Blutzucker (tafel schokolade Biologie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frontpig

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
603
hi

ich hätte mal eine frage was wird mit dem überschüsiegen zucker gemacht wen man ne tafel shokolade ist

danke
 
Und bei massiven Zuckerüberschuss (aber nicht nach einer Tafel Schokolade ;)), ist die tubuläre Rückresorption in der Niere "überfordert" und er wird im Harn ausgeschieden. Bei Diabetikern, die zu wenig/kein Insulin produzieren und somit nicht/wenig Glukose in die Gewebe aufnehmen können, schmeckt der Harn deswegen oft süßlich (war früher wirklich ein Test ob jemand Diabetes hat).
 
Durch die darauffolgende Insulinausschüttung wird der Zucker in die Zellen aufgenommen. Zum größten Teil in die Leber, wenn ich mich nicht irre.
Wird dann halt wieder freigegeben, wenn der Spiegel wieder sinkt. Dafür ist dann wiederum ein anderes Hormon zuständig.

Das Ausscheiden über die Niere kommt erst, wenn der Spiegel VIEL zu hoch ist, z.B. bei Diabetikern... Aber google besser mal ;)
 
Erstmal wird in der Leber aus dem freien Zucker Glykogen synthetisiert. Das dient als Kurzzeit Kohlenhydrat speicher. Der Rest geht in die Glykolyse und wird zu Acetyl-CoA. Ist kein Bedarf an Energie da wird dieses Acetyl-CoA rückwärts in die ß-Oxidation eingeleitet und es werden Fettsäuren daraus synthetisiert. Zusammen mit Glycerol (3-wertiger) Zockeralkohol werden dann daraus Lipide.

Diese Lipide verlassen die Leber und binden im Blut an sogenannte LDLs oder HDLs. Sie bringen es in die Fettzellen wo es eingelagert wird.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du schon deine Hausaufgaben nicht selbst machst, dann versuch es doch wenigstens über Google.
Sieht danach aus, zumindest bei dieser Frage in diesem Forum.
Aus den Antworten kannst du dir ja die Richtige raussuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben