Blutspenden beim DRK

onkel_mark

Lt. Commander
Vor einiger Zeit bin ich 18 geworden und da mein Vater schon langjähriger (36J./ 57 Spenden) Blutspender ist hat er mich beim letzten mal mitgeschleppt. ;) Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Nadeln, aber war nur halb so schlimm. :)
Es wird ja immer beklagt das es in Deutschland nicht genug Blutkonserven gibt, deshalb denke ich das das ganze nicht unwichtig ist. Man muss sich immer vor Augen halten das man selbst mal in die Situation kommen kann in der man Blut benötigt (außer man ist nen Zeuge Jehova :D). Dem DRK wird zwar oft vorgeworfen das die sich daran bereichern, aber wenn ich mir das ganze equipment und medizinische Personal ansehe kann ich mir schon vorstellen das es recht Kostenintensiv ist.

Wie gesagt: Ich finde man sollte sich beteiligen, da es 1) für einen guten Zweck ist und 2) man sich auch selber nen gefallen tut. Schließlich wird danach frisches gesundes Blut produziert (kann dem gesunden Körper nur förderlich sein) und der Aids Test ist auch Kostenlos. :D
Außerdem 4 oder 5 mal im Jahr Blut Spenden ist ja nicht die Welt.

Aber wer geht von euch hier auch Blutspenden? Oder was haltet ihr generell vom Blutspenden?

Moin moin,
ich habe es mir auch schon mal überlegt. Ein Bekannter erzählte aber nun, man kann auch selber in ein Krankenhaus gehen und dort Blut spenden und bekommt dafür so 25 bis 30 ¤uronen. Diese Summe stellt angeblich das DRK den Kliniken auch in Rechnung.
Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann gehe ich liber selber in ein Krankenhaus und sacke das Geld auch selber ein. Ich muss mich da aber nochmal schlau machen. Vielleicht ist hier ja auch jemand der Genaueres weiss.

Grundsätzlich ist die Idee natürlich gut.

Der Gedanke ist gut, hatte auch schon drüber nachgedacht. Ich würd dann allerdings nich zum DRK gehen, sondern zur Uni-D.dorf.

@Stewi
Wenn's dir um die Penunzen geht, lass ich mal auf Blutplasma untersuchen, geht zwar nur alle 3 Monate, bringt aber ordentlich was. ;) Aber nicht jeder is dafür tauglich.

Original erstellt von deltafox
@Stewi
Wenn's dir um die Penunzen geht, lass ich mal auf Blutplasma untersuchen, geht zwar nur alle 3 Monate, bringt aber ordentlich was. ;) Aber nicht jeder is dafür tauglich.
Nein, es geht mir nicht nur um das Geld, aber wenn das DRK dafür Geld kassiert, und das nicht zu knapp, dann sack ich das Geld lieber selber ein.
Blu spenden an sich ist eine gute Sache, aber wenn damit Geld gemacht wird, dann geh ich lieber selbst dahin wo es benötigt wird. Ich würde auch ins Krankenhaus gehen wenn es kein Geld dafür geben würde. Bis vor kurzem wusste ich auch nicht, daß das DRK dafür Geld bekommt. Und wenn meine Informationen stimmen, dann bekommen die sogar noch mehr Kohle dafür als jemand der direkt spendet.

Ich bin schon Organspender. Wenn ich jetzt also auch noch Blut spenden würde, dann hätt ich ja gar nichts mehr :D:D:D

Ich glaube nicht, dass sich das DRK an Blutspenden bereichert/bereichern kann. Fakt is, dass pro Blutkonserve ca. 20-30€ Untersuchungsgebühr anfallen, da das Blut erst auf alles mögliche getestet werden muss. Laut unserer 1. Hilfe Leiterin können wegen Geldmangel nur 1/3 aller gespendeten Konserven sofort untersucht und dadurch nutzbar gemacht werden, der Rest wird erst mal auf Eis gelegt. Zur Zeit sieht es wohl so aus, dass auf 7 Bedürftige nur 1 Konserve kommt!
Hab vor nem Monat zum ersten Mal gespendet und werde es auch wieder tun, sobald die Wartezeit rum is. Imo eine sehr wichtige Sache.

