News Battlemage-GPUs: Die 2. Generation Arc-Grafikkarten taucht in Datenbank auf

Diablokiller999 schrieb:
gute Karte mit überdurchschnittlicher Performance in der Preisklasse und die Treiberprobleme sind auch kaum mehr größer als
Allein das "kaum" ist schon so ein dehnbarer Begriff. Mich nerven die "guten" Treiber schon genug. Warum sollte ich mir noch schlechtere antun? Die Performance ist sehr unterschiedlich, unterm Strich bringt die Karte keine bessere Leistung als gleichpreisige Konkurrenzprodukte und genau deshalb interessiert sich der Markt kaum dafür.
Wenn du eine kaufen willst, mach's. Aber Dichte den Karten nichts an, was sie nicht erfüllen können
 
rg88 schrieb:
Allein das "kaum" ist schon so ein dehnbarer Begriff.
Genauso wie "gut" bei Nvidia ein dehnbarer Begriff ist, meine GSync Probleme mit dem Monitor haben sie seit 9 Monaten nicht in den Griff bekommen.
rg88 schrieb:
Die Performance ist sehr unterschiedlich, unterm Strich bringt die Karte keine bessere Leistung als gleichpreisige Konkurrenzprodukte.
Komisch, laut den Benchmarks schlägt sie gleich- und teilweise höherpreisige Karten und du scheinst den Karten was an dichten zu wollen.
Die 8GB Arc A750 kostet fast die Hälfte der RTX 4060 TI 8GB mit, je nach Game, fast ebenbürtiger Performance. Die 3060 TI wird ebenfalls geschlagen und kostet auch locker 50% mehr. Für fast 200€ gibt's nirgendwo mehr Grafikkarte.
 
Diablokiller999 schrieb:
Die 8GB Arc A750 kostet fast die Hälfte der RTX 4060 TI 8GB mit, je nach Game, fast ebenbürtiger Performance. Die 3060 TI wird ebenfalls geschlagen und kostet auch locker 50% mehr. Für fast 200€ gibt's nirgendwo mehr Grafikkarte.

In dem Preisbereich wollte ich mich wohl beim nächsten Upgrade, wann auch immer es kommt, bewegen. Ich zahle ungern plötzlich das Doppelte für eine GPU -- und brauche die Performance meistens auch nicht. Aber ist da noch mal was passiert, was ich nicht mitbekommen habe? Ernstgemeinte Frage, habe das nicht beobachtet.

Wenn ja, könnten die sich von mir aus gerne 100% auf den Verbrauch konzentrieren. Von 15 Jahre lang GPUs fast durchgängig mit Maxverbrauch von 70-75W auf über 230W+ ist schon ein Sprung. Den ich bei meinem letzten Netzteil auch nicht eingeplant habe. Einfachste Kühlungen und Gehäuse reichen bei Rechnern mit Maximalverbrauch von unter 200W natürlich auch völlig aus. Von den höheren Idles der Arcs haben wir dabei noch gar nicht gesprochen. All das war bei Arc für mich schon von Beginn an ein Abtörner.

Außerdem ist es der Einstiegs-GPU-Markt, der ausblutet. Alles andere ist nicht ganz so übel dran. Aber hier: Keine RTX 4050, keine 5050 (laut Paper), 7500XT, 8500XT -- eine RX 6600 kann hier nur deshalb dazugezählt werden, weil sie als Auslaufmodell preislich ein fettes Drittel+ unter ihrer damaligen UVP von fast 350 Euro gelistet wird. Einen Preisverfall, den es bei Nvidia nicht mehr gibt, egal, wie lange eine Karte am Markt ist. Selbst die olle RTX 3060 ist noch nahe an ihrer damaligen UVP gelistet, bei der RTX 3050 sieht es nicht gigantisch anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
In dem Preisbereich wollte ich mich wohl beim nächsten Upgrade, wann auch immer es kommt, bewegen. Ich zahle ungern plötzlich das Doppelte für eine GPU -- und brauche die Performance meistens auch nicht. Aber ist da noch mal was passiert, was ich nicht mitbekommen habe? Ernstgemeinte Frage, habe das nicht beobachtet.
Da hat sich noch was getan, vieles halt auch auf Pro-Spiel-Basis, weil ja gerade DX11 Titel doch sehr auf Magie am Ende der Pipeline gesetzt haben. Schau dir einfach ein paar Testparcours zum Arc Retest 2024 an, habe ja die Videos von DF oder GN gepostet. Glaube HW Unboxed hatte noch ein gutes? Naja, YouTube ist dein Freund :)

Jedenfalls finde ich die Leistung für aktuell 219€ wahnsinnig gut im Vergleich zur Konkurrenz, Schlagabtausch mit 3060/TI und 4060/TI bei durchgängig besserer RT Performance als AMD.
Und das bei doch betagten 6nm...

Wie ich schon sagte, aus dem Stand so eine Performance ist alles andere als ein schlechter Start und das mit der Fertigung - man muss beachten das Nvidia mit 5nm eine ähnliche Anzahl an Transistoren auf halber Die-Größe unterbekommt und höher takten kann.

Wenn Intel also weiter macht, kann das durchaus was werden. Leider hat Battlemage schon Verspätung :-/
 
Zurück
Oben