Test BMW Connected im Test: Immer online und vernetzt im neuen 5er

Lustig. Die Stasi hätte dem Trabi nur eine ordentliches Infothainmentsystem verpassen sollen und die Idioten hätten dafür in D Mark bezahlt. In spätestens 3 Jahren geht dann der Softwaresupport EOL und die wandelte äh fahrende IoT Lücke wird von jedem Scriptkiddi für 3 Bitcoins verschlüsselt. :freak:
 
ICh begrüße das! An alle Nörgler, dass würde Ablenken. Nein tut es nicht. Handy einmal einrichten fertig...ab dann muss ich während der Fahrt nicht einmal auf das Display gucken. An der Ampel mache ich das vllt. mal...aber im ernst...who cares? Motor ist aus, also kann nichts mehr passieren. In dem Sinne....wer glaubt, dass das mehr ablenkt, als am Handy rum zufuchteln, sollte mal überlegen,w as für einen Stuss er schreibt.

@e-Funktion

Lass die Leute doch glauben was sie wollen. Schreiben sich halt gerne den Unsinn von der Seele. Ich hoffe...nur das wiederholen sie nicht zehnmal.

@Mike

Nein tuen die meisten nicht....gerade vw und mercedes sind da im vergleich richtig scheiße

@Botcruscher

Zum Thema EoL schreibst du einfach Unsinn. Außerdem wäre es mir neu, dass die Stasi ein Unternehmen war und um Einwilligung gebeten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geht in dem Bericht völlig unter, dass Android Benutzer in keinster Weise in diesen Genuss kommen. Die BMW Connected App für Androiden ist der letzte Dreck - funktioniert nur rudimentär und bietet nur einen Bruchteil dessen, was Apple User damit anstellen können.
 
und leider wird auch mit keinem Wort der extrem hohe Akkuverbrauch der App erwähnt:
ich hab die App seit ich meinen 5er hab wieder aktiviert und die Funktionen sind wirklich interessant.
Leider ist mein Iphone 7 damit nach nem halben Tag, selbst wenn ich die App nicht nutze und sogar manuell beende (rausschiebe).
In der App hatte ich den Akkuverbrauch auf gering gestellt.
Die alte BMW Remote App war dahingehend viel besser, weil die einfach AUS war wenn man sie beendet hat und nix mehr im hintergrund gemacht hat....
Schade dass BMW das mit der neuen Connected App nicht mehr hinbekommt.
Ich hab die App gelöscht und schwupps hält mein Iphone Akku wieder wie vorher.
 
e-Funktion schrieb:
Über den Lifecylce der Software bei BMW hast du sicher einen Beleg? ;)

Bei Closed Source in Konsumhardware ist das schlicht Common-Sense. Dazu altert die Software noch viel schneller als Hardware. Nimm mal ein 6 Jahre altes Auto und überlege dir wie die Software dazu aussah. Bei größeren Sprüngen ist es auch in der Hälfte der Zeit obsolet. Der ganze Wahnsinn mit dem Internet of Shitty Things hat doch erst begonnen. Selbst wenn der Hersteller _zeitnah_ Updates bringt bleibt noch das Problem der Systemadministration plus zero day. Hilfe die Firmware meines Autos startet nach dem Update nicht mehr.:freak: Neben der geplanten Obsoleszenz kommt hier unweigerlich jede menge Popcornpotential.
 
Die Firmen sollten sich mal lieber wieder auf das besinnen was sie groß gemacht hat > QUALITÄT!
Mein EX-1er war ein Sche!sshaufen vor dem Herren. Der Benziner klingt wie n Diesel. Billigstes Plastik im Innenraum was bei Berührung knarzt und beim Fahren scheppert...
Gleich wieder entsorgt den Mistkübel.

Der ganze Multimediakrempel lenkt nur ab vom Fahrgeschehen.
Lieber mal verpflichtend Störsender im Fahrzeug verbauen damit die Idioten im Strassenverkehr nicht dauernd am Whatsapp hängen.
 
Corros1on schrieb:
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Entwickler und Designer nur sehr selten hintern dem Steuer sitzen, weil für mich sehen die modernen Autos mehr als ein Spielplatz mit ganz vielen Sachen zum Spielen aus anstatt einem SICHEREM Transportmittel, dass einen SICHER von A nach B bringt.