Original erstellt von Alienlula
Ich glaube nicht, dass sich das DRK an Blutspenden bereichert/bereichern kann.

Das ist leider nicht ganz richtig, es wird nämlich das Blutplasma vom DRK noch verkauft.

MfG Fairy

Das is schon klar, ich meinte nur, dass die imo keinen Profit daraus schlagen können, weil die Untersuchungskosten für die Konserven auch vom DRK getragen werden.

hi,

also meine Frau ist immer Blutspenden gegangen. Ich dachte immer lass sie nur wenn es ihr spaß macht. Als ich dann 1992 einen schweren Motorradunfall hatte und selber 3 Liter Blut bekam, habe ich mir das mal überlegt. Seit dem bin ich auch Blutspender (32x). Es ist nicht nur das soziale denken, sondern es ist auch noch gesund da sich das Blut erneuert. Ob jetzt DRK oder Uni ist bei uns egal, den bis zur nächsten Uniklinik bzw. Krankehaus das dafür bezahlt, sind es von mir aus mind. 60 km.

cu

MeyerSchulze

@Deltafox:

Manowar in Trier war eine enttäuschung (lag nicht nur an der Halle sondern auch an der Band selbst). Als ich sie vor 11 Jahren gesehen habe waren sie besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch schon dreimal beim Blutspenden .

Das cole danach ist , wenn Du durch die Gegend rennst , hauts Dich voll um . :D

Hallo, meine Mutter ist Institutsleiterin in der Blutspende Gera und ich kann versichern, dass die DRK sich nich mit viel Geld anreichert. Eher fehlt es an Geld. Jede der er verträgt sollte Blutspenden, 2-4 mal im Jahr is ja nich die Welt und man bekommt was leckeres zum Essen danach. Das mit dem Bezahlt werden ist nur noch in wenigen Bundesländern so und wird aber bestimmt bald abgeschafft. Die Leute die es nur dem Geld wegen machen, müssen es selber mit ihrem Gewissen vereinbaren, aber die Leute die Blutspenden können und nur zu faul sind, den wünsch ich nur das sie nicht in eine Situation kommen wo sie selbiges DRINGEND benötigen. Dann sollen sie nich jammern! Tschau fisherman

Moinsen,
leider konnten mich diverse Berichte der letzten Wochen in den Medien nicht davon überzeugen beim DRK zu spenden. Von 75 Millionen Euro Spendengelder für die Flutopfer sind angeblich erst 16 Millionen Euro verteilt worden. Wo genau der Rest ist und wie es verteilt werden soll ist noch völlig unklar. Und das während immer noch einige Familien praktisch auf der Strasse sitzen und ihr Weihnachtsfest in einer Notunterkunft feiern müssen. Ne danke, dann werde ich lieber direkt im Krankenhaus spenden gehen, und wenn ich dafür noch Geld bekomme dann gebe ich es an unseren Kindergarten oder die Obdachlosenunterkunft. Da weiss ich wenigstens das es ankommt und nicht erst ein paar Monate damit rumgemacht wird.
Ich möchte nicht wissen wieviel Kohle von den Spendengeldern durch diese beschi**ene Bürokratie zu spät oder gar nicht bei den Opfern ankommt.

Ich möchte hier nocheinmal herausstellen: Blutspenden ist wichtig, und jeder der es sich leisten kann sollte es machen. Die Frage ist nur, wo spende ich am effektivsten.

Lightning Rider schrieb:
.....
Das cole danach ist , wenn Du durch die Gegend rennst , hauts Dich voll um . :D

Thihi.... Musst dannach "was" trinken.
billiger Rausch :P.... Aber bitte AUFPASSEN!

Zum Thema direkt:
Also ich war nun auch schon 3 Mal Spenden (bin inzwischen 19).

Gehe aber immer zur Uniklinik Tübingen, da gibts 25€, was zum beißen und trinken soviel man will. :D

Ich finds Spenden ne gute Sache und würds wohl auch machen, wenns kein Geld dafür gäbe.
Ist aber halt noch ein Willkommener Bonus.

