Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBMW: Im neuen iX3 rollt Alexa+ schon über deutsche Straßen
BMW hat das neue Alexa+ schon in den BMW Intelligent Personal Assistant integriert. Im neuen BMW iX3 rollt der KI-basierte Sprachassistent schon über deutsche Straßen. Andere Fahrzeuge ab BMW OS 9 erhalten das Update im Laufe des zweiten Halbjahres.
Das Auto als fahrender Computer ist nun endgültig Realität - ist nicht meins, aber wohl unausweichlich (außer mit einem Auto aus der guten alten Zeit).
Ich bin zwar kein Freund der ganzen Spione im eigenen Haus (vgl. Skandal um Smart-Brillen), aber im Auto ist das ein massiver Sicherheits- und Komfortgewinn, wenn die Spracheingabe zuverlässig funktioniert. Da hat BMW schon 2014 ein gutes Konzept gehabt (Online-Sprachverarbeitung). Die Zieleingabe hatte damals auch eine gute Trefferquote - die Ziele gebe ich selten per Hand ein.
Ich bin sehr gespannt, wie gut die "neue" Technologie hier funktioniert. Wir hatten früher (vor 2010) auch den Concierge-Service mit gebucht. Da waren sehr gut geschulte und smarte Personen im Callcenter. Leider konnte die letzten Jahre das Qualitätsniveau nicht annehernd gehalten werden. Ich könnte mir vorstellen, dass mit auch ein LLM die aktuelle Qualität erreichen kann.
Der iX3 hat mich ja schon angemacht und steht zusammen mit dem neuen i3 auf meiner Liste wenn mein jetziger Wagen abtritt. Aber Alexa wäre für mich ein Argument dagegen. (Der ganze KI Kram im Auto) Ich hoffe man kann das abschalten bzw. vielleicht vor dem Kauf abwählen.
Ist mir leider auch schon öfter aufgefallen.
Ich nutze Alexa hauptsächlich für Smart-Home-Steuerung und Musik, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie Schritt für Schritt „dümmer“ geworden ist. Seit ich von Alexa+ gehört habe, frage ich mich schon, ob da vielleicht absichtlich etwas zurückgeschraubt wurde...
Weiß jemand, wie das Lizenzmodell von Alexa+ aussieht? Was passiert, wenn Amazon den Preis anhebt, nachdem man dieses Automobil erworben hat? Bekommt man dann ein Zwangs-Abo mit monatlicher Zahlung von BMW?
So könnenn sich Insassen beispielsweise vom Personal Assistant zunächst etwas über das Brandenburger Tor erzählen lassen, bevor man ihm sagt, dass man gerne dorthin fahren möchte.
Das Fahrzeug erkennt anhand der Mikrofone im BMW auch, wer eine Anfrage stellt und kann dies bei der Ausführung berücksichtigen – etwa wenn der Beifahrer seine Sitzheizung aktivieren möchte, der Fahrer jedoch nicht.
Und dafür braucht es Alexa+?
Das konnte mein letzter Skoda schon vor 3 Jahren - mit Laura statt Alexa.
Ghostwalker schrieb:
Ich nutze Alexa hauptsächlich für Smart-Home-Steuerung und Musik, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie Schritt für Schritt „dümmer“ geworden ist.
Kann ich bestätigen. Wir haben nur noch eine Alexa im Haus, weil meine Tochter nicht wechseln will, der Rest sind Homepods mit Siri. Und die braucht man generell nichts abseits von "stelle Wecker" oder "spiele Musik" zu fragen. Bisher haben wir bei "anspruchsvolleren" Aufgaben dann Alexa gefragt, aber in letzter Zeit kommt auch da immer öfter "Da kann ich Dir leider nicht helfen".
Das Auto als fahrender Computer ist nun endgültig Realität - ist nicht meins, aber wohl unausweichlich (außer mit einem Auto aus der guten alten Zeit).
Man kann ja sagen was man will, mir gefällt z.B. die neue Front nicht des BMW - andere sagen es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Aber was ich bisher gesehen habe, was die Assistenz-Systeme im BMW können, und wie gut die das machen. Da haben sich die Entwickler an ihren Slogan gehalten "Freude am Fahren". Von vielen Testern wird der BMW als Maßstab in Sachen automatische Fahrassistenzsysteme gesehen.
Andere können einzelne Teile ähnlich - aber keiner so Fehlerfrei wie der BMW.
Das System ist auch zur Korrektur fähig. Man kann durch einen Blick in den linken Spiegel z.B. ein Überholmanöver automatisch ausführen lassen. Stellen dabei die Sensoren z.B. fest da kommt hinten einer mit 160 angedonnert bricht er das bereits kurz nach dem raus ziehen schon wieder ab und zieht dich zurück in deine Spur... [andere Systeme sind da anders drauf - ziehen durch oder strecken alle vier von sich und meinen Fahrer übernimm]
Ich muss mal folgendes loswerden. Ich bin 1 1/2 Jahre ein Tesla Model Y gefahren und aktuell wegen Familienzuwachs einen T7 Multivan. Beides Fahrzeuge die als Firmenwagen laufen bzw gelaufen sind.