Frag doch mal bei Mad Max nach, der hat sicherlich das passende Spielzeug für Dich.
 
GrumpyDude schrieb:
Blabla immer diese totale Überwachung Aluhut Fraktion. Ich finde den Mehrwert höher als die Einbußen in die Privatsphäre.

Armer Tropf. Immer schön "ja" und "amen" sagen, ist wohl deine Argumentation.
 
Na da wartet mal auf den neuen Audi A8 ab der nächste Woche Dienstag vorgestellt wird Leute.

Als Interner kann ich sagen, das wird Technisch alle in den Schatten stellen :)
 
CHB68 schrieb:
Ja sicher, oder kannst Du das nicht?

[...]

Konnektivität ist klasse, aber wenn ein 70.000 Euro Auto zwischen 85 und 100 Km/h ab Werk jault wie eine junge Katze und die BMW Mechaniker nur mit den Achseln zucken, dann können die sich ihren Konnektivitäts-Kram sonst wohin pluggen...

@Plumpsklo
[/URL]

Klar kann ich. Nur, ein jaulendes Auto für 70.000 mit miesen Werkstätten kriegst du heutzutage von jedem Hersteller...:D

In Sachen Funktionalität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit hatten die Fahrzeuge wohl spätestens Anfang/Mitte der 90er das Optimum erreicht, Audi 80 mal zum Beispiel. Fahren ewig, selbst heute noch. Bei Mercedes W123 sogar schon aus den 70ern, unzerstörbar...

Nur haben die Hersteller diese rationale Funktionalität etwa um 2005 rum wieder aufgegeben, weil man mit kurzlebigen Autos mit ner Aufpreisliste bis zum Horizont mehr verdient. Problem ist, was in der Oberklasse als Option anfängt, landet später in allen Modellen als teure Serienausstattung. Und die Elektrik ist dermassen miteinander verheiratet, da sind Reparaturen astronomisch teuer. Darunter fällt mMn auch das hier auf CB erwähnte Infotainment-Paket von BMW.

Nur Flottenkunden, die die Karre nach drei Jahren wieder abgeben, kann das egal sein, aber der nächste Besitzer hat das Nachsehen, wenn der Kram altert und Ärger macht.

Aber es wird ja in der Oberklasse praktisch nur noch für Flottenkäufer gebaut, wer kauft sonst schon noch Neuwagen in der Klasse... Problem ist, nach drei Jahren kann man die nur noch verschrotten, da Wartung der Elektrik unwirtschaftlich.
Und nach Afrika kann man die dann auch nicht mehr verkaufen, die haben nicht die Technologie.
Ziemlich gute Umweltstrategie! :schluck:
 
Botcruscher schrieb:
Bei Closed Source in Konsumhardware ist das schlicht Common-Sense
Hier glauben auch Leute, dass die Prozessoren 1:1 identisch mit denen im Smartphone sind, daher halte ich die Frage für berechtigt.
 
Klingt ja alles nett, aber bei keinem der Features hab ich mir jetzt gedacht "das muss ich haben" und schon gar nicht "dafür würde ich Geld ausgeben".
Aber mag sein, dass ein Vertreter, der 5 mal am Tag zu unbekannten Zieladressen fahren muss, dabei immer in der Sonne parkt und sich keine Sorgen machen muss ob die Software in 5 Jahren noch gepflegt wird, den Kram für die fehlende Evolutionsstufe des Autos halten kann.

Wenn ich mir überlege wie die Zukunft des Autos aussieht, dann denke ich nicht daran wie ich das Über Alexa remote hupen lassen kann, sondern an "Elektromotor mit 500km Reichweite im Winter" und "Vollautonomes Fahren".
Leider sind die deutschen Autobauer da gefühlt in der Hinsicht nicht so innovativ.
 
Da wird meines Erachtens nach immer mehr Ablenkung verbaut.
In Kombination mit dem ganzen Gepiepse im Auto kann man sich kaum mehr auf das fahren konzentrieren.

Ich nutze derzeit in einem Passat Carnet. Die Echtzeit Verkehrsdarstellung ala Google Maps ist eine sinnvolle Hilfe, da ich im Aussendienst unterwegs bin.

