sieht es bei der Plex-App vom Firestick aus. Da ruckelt es bei 25fps, selbst wenn ich im Firestick-Menü die automatische Bildwiederholraten-Erkennung aktivere.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann auch an der Bitrate liegen, wird diese zu hoch kommt die cpu im player nicht hinter her und es ruckelt ganz unabhängig von FPS allerdings sind es meist ältere Geräte mit dem Problem. dank variabler Bitrate kann das stellen weise auch passieren wenn man die gesamt qualität nicht so hoch dreht.

kann man testen in dem man beim Encode mal stur eine niedrige konstante Bitrate ein stellt, auch wenn die Quali dann zum heulen ist. ruckelt es dann immer noch ist es FPS oder sonst ein Filmformat Problem, ist es flüssig dann kann es die Bitrate gewesen sein

audio kann auch probleme machen aber das ist noch exotischer als bitraten probleme, bei neuen encode per handbrake vermute ich mal das es richtig eingebettet wurde, im zweifel trotzdem mal ohne audiospur testen
 
kieleich schrieb:
es kann auch an der Bitrate liegen, wird diese zu hoch kommt die cpu im player nicht hinter her und es ruckelt ganz unabhängig von FPS.
Naja, aber im Ganzen hat die gebrannte BD gerade mal 14GB und die durchschnittliche Bitrate liegt meines Wissens nach zwischen 12 und 15 Mbs.

Könnte denn der Ton (LPCM, 48hz) ein Grund sein? Sollte die PS3 doch eigentlich ohne Murren mit klar kommen...

Bin übrigens sehr dankbar für alle bisherigen Antworten, wobei ich nach wie vor etwas verwirrt bin😐
 
Steppke schrieb:
Ist Mediainfo eigentlich ein zuverlässiger Tippgeber? Ich verstehe z.B. nicht, ob es rein technisch überhaupt möglich ist, daß ein Film mit 1080p mit 50fps(Hz?) ausgegeben werden kann. Das wären ja dann 50 progressive Vollbilder.
Ja, Mediainfo ist ein sehr schönes Tool.

Eine Blu Ray kann u.a. (nicht vollständig) folgendes abspielen:
1000039992.jpg

https://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray

ABER die Playstation 3 kam raus, als Blu ray noch relativ jung war. Das heißt, dass das Laufwerk Beschränkungen haben könnte UND aber auch die internen Decoder der Grafikeinheit hier beschränken können. Prinzipiell ist also 1920 x 1080 und 50/60p möglich, aber nicht jeder Player unterstützt das auch. Noch verrückter wird das ja mit den UHD-Blu ray Discs, die ein entsprechendes Laufwerk benötigen und wo der Player HDCP 2.2 unterstützen muss, sowie mittlerweile auch Triple- und Quad-Layer-Discs.
Ergänzung ()

Steppke schrieb:
Ganz anders sieht es bei der Plex-App vom Firestick aus. Da ruckelt es bei 25fps, selbst wenn ich im Firestick-Menü die automatische Bildwiederholraten-Erkennung aktivere
Ich habe ja den Cube 3rd Gen und die FireTV Geräte haben einfach Softwareprobleme. Beim Stick kann es daran liegen, dass er einfach nicht genug Power hat, beim Cube ist zwar ausreichend Power da, aber wenn ich meinen TV mit den FPS/ Hz im Film/ Serie synchronisiere, so habe ich teilweise asynchrone DTS-Tonspuren (insofern das Material DTS hat)

Kann theoretisch auch an Plex liegen, mit Kodi läufts besser, aber auch nicht komplett fehlerfrei, das sind dann andere Fehler. (z.B. sporadisch hakelige Tonspur)
 
_anonymous0815_ schrieb:
...ABER die Playstation 3 kam raus, als Blu ray noch relativ jung war. Das heißt, dass das Laufwerk Beschränkungen haben könnte UND aber auch die internen Decoder der Grafikeinheit hier beschränken können. Prinzipiell ist also 1920 x 1080 und 50/60p möglich, aber nicht jeder Player unterstützt das auch.

Puh, dann scheint es in dem Fall wohl keine Lösung zu geben. Ich hatte gehofft, daß ein solches Problem über die zahlreichen Updates im Laufe der Jahre behoben wurde. Womöglich würde die Scheibe in einer PS4 oder 5 auch ohne Zicken laufen. Schade☹️
 
Steppke schrieb:
Womöglich würde die Scheibe in einer PS4 oder 5 auch ohne Zicken laufen. Schade☹️
100%ig kann man das so nicht sagen, weil Bitrate, Audio- und Videocodecs, Single- oder Duallayer-Disc schon so viel ausmachen können.

