DKK007 schrieb:
Das passiert doch regelmäßig, dass Leute ohne zu schauen rausziehen.
Jup. Und dieses Problem wird ein generelles Tempolimit auch definitiv nicht lösen.
Die "Ich blinke, also fahre ich" Mentalität ist in den letzten Jahren definitiv schlimmer geworden. Das machen sicherlich einige mit Absicht aber selbst die, die es unabsichtlich machen; Die Ausrede, man könne es im Spiegel nicht so gut beurteilen zieht m.E. nach da nicht.
Wenn ich die Spur wechsel, ist es auch meine Aufgabe sicher zu stellen, dass ich niemanden behindere oder gefährde. Dazu gehört Verkehrsbeobachtung.
Wenn ich mir meiner Lage im Raum bzw. um mich herum nicht sicher bin, darf ich auch keinen Spurwechsel durchführen. Ob sich da jemand mit 130km/h oder 200km/h annähert, ist dabei egal.
Wenn man sich beim überholen auf der Landstraße nicht sicher ist, ob hinter der nächsten Kurve Gegenverkehr kommen könnte, zieht man ja auch nicht einfach raus.
Auch wenn es mehr als genug Idioten gibt, die dennoch vor Kurven und Kuppen einfach überholen...
DKK007 schrieb:
Ich kenne eher so, dass beim Diesel die Motorbremse stärker ist als beim Benziner.
Meiner Erfahrung nach bei ähnlichem Hubraum tatsächlich meist niedriger, da eben keine Drosselklappe vorhanden ist. Der Motor muss also nicht ständig n Golfball durch den Gartenschlauch ziehen, was beim Benziner ja Prinzipbedingt so ist.
Die höhere Verdichtung, die der Diesel komprimieren muss, hilft ja anschließend (Verluste abgezogen) auch wieder, den Kolben nach unten zu schieben.
War jedenfalls mir und auch ein paar Leuten im Freundeskreis aufgefallen. In dem Fall waren das alles 3L Reihensechszylinder Benziner und Diesel aber auch bei kleineren Motoren im Bereich 2L fällt mir das immer wieder auf.
Beim 2L Diesel meiner Dame muss ich oft an Stellen bremsen (oder bewusst n kleineren Gang wählen), wo ich mit meinem teils sogar Gas geben muss, um die Geschwindigkeit zu halten.