Interessehalber wollte ich mein Dienst Iphone mal mit dem Auto koppeln.
Da sich mir aber nicht erschließt, warum man da zwingend Siri ( daß dann erst mal alles mögliche auf einen Apple Server übeträgt) benötigt, habe ich das ganze wieder sein lassen.
 
Da fällt mir ein, dass die meisten Autohersteller schon mit den Schlüsseln ein Sicherheitsproblem haben.
Die Autodiebe können meist die Türen und Wegfahrsperren der neuesten Fahrzeuge problemlos hacken und wegfahren, worüber jedoch niemand groß eine Welle macht berichtet, da mit Vollkasdko die Versicherungen aktuell noch zahlen.

Damit kommen nun zusätzliche potentielle Eingriffsmöglichkeiten dazu, die meist nie gepatcht werden.

Zudem sollte man mal solche Artikel gegenüberstellen, denn Gesetze die solchen Systemen gegensteuern sind wohl schon in Arbeit: http://winfuture.de/news,98430.html
 
Die Automobil Industrie schaft es nicht mal einen Manipulationssicheren km-Zähler oder ein sicher abzuschließendes Schloss in ein Auto einzubauen. Und dann wollen die sowas unsicheres wie Internet und Vernetzung intrigieren?
Ich sag da nur z.B Funkschlüssen und Relay
 
Zuletzt bearbeitet:
supermoee schrieb:
Die totale Überwachung hat endlich auch im Auto kompletten Einzug erhalten und dafür zahlt man auch noch drauf............ Vorsprung durch Spionage.

wird nicht mehr lange dauern, dann bekommen wir automatisiert den Strafzettel/Bugeldbescheid oder die Anzeige zugeschickt :freak:
 
leider wird auch mit keinem Wort der extrem hohe Akkuverbrauch der App erwähnt
.....und bei Audi......vorgestern hatte ich das WLAN im Auto mal angeschaltet, weil ich die Musik vom iPhone, die ich vorher in Stunden über die Handy-App "aufbereitet" hatte, ins Auto laden wollte. Beide Geräte verbunden und synchronisiert, App gestartet und Handy ein paar Stunden im Auto gelassen.
Was ist passiert, nicht ein Lied im Auto installiert, aber 20% Akku weg ohne das ich erkennen konnte, dass auch nur irgendwas passiert ist - sogar die Navi-Daten waren falsch und stimmten nicht überein.......

Mein Fazit, am besten ausschalten den Mist......erster Gedanke ist der beste Gedanke!

oder ein sicher abzuschließendes Schloss in ein Auto einzubauen
zumindest das geht bei Audi, einfach die "Komfort-Schlüssel" Version in der Standard-Ausstattung abwählen und wie früher mit Schlüssel. Habe ich auch gemacht, nun habe ich mit der Sicherheit keine Probleme! ;)
Nicht alles was neu ist, ist auch besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Desmopatrick schrieb:
wird nicht mehr lange dauern, dann bekommen wir automatisiert den Strafzettel/Bugeldbescheid oder die Anzeige zugeschickt :freak:

Dann muss man wenigstens nicht mehr 2 Monate warten um zu erfahren ob die Radarfalle jetzt ausgelöst hat oder ob man gerade noch darunter war. :D
 
Blutschlumpf schrieb:
Leider sind die deutschen Autobauer da gefühlt in der Hinsicht nicht so innovativ.

Der BMW i3 als reines E-Auto und der i8 als Plug-In-Hyprid zählen also nicht als "innovativ" bzw. die Konzepte für zukunftsträchtig?

Bei Mercedes entwickelt man schon an E-LKWs für den städtischen Raum, da soll es schon Konzepte bzw. fahrende Prototypen geben.
Geschweige davon, dass Mercedes schon einen Prototypen von einem autonomen LKW (zwar noch mit Diesel) vorgestellt.

Bei VW gibt es den E-Golf oder dere-up!(seit 2013) und beide sind erschwinglich.

Andere deutsche Hersteller entwickeln auch an der E-Mobilität und autonomen Fahren.
Ich kann beim besten willen nicht sehen wo die Deutschen hinterherhinken sollen.
 
Zurück
Oben