Eventuell bist Du halt irgendwo über den Spezifikationen drüber, eventuell limitiert tatsächlich die PS3, eventuell liegts auch am TV (mein 2017er Samsung zickt mit 1080p 60Hz/FPS-Material extrem)... leider sehr schwierig zu debuggen.

Falls Du noch eine Scheibe rumliegen hast, Handbrake kann auch mit einer konstanten Bitrate enkodieren, d.h. z.B. MAXIMAL 12 Megabit/s über die gesamte Disc, dann kann es eben sein, dass manche belebte Szenen sehr artefaktreich werden, aber die Disc sollte laufen, bei gleichbleibender Qualität auf der Disc, hat man leider eine sehr variable Bitrate.
 
Kannst du das nicht einfach über einen USB Stick testen? Sowohl PS3 als auch TV könnten das doch eventuell beherrschen. Oder das Konzert direkt auf den Server (wenn du eh Plex nutzt?)
 
_anonymous0815_ schrieb:
Eventuell bist Du halt irgendwo über den Spezifikationen drüber, eventuell limitiert tatsächlich die PS3, eventuell liegts auch am TV (mein 2017er Samsung zickt mit 1080p 60Hz/FPS-Material extrem)... leider sehr schwierig zu debuggen.
Meiner ist sogar noch von 2013 (LG). Gut, Normalerweise kann ich mich bis heute nicht beklagen, solange es sich um die üblich verdächtigen Formate (24p) von Kinofilmen und maximal 29/30fps handelt.

Diese 50/60Hz-Geschichten machen aber meistens Probleme, auch bei so manchen kurzen YT-Clips, die ich über eine externe FP an der PS3 angeschlossen habe.
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Kannst du das nicht einfach über einen USB Stick testen? Sowohl PS3 als auch TV könnten das doch eventuell beherrschen. Oder das Konzert direkt auf den Server (wenn du eh Plex nutzt?)
Das mit Plex ist zwar ein guter Tipp, und ich denke auch, daß das klappen würde. Allerdings ist meine Partition bereits ziemlich voll, und da ich dieses Konzert unbedingt in bestmöglicher Qualität schauen wollte, hab ich es mir auf BD gebrannt.

USB geht nicht, da der am Fernseher nur mit FAT32 läuft und mit maximal 4GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok aber wenn du die bestmöglich Qualität willst, wirst du die nicht bekommen, wenn du das Video erneut umwandelst und auf Disk brennst. Das Original runterskaliert von einem Player sollte da weniger Verlust bringen. Die Playstation kann auch nix von USB abspielen?
 
Kannst davon ausgehen, dass der Decoder der PS3 auf Profil High@Level4.1 limitiert ist. 1080p50 etspräche Level 4.2.
Du musst also die Framerate auf <=30 verringern oder besser die Auflösung auf 1280x720.

Außerdem sollte die Anzahl der Ref-Frames 4 nicht überschreiten. Wenn es immer noch nicht funktioniert, kannst du es mit vollständiger Blu-ray Kompatibilität versuchen.
Um ein AVC Video im vollständigen Blu-ray kompatiblen Format zu erzeugen sollten dazu noch folgende Parameter eingehalten werden.
--level 4.1 --ref 4 --bframes 3 --nal-hrd vbr --vbv-maxrate 40000 --vbv-bufsize 30000 --keyint 24 --keyint-min 1 --b-pyramid strict --slices 4 --aud

Aber wie gesagt sind die 50fps bei 1080p das größere Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, Steppke und kieleich
Lord Gammlig schrieb:
Ok aber wenn du die bestmöglich Qualität willst, wirst du die nicht bekommen, wenn du das Video erneut umwandelst und auf Disk brennst. Das Original runterskaliert von einem Player sollte da weniger Verlust bringen. Die Playstation kann auch nix von USB abspielen?

1.
Es blieb mir in dem Fall nichts anderes übrig als die 4K-Version auf FHD zu bringen, denn weder mein TV noch die PS3 können diese Auflösung wiedergeben...

2.
Doch, natürlich aber nur Dateien (mp4) bis maximal 4GB.
Ergänzung ()

x264.exe schrieb:
Kannst davon ausgehen, dass der Decoder der PS3 auf Profil High@Level4.1 limitiert ist. 1080p50 etspräche Level 4.2.
Danke für den Hinweis! Das wusste ich gar nicht. Klar, daß es dann zu Problemen kommen kann, da die BD in der Tat Level 4.1 hat.

Naja, dann wohl eher nochmal kleiner machen. 720p ist anscheinend die einzige Möglichkeit.

Übrigens Danke für die Werte!
Kann ich diese Parameter direkt so z.B. in Handbrake einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppke schrieb:
Übrigens Danke für die Werte!
Kann ich diese Parameter direkt so z.B. in Handbrake einfügen?
Entweder per Handbrake auf CLI-Ebene oder ich denke eher direkt mit ffmpeg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppke
Zurück
Oben