News BMW: Im neuen iX3 rollt Alexa+ schon über deutsche Straßen

@ThePlayer es gibt zwei Apps im Auto

Einmal eine Alexa Standalone, die alles von Amazon genau so macht wie man es erwartet. Kann mir Sprachbefehl gestartet werden. Muss vorher aktiviert und mit einem Login gestartet werden, einmalig.

Und den BMW IPA Intelligent Personal Assistant.
Der hat eine lokale Variante, die genau so gut/schlecht funktioniert wie das aktuelle System. Wenn man genau weiß was man sagen muss, kommt man damit klar. Allerdings ist der Funktionsumfang recht rudimentär.
Dann gibt es das neue online System auf Basis von Alexa+. Das erkennt durch das LLM fast alles richtig, macht sehr viel Spaß das zu benutzen. Per Sprache oder Button am Lenkrad sind Navi, Klima, Medien und GlobalKnowledge (wie hat der <lieblings Verein> heute gespielt) verfügbar.
Daten gehen immer an Amazon, anonym. Es werden keine Benutzerbezogenen oder Fahrgestellinformationen übertragen. Die ca. 10 letzten Befehle sind für eine Stunde oder die Fahrt im Kontext des LLM verfügbar. Wenn du dich einmal mit Namen vorstellt, wird sich das nicht gemerkt.
Erst mit einer Verlinkung des BMW Accounts mit Alexa wird das Ganze personalisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
"können sich Insassen beispielsweise vom Personal Assistant zunächst etwas über das Brandenburger Tor erzählen lassen, bevor man ihm sagt, dass man gerne dorthin fahren möchte" gibt es Leute die wirklich direkt zum Brandenburger Tor fahren? Kann man da überhaupt parken?

Für mich ist alexa überall ein kontra Argument.

BMW hatte doch auch mal Cortana.
Konnte ich leider nie selbst testen.

Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
Kann man da überhaupt parken?
Von Parken und Aussteigen haben die nichts gesagt wer will schon rum rennen wenn er ein BMW hat :stacheln:
Aber der wird dir sicher auch einen Parkplatz in der nähe suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und nipponpasi
Ein ❤️ fuer Deutsche Autobauer.

Viel 🍀 die naechsten Jahre 🤞
Ich bin raus :mussweg:

Zuletzt bearbeitet: (to many open tabs)
MarcBomber schrieb:
Daten gehen immer an Amazon, anonym. Es werden keine Benutzerbezogenen oder Fahrgestellinformationen übertragen.
Ich hoffe das ist wirklich so.
Gab je in den letzten Jahren so einige Datenskandale bei Amazon Alexa. Gespräche die ohne Kommando aufgezeichnet worden sind. Dann sind nicht anonymisierte Gespräche an Mitarbeiter zur Schulung oder Trainings von Alexa gegangen.

Frage mich eh wieso man sich für Amazon entschieden hat. Und nicht Anthropic oder noch viel besser Mistral.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter
BMW hat sich bei der Hässlichkeit dieses elektrischen SUV mal wieder komplett selbst übertroffen.

Die haben mal so schöne Autos gebaut... E39, E46, E30... usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
BDR529 schrieb:
Die haben mal so schöne Autos gebaut... E39, E46, E30... usw...
Die find ich dafür extrem häßlich. Dass BMW mit ihren neuen Designs durchaus richtig liegt, bestätigt ihnen ja der Erfolg. Jene, die alles wie vor 30 Jahren wollen, sind am Ende sowieso nicht die, die kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Snooty
Den Kram will ich schon nicht zu Hause, geschweige denn im Auto.

Bei anderen Autos muss man immerhin einen Knopf drücken. Hier scheint sie aber immer zuzuhören, wenn Mitfahrer auch Befehle geben können.
Außer für Zieleingaben finde ich Sprachkommandos eh unkomfortabel. Es dauert und bei offenen Fenstern oder Verdeck sind sie eh am Ende. Ein kurzer Druck auf eine physische Taste finde ich da immer noch angenehmer.

BDR529 schrieb:
Die haben mal so schöne Autos gebaut... E39, E46, E30... usw..
^this!
Ich selber hab zwar neuere Modelle, aber generell jucken mich die neuen BMW's spätestens ab der G-Reihe nicht mehr :D

Aber für diejenigen die auf Raumschiffe usw. stehen ein nettes Feature mit Alex+. Ist das Abo beim Kauf direkt inbegriffen?

cbforum.scooter schrieb:
Ein kurzer Druck auf eine physische Taste finde ich da immer noch angenehmer.

Genau so ist es.
Ein Knopf am Lenkrad aktiviert die Sprachbedienung. Zusätzlich kannst du optional in den Einstellungen auch noch die Aktivierung mit „hey BMW“ an schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty und nipponpasi
MarcBomber schrieb:
Ein Knopf am Lenkrad aktiviert die Sprachbedienung. Zusätzlich kannst du optional in den Einstellungen auch noch die Aktivierung mit „hey BMW“ an schalten.
Klingt eigentlich cool. Wie beim Kitt frueher 🤔

Fliz schrieb:
Alexa versteht nichtmal einfachste Kommandos.. Das dann auch noch im Auto, ob das eine gute Idee ist?
Bei mir funktioniert Alexa einwandfrei zur Sprachsteuerung.
Alexa, Gebläse stärker, Sitzheizung Mittel, Lenkradheizung Stufe 2, Geschwindigkeitswarnung ausschalten, Navigation stummschalten.

Sind doch einfach Kommandos, oder?

• Gefällt mir
Snooty schrieb:
Alexa, Gebläse stärker, Sitzheizung Mittel, Lenkradheizung Stufe 2, Geschwindigkeitswarnung ausschalten, Navigation stummschalten.
Kann man die systemsounds auf japanisch stellen? Also zB bei einer Bestaetigung dass die Geschwindigkeitswarnung ausgeschaltet wurde.

Ein freundliches wakari mashda oder so? (wenn du verstehst)

Möge mein fast 20 Jahre alter KIA Sportage noch lange halten: haptische Schalter, Schaltgetriebe, kein Firlefanz, statt Navi einen Atlas an der Seite, dafür Gasanlage, Allrad und robust. Einfach herrlich. Ist echt immer schlimm, im Urlaub einen Mietwagen mit dem ganzen elektronischen Mist zu fahren.

• Gefällt mir
xcsvxangelx schrieb:
Der iX3 hat mich ja schon angemacht und steht zusammen mit dem neuen i3 auf meiner Liste wenn mein jetziger Wagen abtritt.
Ich musste jetzt bestellen und habe mich für den iX3 entschieden. Der i3 wäre noch geiler gewesen, aber der ist leider erst ab Herbst konfigurier/bestellbar... Anfang nächsten Jahres soll der ausgeliefert werden.

• Gefällt mir
HOCLN2 schrieb:
Anfang nächsten Jahres soll der ausgeliefert werden.
Dann wuensch ich mal: Allzeit genuegend Gummi auf der Strasse / Strasse unterm Gummi, was dir lieber ist.
Am Besten: Beides :daumen:

Zurück
Oben