News BMG21 in LLVM: Ein Lebenszeichen von Intels 2. Generation Arc-Grafikkarten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.303
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mydgard, aid0nex und 9 andere
Hoffentlich gibt es ordentlich Konkurrenz in der Mittelklasse Ende 2024!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tso, Mydgard und 31 andere
Ich wünsche mir nichts mehr als einen dritten internationalen Playr im GPU Markt. Arc war für einen ersten Wurf schon nicht schlecht, wenn man mal von dem ganzen Marketing absieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, rambodieschen und 15 andere
Ich hoffe ja das Intel dran bleibt und die Karte noch raus bringt. Bei diesem Release dann auch endlich der hohe IDLE Verbrauch Geschichte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, aid0nex, rambodieschen und 15 andere
Den Wunsch nach einen weiteren Grafikchip Hersteller kann ich verstehen. Sich das Paket Intel zu wünschen aber nicht.
Eine 7700 XT kann nur deswegen 420€ kosten, obwohl maximal nur 380€ wert, weil eine 4070 530€ kosten kann. Wäre Intel nun besser, wäre diese noch teurer als eine 4070. Wäre Intel schlechter als eine 7700 XT, bekäme man die Intel Karte nicht wirklich günstiger und wer will schon überhaupt 400€ für eine 7700 XT Leistung ausgeben?
Es wird nicht besser mit dem Konzern Intel im Grafikkartenmarkt für den Endanwender, aber es kann schlechter werden mit Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Wenn sie die 4060 ti mit 150W schlagen und dabei unter 200mm bleiben, probiere ich die Karte aus. Ich glaube allerdings nicht daran.

Edit: Ich verstehe leider nichts von dem was du schreibst @Alesis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Knaecketoast, tritratrullala und 2 andere
Arc5 ist dann auf den Stand der Aktuellen Grafikkarten...
 
BMG G10 wurde ja gerüchtehalber gecancelt. So hieß es zumindest. Dafür wurden angeblich im letzten Winter die Arbeiten an einer 64 Xe-Kern Version angefangen. G10 hätte 56 Xe-Kerne gehabt. G21 hat 40 Xe-Kerne.
 
Also da stimme ich zu, kann nur hoffen das Intel Fortschritte erzielt.
Die Situation im Grafikkartenmarkt ist einfach absurd.
Früher hielt ich das bei Intel für Unsinnig da ja doch nur wieder TSMC Silizium.
Inzwischen aber muss es auch was geben was die Preise für Konsumenten im Wettbewerb auch mal wieder wenigstens stagnieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und gartenriese
Welche Fähigkeiten der "dunklen Mächte" wird der Kampfmagier denn so beherrschen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Alesis schrieb:
Es wird nicht besser mit dem Konzern Intel im Grafikkartenmarkt für den Endanwender, aber es kann schlechter werden mit Intel.
Sehr viel Spekulation und wenig Substanz.

Intel als weiterer „starker“ Player kann hier durchaus aus das Preisgefüge etwas drücken, sofern nicht wieder GPUs dank einer Pandemie und Crypto-Hype vom Band weg gekauft werden.

Das wir uns mit der Inflation durchaus auf Preise um die Preise 1000 für Highend einstellen müssen, ist länger bekannt. Preise für die 980 Ti, 1080 Ti, 2080 Ti waren da schon ein deutliches Zeichen in der Entwicklung und weg von de. 500 $ als „Grenze“.

Wenn Intel also auch AMD mit viel Leistung angreifen können, dann wird es zwar keine 1499 $ für die Top-Karte bei NVIDIA verhindern, nur wäre die dann nicht quasi ein Generationsprung weg, sonder vielleicht nur 10 % - wie eben bei der 3080 und 3090.
 
Ich glaube die Karte wird nicht konkurrenz fähig sein. Die vielen Gerüchte das sie gar nicht erscheinen soll haben bei mir jedenfalls ordentlich Zweifel gesät.
 
Intel hat gefühlt viel "mediale kloppe einstecken müssen" , gönne Ihnen ( und mir wegen meinen Aktien) den erfolgreichen Anschluss an AMD sehr ( von Nvidia brauchen die leider nicht mal träumen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot? und iWeaPonZ
Die Intel Arc Battlemage Desktop-Karten sollen laut Gerüchten von in jedem Fall kommen wie auch PCGH berichtet hatte, nur leider nicht als dGPUs in Laptops, was ich sehr schade finde, dernn gerade der kaputte /speicherverknappte/überteuerte mobile dGPU Markt hätte so einen frischen Wind durch Intel gut gebrauchen können im Einsteigerbereich.

Ich hoffe, daraus kann/soll man nicht schließen, dass diese Arc B(attlemage) dGPUs vom Verbrauch her eher durchwachsen ausfallen werden (und daher nicht mehr in Notebooks kommen werden).

WccfTech schliesst aufgrund dieser Leaks auf Verzögerungen für Battlemage Xe2 und auch schon Celestial Xe3 Grafikchips, aber diese Prognose würde ich erst einmal abwarten.
 
Hoffe auch dass sie die Treiber in den Griff und wir gute Alternativen zum Portfolio von AMD und Nvidia bekommen. Auch wenn es nur erstmal im mittleren Leistungssegment ist und sie so mit weiterhin am Ball bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Alesis schrieb:
Den Wunsch nach einen weiteren Grafikchip Hersteller kann ich verstehen. Sich das Paket Intel zu wünschen aber nicht.
Eine 7700 XT kann nur deswegen 420€ kosten, obwohl maximal nur 380€ wert, weil eine 4070 530€ kosten kann. Wäre Intel nun besser, wäre diese noch teurer als eine 4070. Wäre Intel schlechter als eine 7700 XT, bekäme man die Intel Karte nicht wirklich günstiger und wer will schon überhaupt 400€ für eine 7700 XT Leistung ausgeben?

Alesis schrieb:
Es wird nicht besser mit dem Konzern Intel im Grafikkartenmarkt für den Endanwender, aber es kann schlechter werden mit Intel.

Was kann schlechter werden, wenn 3 Hersteller um die Käufer kämpfen müssen, anstelle von 2 Herstellern? Umso mehr Kampf, umso günstiger (fairer) die Preise. Das war schon immer so.

Sollte Intel einen Wunderchip finden, dann muss Nvidia reagieren (Traum). Wenn Intel in der Mittelklasse mithalten kann, dann muss sowohl AMD als auch Nvidia dagegenhalten und das geht am Ende bei Konkurrenz immer nur über den Preis im Verhältnis zur Leistung und den Features.

Also wie soll es durch Intel schlechter werden? Ich sehe kein Szenario...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, rambodieschen, MoinWoll und 6 andere
Flutefox schrieb:
Arc war für einen ersten Wurf schon nicht schlecht
Die Karten waren in Ordnung, die Treiber anfangs aber eine Katastrophe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ich sehe Intel hier nicht als den Märchenprinz der alles rettet.

Sie produzieren mit kleineren Stückzahlen als die Konkurrenz beim "Feind" TSMC. Also zahlen sie mehr pro mm² Silizium. Dazu Rückstand in der Entwicklung und geringere Stückzahlen.
Entweder verlieren sie also Geld - das können sie sich immer weniger leisten- oder sie sind teurer als NV/AMD.
 
Als Enthusiast würde ich gerne mal Intel nutzen aber da müssten neue schon 4080 Performance bieten ^^
 
Zurück
Oben