Davor hatte ich einen Golf 7. (bestes Auto)
Grundsätzlich finde ich das E-Auto Konzept toll und im Multivan fehlt mir da auch die Power von E-Motor aber trotzdem habe ich für mich beschlossen, dass nach dem T7 Schluss ist mit neuen Fahrzeugen. Ich habe keine Lust auf bevormundendes Autofahren.
Bin vorher auch 13 Jahre unfallfrei unterwegs gewesen und durch die "Assistenten" in deutlich gefährlichere Situationen reingeraten (abruptes Bremsen, Lenkassistent der macht was er will usw.) Ich verstehe nicht warum alle neuen E-Autos mit KI, Bildschirmen usw vollgeklatscht werden müssen.
Ich sag nicht, dass ich gewisse Ausstattungen unnötig finde aber ich wünschte es gäbe einfach normalere E-Autos und nicht fahrende Gaming PC Setups. Siehe neue Mercedes C-Klasse.
Ich finde es echt schade aber leider holt mich das gar nicht ab.
Ganz abgesehen davon, dass ich die Schanuze voll davon habe US Konzernen sämtliche Daten meines Lebens preisgeben zu müssen wenn ich partiziperen möchte. Also nein nicht für mich auch wenn ich den iX3 grundsätzlich toll finde.
Schade das es Alexa+ ist als Sprachassistent. Mit wäre was anderes lieber gewesen. Aber irgendwie war es absehbar. Da ja schon der iX Alexa integriert hat.
@frank mir stellt sich nur die Frage wenn ich Alexa+ nutze landen die Daten bei Amazon oder nutzt BMW ihre eigene Instanz? Das wäre doch mal eine Info die sehr interessant wäre im Artikel zu nennen. Auch in sich Alexa+ optional nutze lässt oder man es nutzen muss.
Das ist jetzt nicht böse gemeint der Artikel liest sich etwas dünn. Als wäre es nicht mehr als eine von euch überarbeitete Pressemitteilung von BMW.
Naja im Januar weiß ich dann mehr wenn ich den iX3 abholen darf.
Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich glaube nicht daran, das Amazon Alexa soweit entwickelt hat.. Wie lange gibts Alexa schon? 10 Jahre und die haben in den 10 Jahren es nicht hinbekommen? Und jetzt mit Alexa+ soll alles bestens sein? Ne da steige ich nicht ein, ich würde gern noch ein wenig weiterleben..
Ich verstehe nicht warum alle neuen E-Autos mit KI, Bildschirmen usw vollgeklatscht werden müssen.
Ich sag nicht, dass ich gewisse Ausstattungen unnötig finde aber ich wünschte es gäbe einfach normalere E-Autos und nicht fahrende Gaming PC Setups. Siehe neue Mercedes C-Klasse.
So können sie den Leuten mehr Geld aus der Tasche ziehen. Schau doch mal was früher ein Golf 5 oder 6 gekostet hat und was jetzt der Golf kostet. Ja die Assistenten in den Autos sind manchmal nervig und manchmal auch gefährlich. Das ACC im Golf 7 war das mit Abstand schlimmste was ich je nutzen durfte. Das schien teilweise Blind zu sein. Lkw fährt vor mir mit 90 ich bin mit 140 unterwegs. 20m vor dem LKW habe ich dann eine Vollbremsung machen dürfen weil die Karre es nicht für nötig hielt abzubremsen. Nach dem ich solche Vorfälle immer wieder erleben durfte habe ich ACC in dem Golf 7 nur noch selten genutzt.
Und die Vollbremsung bei Tesla ist bekannt. Mit meinem iX hatte ich nichts davon gehabt.
Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich glaube nicht daran, das Amazon Alexa soweit entwickelt hat.. Wie lange gibts Alexa schon? 10 Jahre und die haben in den 10 Jahren es nicht hinbekommen?
LLMs in ausreichender Geschwindigkeit in der Größenordnung gibt's doch noch gar nicht lange. Selbst Gemini hat erst vor kurzem breitere Unterstützung bekommen und rollt teilweise immer noch in Apps wie Google Maps aus. Was hat das damit zu tun wie lange Alexa existiert?
Fliz schrieb:
Und jetzt mit Alexa+ soll alles bestens sein? Ne da steige ich nicht ein, ich würde gern noch ein wenig weiterleben..
Es startet heute in Deutschland im Early Access, "alles bestens" wir da noch niemand behaupten. Dass LLM basierte Assistenten aber einen riesigen Fortschritt ggü. solchen Systemen wie Alexa darstellen steht nicht zur Debatte, das ist vollkommen klar.