Blue Screen beim Drucken

tommy1478

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Hi, ich habe seit dem letzten Windows Update folgende Fehlermeldung, wenn ich etwas ausdrucken will:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-10 um 11.48.19.png
    Bildschirmfoto 2021-03-10 um 11.48.19.png
    3,9 MB · Aufrufe: 491
Installier mal den Druckertreiber neu. Das sieht nämlich so aus, als ob es damit ein Problem gibt.
 
@tommy1478

Kann es sein, dass Du kb5000802 bzw. kb5000808 installiert hast?

Laut deinem Screenshot ist die Ursache in "win32kfull.sys" zu suchen:

win32kfullsys.png


(Ich habe mir erlaubt, das von Dir erstellte Bildschirmfoto herunterzuladen und die Fehlerursache rot zu umranden.)

Günter Born hat dazu einen Artikel veröffentlicht:

Windows 10 1909/2004/20H2: Update KB5000802/KB5000808 verursachen BSOD beim Drucken in win32kfull.sys – zurückgezogen?

(Link einfach anklicken, wird in einem neuen Tab geöffnet.)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und whats4
Genau diese Updates sind das Problem.
Ich habe KB5000802 deinstalliert und dann ging es wieder.
Der Drucker ist übrigens von Kyocera, wie bei allen berichteten Fehlern von denen ich gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
deskmodder hat seinen Artikel aktualisiert, hier der Link dazu:

KB5000802 [Manueller Download] Patchday März Windows 10 21H1, 20H2 und 2004 – Probleme mit Druckern können auftreten [Update]

Aus dem Artikel zitiert:

Trotzdem sollte man den Hinweis weiter unten in Bezug auf einzelne Drucker nicht ignorieren und wenn nötig, eine Update-Pause einlegen. Oder falls das Update doch installiert wird, es dann wieder deinstallieren.

und:

Wichtiger Hinweis: Mit der Installation der KB5000802 kann es zu Problemen mit einzelnen Druckern kommen. Als Fehlerursache wird die w2in32kfull.sys angegeben. Als Workaround derzeit: Die KB5000802 über die alte Systemsteuerung -> Programme und Features -> Installierte Updates deinstallieren und Windows Update auf Pause setzen, bis Microsoft diesen Fehler behoben hat. Es betrifft hauptsächlich Kyocera, Xerox und Ricoh Drucker. Hier kann es auch zu einem BSOD (Bluescreen) kommen

Da ich "nur" HP-Geräte nutze (siehe Signatur), trifft das Drucker-Problem auf mich nicht zu.
 
Hallo Zusammen,
habe auch das Problem - der Work-Arround (Löschen aller Drucker - Drucker neu Installieren) hat leider nix gebracht.

Dummerweise habe ich der Installation des Kummulativen Updates auch die Updatebereinigung durchgeführt und ich kann das Update auch nicht deinstallieren.

Hat jemand eine Idee zur Lösung?
 
Als Workaround: Du kannst den Druckertreiber deinstallieren und nur den von Microsoft nutzen. Hatte bei einem schon geklappt.
 
Ah... leider dieses Topic erst heute gesehen und gestern mal gesucht was die Ursache sein könnte. Bin dann auf dieses hier gestoßen und dachte nur "warum??", so toll Windows 10 sein mag, aber dieser "Updatezwang" im Vergleich zu Windows 7 oder anderen Versionen geht einem tierisch auf den Keks.

Auf der von mir verlinkten Seite steht nämlich...
On Reddit, several IT admins have also confirmed that Windows 10 KB5000802 broke all Kyocera printing for their clients.

Gestern und vorgestern riefen mich nämlich Freunde und Bekannte an, die Kyocera Geräte mit dem original Treiber benutzen... hat auch seine Gründe wieso sie dieses tun, aber "schön" ist anders.

Gruß, Domi
 
Matthias206 schrieb:
Genau diese Updates sind das Problem.
Ich habe KB5000802 deinstalliert und dann ging es wieder.
Der Drucker ist übrigens von Kyocera, wie bei allen berichteten Fehlern von denen ich gelesen habe.
Interessant, dass es häufig Kyocera Drucker betrifft. Mein HP Laser und Canon Tintenspritzer funktionieren einwandfrei, dieses Update hat aber den Treiber meines Dymo LabelWriters gekillt. Neuinstallation einer etwas älteren Dymo Software hat das Problem allerdings gelöst.
 
kommdieter schrieb:
ls Workaround: Du kannst den Druckertreiber deinstallieren und nur den von Microsoft nutzen. Hatte bei einem schon geklappt.

Jetzt habe ich den Work-Arround erst richtig gecheckt ... man muss nicht nur einfach die Druckertreiber neue installieren - sondern den offiziell von MS zertifizierten Treiber verwenden.

In meinem Fall den von 2017 ... und nicht den von Ende 2020.

Vielen Dank ! Problem gelöst !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
vor allem Drucker der Fabrikate Kyocera, Xerox und Ricoh betroffen.
Interessant... sind Kyocera, Xerox und Ricoh nicht die besser aufgestellten Business Geräte? Ja, nun lässt sich darüber streiten wo HP zu gehört... aber ich kenne einige die ich betreue und auch nicht betreue, wo Leasing Geräte diesen drei Marken stehen. Werden die etwa von Microsoft nicht gemacht? :D
 
Zurück
Oben