Ich bin auch großer Blutspende-Fan. Habe direkt mit 18 Jahren angefangen, weil ich's einfach cool finde sowas gutes zu tun. Ich erinnere mich noch ganz genau an meine erste Spende. Danach hab' ich mich wie auf Wolken gefühlt und alles war tuffig und super, weil der halbe Liter gefehlt hat.
Inzwischen bin ich Lieutenant (= 2 goldene Spendernadeln bzw. 34 Spenden) und diese abgefahrene Wirkung bleibt leider aus bzw. ist nur sehr schwach. Ich gehe auch immer mit 'nem Freund hin und wir wetten immer, wer am schnellsten den Beutel voll kriegt. Ich hab's tatsächlich mal unter 5 Minuten geschaft. :daumen:

Alles in allem kann ich's jedem empfehlen, der's gesundheitlich bewältigen kann, denn es ist gesund, man trifft nette Menschen und man tut ein gutes Werk. Ich hab' mir zum Ziel gesetzt den lokalen Rekord (Paderborn & Umgebung) zu brechen, der irgendwie bei 113 Spenden liegt - aber das dauert noch 'ne ganze Ecke... :)

BTW: Mit diesem Post bin ich (endlich wieder) Lt. Commander... :daumen:

Wie sieht das aus mit der Fahrtüchtigkeit nach dem Spenden, auch im Bezug auf gesetzliche Regelungen? Die Uni-Klinik Düsseldorf ist ne kleine Ecke von mir zu Haus weg.

Hi,

ich spende auch seitdem ich 18 bin Blut - jedoch nicht beim DRK, sondern in Krankenhäusern oder Unikliniken, weil ich das Geld (zwar nicht viel) als Student immer gebrauchen kann!:)

Folgende Tatsachen haben mich zum Blutspenden gewegt:

Was spricht dafür?
- persönliche Unterstützung der Krankenhäuser/Unikliniken
- regelmäßiger Gesundheitscheck (-> Prophylaxe von Krankheiten;) )
- Organismus produziert frisches Blut
- mit Freunden um Spendedauer "batteln" (bestes Ergebnis waren 5 Minuten 18)
- 20-25 Euro Aufwandsentschädigung + anschließende Mahlzeit

... & dagegen?
- gelegentlich auftretende Hämatome
- ein gewisses Risiko besteht
- abfallende Konzentration nach dem Blutspenden -> Achtung im Straßenverkehr!
- Armvenen sehen so zerstochen wie bei Heroin-Junkies aus (wie in meinem Fall)
- versaute Kleidung, wenn die Schwester ungeschickt/unerfahren ist

Fazit: Es spricht fast nichts gegen das Blutspenden, deshalb lohnt sich Blutspenden eigentlich für jeden, der körperlich gesund ist!
--> Man sollte es aus eigener Erfahrung aber nicht mit paralleler Plasma-Spende (was nicht empfohlen wird) übertreiben, denn damit beginnt man "Raubbau" an seinem Körper, der sich in katastrophalen Hämoglobin-Werten & daraus resultierender Müdigkeit & Schwäche äußert!:(

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher 6 mal Gespendet, beim letzten mal (2005) hatte ich einen riesigen blauen Fleck am Arm als Geschenk davon, seitdem gehe ich erst mal nicht mehr...

Aber im Grunde eine Gute Sache weil Ohne Blut geht nich viel in der Rettungs-Medizin. ;)

@Zodiac

Das erklärt mir nun einiges bei dir *hihi* im Bezug auf unseren letzten beinahe Deal :P

Zuletzt bearbeitet:
hmm naja bin selber mitglied beim DRK und ich muss sagen das sind schon geizige säcke(jedenfalls die von unserer kreisverwaltung), weil wir von der wasserwacht dringend nen neues boot brauchen (unsers geht schon fast unter) und die sind der meinung solang es noch fährt braucht ihr kein neus.
Aber wenn nun wirklich was ernsthaftes in unserem einsatzgebiet passiert sind wir total gearscht wenn auf einmal das boot abgluckert.:(

Zurück
Oben